Ich fahre eine S51 und überlege, mir einen AOA1 Krümmer zu kaufen, der kürzer ist und einen größeren Innendurchmesser hat.
Wie auffällig ist das, einerseits vom Aussehen und andererseits vom Sound? Erkennt man da einen großen Unterschied?
Ich fahre eine S51 und überlege, mir einen AOA1 Krümmer zu kaufen, der kürzer ist und einen größeren Innendurchmesser hat.
Wie auffällig ist das, einerseits vom Aussehen und andererseits vom Sound? Erkennt man da einen großen Unterschied?
Man hört es schon ein bisschen, kommt drauf an was du für nen Zylinder fährst…?
Sehen tut man es wenn man weiß wo man drauf achten muss.
Lg
Wenn du schon überlegst , dann richtig . Aber lieber im Forum schreiben als selbst zu recherchieren.
Also , wo steckt man den Krümmer rein und ist das gesuchte Teil durchsichtig ?
Wo befindet sich der größere Innendurchmesser des Krümmers .
Allgemein , was sieht man davon von aussen ?
So , jetzt noch ein bisschen Vorstellungskraft und man KÖNNTE zu einem Ergebnis kommen .
Allgemein , was sieht man davon von aussen ?
Na das er kürzer ist
Ich habe den gekürzten Enduro Krümmer von SM verbaut (AD: 28 mm / ID: 26 mm / L: 380 mm AOA 0,5). Weniger der Leistung wegen, sondern weil der Biegewinkel passte. Diverse andere Krümmer, welche ich von großen Shops gekauft habe waren alle falsch gebogen (Winkel zu groß). Glücklicherweise passt der Auspuff, inklusive der Delle für das Federbein, perfekt. Er steckt genau an der richtigen Stelle auf dem Krümmer und die Maße stimmen.
Meine Frage war einerseits, ob es von außen auffällig ist, und andererseits, wie sich der Sound verändert. Würde ein Polizist bemerken, dass mein Krümmer kürzer ist?
Ich frage hier im Forum, weil ich wissen möchte, ob man das von außen erkennen würde, zum Beispiel ein Polizist. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir das präzise schildern. Hätte ich erraten sollen wie auffällig das ist? Danke, dass meine Frage so ernst genommen wurde.
Man sieht es von außen normal nicht sehr stark nur wenn man da mit 'nem Maßband hingeht aber wenn man es nicht weiß sieht man es normal nicht.
Na na, ein geübter Blick erkennt das
Ja man erkennt einen Unterschied in der Länge des Krümmers. Natürlich abhängig vom Wissensstandes vom Polizisten..
Ja man erkennt einen Unterschied in der Länge des Krümmers. Natürlich abhängig vom Wissensstandes vom Polizisten..
Das sieht man kein bisschen, was man sehen kann ist wie weit der auspuff auf dem Krümmer steckt, aber eben nicht wie weit der reinragt, es sei den man hat ne auspuff aus Glas oder so..
aber jetzt wird es komisch
Wenn man davon ausgeht das der Auspuff ca. 2cm auf Krümmer steckt sowohl beim originalen wie beim AOA1 oder A2, siehst das wohl, sind ja ca. 7cm unterschied.
aber jetzt wird es komisch
Wenn man davon ausgeht das der Auspuff ca. 2cm auf Krümmer steckt sowohl beim originalen wie beim AOA1 oder A2, siehst das wohl, sind ja ca. 7cm unterschied.
Das ist richtig, ich hab aber zb. Ein aufsteckmaß von 60mm. Da ist der Krümmer aber immernoch in originallänge🙈
Nu, wer steckt denn den Auspuff so weit drauf und zu was
Nu, wer steckt denn den Auspuff so weit drauf und zu was
Ich, und für mich läuft das moped damit am besten😉👍
Will nur sagen das man das dadurch nicht sehen, eher Evtll erahnen könnte. Aber sicher kann man sich nur beim aoa3 sein wenn am oberen Teil was fehlt🙈
Man siehts auch sn der haltestrebe hinten
Egal ob kürzerer Krümmer oder weiter in den Auspuff eingesteckt, beides ist nicht legal und von Außen sichtbar . Man bekommt für beides was auf die Nuss wenn es bei einer Kontrolle auffällt. Da würde ich eher einen Stopfen ins Röhrchen vom Gegenkonus machen, hört man nicht und sieht man von Außen nicht. Ob und was das bei einem Stinomotor bringt weiß ich allerdings nicht.
Meine Frage war einerseits, ob es von außen auffällig ist, und andererseits, wie sich der Sound verändert. Würde ein Polizist bemerken, dass mein Krümmer kürzer ist?
Ich frage hier im Forum, weil ich wissen möchte, ob man das von außen erkennen würde, zum Beispiel ein Polizist. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir das präzise schildern. Hätte ich erraten sollen wie auffällig das ist? Danke, dass meine Frage so ernst genommen wurde.
Tatsächlich sieht man es nur von innen. Das Niveau hier sinkt gefühlt von Tag zu Tag. Wenn das die Leute sind die meine Rente zahlen sollen und den Laden hier am laufen halten sollen. .... Ich weiß nicht.
Du weißt wo der Krümmer ist? Wenn Du den kürzt, wird der Auspuff insgesamt kürzer. So wenn Du zwei Zentimeter kürzt wird das optisch ehr nicht auffallen. Bei zehn Zentimetern schon eher. Auch weil der hintere Haltepunkt dann zehn Zentimeter weiter vorne ist. Auf das könnte man fast ohne Forum kommen.
Ich, und für mich läuft das moped damit am besten😉👍
Will nur sagen das man das dadurch nicht sehen, eher Evtll erahnen könnte. Aber sicher kann man sich nur beim aoa3 sein wenn am oberen Teil was fehlt🙈
Rein von der Idee des Zweitaktauspuffs kann das nicht wirklich etwas bringen. Aber Deine Karre läuft ja für DICH am besten also weitermachen.
Rein von der Idee des Zweitaktauspuffs kann das nicht wirklich etwas bringen. Aber Deine Karre läuft ja für DICH am besten also weitermachen.
Ich habe nie behauptet das es etwas bringt😉
Rein von der Idee des Zweitaktauspuffs kann das nicht wirklich etwas bringen. Aber Deine Karre läuft ja für DICH am besten also weitermachen.
Klar bringt das was, die Resonanzlänge wird kürzer, damit steigt die Resonanzdrehzahl und die Endgeschwindigkeit steigt. Gleiches Konzept, wie beim Umbau auf AOA1/2.
Ob der Resonanzeffekt und das Auspuffvolumen sinnvoll genutzt werden, wenn der Krümmer so weit in den Mittelteil ragt ist ein anderes Thema.
Da hat CO2RadTechnik auch mal einen Prüfstandstest zu gemacht, am Serienmotor kann durch die Erhöhung des Einsteckmaßes auf 60-70mm eine höhere Leistung erreicht werden.
Was allerdings stimmt, ist, dass es auch mit originaler Krümmerlänge nicht legal ist, es wird schließlich Leistung und Höchstgeschwindigkeit erhöht.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!