Simson Motor Fremdzylinder Suche Aufbau

• Moin8-),

ich hab dieses Thema mal eröffnet um ein paar Antworten zu finden!
    Aaaalso ich will einen Motor auf m500 Basis mit ETZ 150 Zylinder bauen, der Zylinder soll auf den Hub einer MTX Kurbelwelle angepasst werden… jetzt soll langsam mal der Motorrumpf aufgebaut werden! Alles in allem mit überschaubarem Budget ein Einzelstück bauen!

1. welches Getriebe?
    2. welche Kurbelwelle?
    3. welches Gehäuse?
    Usw…

Ich würde hiermit gerne ein sich weiterentwickelndes Thema eröffnen!

Grüße Jonas :cheers:

Einfach Spaß haben und schnelle Mopeds fahren.

:cheers:

• Hast du dir die Teile schon mal besorgt und angeschaut und vermessen? Ein ETZ Zylinder ist extrem hoch mit 58mm Hub. Ich hab keine Ahnung wie du selbst mit einem 110mm langen Pleuel und von mir aus 54mm Hub bis an die Zylinderoberkante kommen möchtest.

Kürzen wird in dem Maße nicht möglich sein. Ich glaube das Projekt stirbt in der Findungsphase.

• Das Simsongehäuse ist von Dichtfläche Getriebedeckel bis Limadeckel gute 12cm breit.
    Die Überströmer des ETZ 150 Zylinders haben knapp 13cm.

Was ich dir damit sagen will: es gibt denkbar bessere Zylinder für dein Vorhaben.

• mach das mal, sehr interessant. Eingetragen bekommst du so etwas natürlich nicht. Vergiß dabei nicht den Rahmen umzubauen, vielleicht einen ETZ Rahmen und eine andere Telegabel, eventuell auch ETZ. Und wenn du schon dabei bist -auch einen ETZ Tank, Lampe und Räder- vielleicht auch eine ganze ETZ

• Das Simsongehäuse ist von Dichtfläche Getriebedeckel bis Limadeckel gute 12cm breit.
    Die Überströmer des ETZ 150 Zylinders haben knapp 13cm.

Was ich dir damit sagen will: es gibt denkbar bessere Zylinder für dein Vorhaben.

Naja es gibt ja die Gehäuse mit vergrößerter Dichtfläche oder aufschweißen geht ja auch…

• Besorg dir nen ETZ Zylinder und nen Simsongehäuse und gucks dir an, eventuell verstehst du es dann.

Oder, ach lass gut sein.
    Sammel deine eigenen Erfahrungen.
    Bitte Bilder zeigen wie du das Gehäuse im Getriebe-/u. Limaraum aufgekleckert hast um die 65mm Buchse samt ordentlichen Überströmertaschen unterzubekommen.

Danach kann man sich immernoch nen Kopf machen wie man den Zylinder angepasst bekommt. Bis dahin wirds nämlich nichtmal kommen.

Zusammengefasst:
    Zylinder schwer anzupassen bei bescheidenem Leistungspotenzial
    Ins Gehäuse geht ne Rolle Aludraht und 6h Arbeit um den Verzug nachher zu beseitigen
    optisch siehts nachher aus wie "Knüppel vorn Kopp"
    die Kurbelwelle wird auch nicht ohne, alleine um dem Triebwerk mit dem sackenschweren ETZ-Kolben sowas ähnliches wie Laufkultur angedeihen zu lassen

Lass dich nicht entmutigen, Jugend forscht!
    Finanztipp am Rande: Die Euros sind in der nächsten Dorfschenke besser investiert.

• Die Personen hier möchten dich nur darauf hinweisen, daß der Zylinder auf dem Simsonrumpf nicht unbedingt effizient ist. Klar ist das im gewissen Maße einzigartig. Aber es gibt doch viel bessere Basiszylinder für ein solches Projekt mit ca. 130ccm und 30ps Potenzial.

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

• Du kannst doch einen MTX Zylinder auf Gussbuchse umbauen. Das wäre zumindest die günstigste Variante für einen halbwegs brauchbaren Zylinder. Klar gibts auch besseres als einen MTX aber dann auch dementsprechend teuer. Und um 30ps aus einem 150er ETZ Zylinder zu holen musst du schon sehr viel Aufwand betreiben.

• Technisch ist schon alles wesentliche gesagt.

Kannst du Alu schweißen, fräsen, drehen und hast du zumindest permanent Zugang zu diesen Maschinen?

Wenn du eine dieser Frage mit Nein beantworten mußt, dann lass es bei dem phantasievollenTraum.

• „Du kannst doch einen MTX Zylinder auf Gussbuchse umbauen. Das wäre zumindest die günstigste Variante für einen halbwegs brauchbaren Zylinder. Klar gibts auch besseres als einen MTX aber dann auch dementsprechend teuer. Und um 30ps aus einem 150er ETZ Zylinder zu holen musst du schon sehr viel Aufwand betreiben.“

Das ist eine gute Idee, aber was würdest du für eine Buchse nehmen… die sind ja auch alle ganz schön preisintensiv…?

• Dankeschön… aber ich denke die sind von der Kanalgestaltung her bestimmt auch nicht das wo man gut fräsen kann oder? Korrigiere mich wenn ich falsch liege!

Ich hätte nen paar 125-150ccm motorradzylindet grauguss die genau zu deinem Projekt passen, mit kolben und Köpfen von ner alten russischen Maschine...allerdings neue zylinder...

• Es ist nicht möglich mit dem Simsonrumpf. Dir werden am Ende 10-15mm fehlen um überhaupt bis Oberkante Zylinder zu kommen. Das ETZ Pleuel hat 125mm länge. Unten kann man nicht viel abdrehen, dann ist der Einlass offen, oben geht genauso wenig, dann bekommst du Probleme mit den Steuerzeiten und dem 54er Hub.

Besser ein Luftgekühlten Zylinder alter 125er Crosser nehmen.

• Alleine die Frage zeigt leider schon das du kein Plan hast.

Wenn der ETZ Johannes 125mm Länge hat und auch noch mit 58mm im Loch arbeitet, geht was ab im Loch (Anschlag)

Wenn der Simson Johannes selbst mit Anstrengung nur 110mm Länge schafft und dann auch nur noch mit 52mm Hub arbeitet...kann man da das selbe Ergebnis erlangen?

Man könnte die Tiefe des Loches im gewissen Maße beeinflussen, aber nicht diese große Differenz.

Mögliche Kandidaten Yamah DT 125 MX, Yamaha yz 125 G.

• „Du kannst doch einen MTX Zylinder auf Gussbuchse umbauen. Das wäre zumindest die günstigste Variante für einen halbwegs brauchbaren Zylinder. Klar gibts auch besseres als einen MTX aber dann auch dementsprechend teuer. Und um 30ps aus einem 150er ETZ Zylinder zu holen musst du schon sehr viel Aufwand betreiben.“

Das ist eine gute Idee, aber was würdest du für eine Buchse nehmen… die sind ja auch alle ganz schön preisintensiv…?

Einfach selber eine drehen.

• Buchsenmaterial ist für mich GGG60 die Wahl der Wahl.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!