Mal schauen , ob alle Startplätze belegt werden...
LT Tunerbattle 2026 - Regelwerk
-
-
Gibts schon Anmeldungen?
-
Ja aktuell sind es 6 Anmeldungen. Das ist im Vergleich zu den letzten Jahren ein vollkommen gewöhnlicher Stand für Mitte November. Es muss also niemand Angst haben, dass es an fehlenden Anmeldungen scheitert
. -
Super!
-
Das ZTX 130 Gehäuse gibts grad im Black Week Deal mit 20% Rabatt. Könnte für den ein oder anderen Teilnehmer interessant sein.
-
Kurze Info zum Tuba:
Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass alle Startplätze nun belegt sind. Die Anmeldung ist damit abgeschlossen.
Hier nun die Teilnehmer des LT-Tunerbattle 2026
Technischer Kommisar: Thomas Höhne
Auswertung: Gunnar Sturm
Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme und wünschen viel Erfolg bei der Vorbereitung.
-
Ich hatte tatsächlich Zweifel , daß das Starterfeld voll wird . Umso mehr freue ich mich , das ich mich getäuscht habe...
Besonders freue ich mich über die Startnummer 1 .
Unser Johannes ist im Geiste mit dabei und wird sich von oben sicherlich alles mit anschauen...
-
War wieder eine Runde Veranstaltung, die Leistungen waren beachtlich. Die Auswertung wird's hier ja bestimmt geben
-
Eine kurze Auswertung mit Ergbenissen werde ich zeitnah hier posten.
-
Ich war vor Ort und ich fand die Veranstaltung mehr als nur geil!
Es gab richtig was zu gucken und die Stimmung war super nett und man wurde zwangsläufig in spannende Benzingespräche verwickelt, gerade weil wir auch mit einem Moped da waren.
Das Highlight waren für mich 2 Rekorde:
Einmal der stärkste 2-Zylinder auf einem Simsonblock. Hartmann Performance hat das Kunststück fertig bekommen, 2 MTX-Zylinder zu verbinden und 61,1 PS heraus zu kitzeln. Völlig irre!
Und unser Forumsmitglied uphill hat einen MTX-Zylinder mit Doppelmembran + 2 Vergaser entwickelt und neu (samt Membrankästen) gießen lassen (oder doch gedruckt?) und sämtliche Vorstellungen von Leistung gesprengt.
Am Ende standen 58,2 PS zu Buche! Wir reden hier immer noch von einem 1-Zylinder auf einem (optimierten) Simsonblock. Geisteskrank!
Wir waren das erste mal vor Ort und eines steht fest: Wir kommen wieder!

-
ich war auch dort. Die Stimmung war gut, aber es war einfach viel zu voll. Das war Wahnsinn. Vom Tunerbattle habe ich leider nicht viel mitbekommen, weil einfach überall nur Menschen waren. Gut war, dass der Prüfstand auf der Rampe erhöht stand. So ließen sich wenigstens Lenker und Tank der Moppeds erkennen

Der Preis für die Prüfstandsläufe war super fair. 10 Euro für 3 Messungen ist wirklich unschlagbar. Die Essens- und Getränkepreise waren auch ok.
-
Wir waren auch vor ort, die veranstaltung war wieder mega geil. Von emotionslose kidis die auf ihrer mopede sitzen und wie doof ein gasstoß nach dem andern geben oder die kiste ins nirvana drehen lassen bis echte 2takt fanatiker war alles vertretten. Das battle war echt gut, auch wie die masse mitgefiebert hat um die 4 davor zu sehen bei der leistung. Den 4zylinder mal live zu sehen war auch was. Preise waren voll ok. Die nachbarn sind auch völlig entspannt gewesen💪. Nächstes jahr auf jeden wieder!!!
-
Ich habe das Ganze am TV verfolgt . Obwohl mir ein Zeitfenster von 11.15 - 12.45Uhr fehlte , weil ich leider auf einer Beerdigung war . Aber das , was ich gesehen habe , habe ich zweigeteilt wahrgenommen . Das eigentliche Battle war äußerst interessant , auch weil ich einige Teilnehmer und Offizielle persönlich kenne . Wenn diese Leute dann über den Bildschirm flimmern sind das immer besondere Momente . Wahnsinn was da beim Battle abgeliefert wurde ! Der Gewinner , Christopher Bernd , liefert ja auch bei Beschleunigungsrennen immer eine Top- Leistung ab und durfte sich auch beim Kampf der Besten gegen die Besten die Krone aufsetzen , nochmals meinen Glückwunsch Chrissi !
Bliebe noch die Leistung von LT...einfach Wahnsinn , was da an Leistung kam . Äußerst interessanter Zylinder und vor allem ,daß das 2- Vergaserprinzip derart abliefert . Auch hier meinen Glückwunsch !
Meinen Glückwunsch aber auch an alle anderen Teilnehmer , die alle ihr Bestes und auch viel Geld und Gehirnschmalz investiert haben .
Auch der Mix der Veranstaltung , mit der Cross - Einlage war gelungen . Der Badezuber war wohl , nach den Motoren und Auspuffanlagen , der wärmste Ort des Tages ...

Was ich nicht verstehen konnte , wie sich junge Kerle beim "Wickeln" bewußt die Motore schrotten , vielleicht sogar noch mit Sommer- Abstimmung des Vergasers , nur wegen Sekunden von Jubel aus der Menge ...vielleicht bin ich schon zu alt , um das zu verstehen .
Alles in Allem aber ein Highlight in 2026 !
-
So nun hier eine kompakte Auswertung des Tuba.
Dam Ganzen möchte ich im Namen der Firma Langtuning ein herzliches Dankeschön an alle Tuba-Teilnehmer voranstellen. Danke für euren Einsatz, eure Vorbereitungen und euer Erscheinen. Es ist genial zu sehen, was ihr so gebaut habt.
Es war uns eine Freude, dass von allen 11 angemeldeten Teilnehmern tatsächlich alle 11 erschienen sind. Auch wenn ein Team am Morgen des Tuba das ganze vor Ort noch canceln musste, ist es dennoch ein Teilnehmerrekord beim Tuba. Hammer!
Die Ergebnisse des Tuba sprechen für sich. Nachfolgend hier nun die Ergebnisse:
Wir als Langtuning haben, wie S105-Fahrer schon angedeutet hat, auch einen Motor für das Tuba gebaut und damit am Tuba teilgenommen. Einige Details dazu werde ich später veröffentlichen. Der Fairness halber hat unser Moped hier aber außerhalb der Wertung teilgenommen. So wie wir es ja schon öfters gemacht haben.
Wir gratulieren allen genannten Teilnehmern für die erfolgreiche Teilnahme am Tuba. Was ihr geleistet habt war alles sehenswert. Im besonderen gratulieren wir dem Sieger Christopher Berndt (Waffenschmiede Ostschleifer) und Platz 2 (ZT-Tuning) und Platz 3 Stephan Schneider (Männerhort).
Nachfolgend veröffentlichen wir hier noch die ausführliche Auswertung:
(An alle Nostalgiker unter uns: Die Spalte TBP zeigt die Auswertung des Tuba nach der alten Tubaformel, so wie wir sie bis 2024 benutzt haben.)
-
-
Alles anzeigen
Ich war vor Ort und ich fand die Veranstaltung mehr als nur geil!
Es gab richtig was zu gucken und die Stimmung war super nett und man wurde zwangsläufig in spannende Benzingespräche verwickelt, gerade weil wir auch mit einem Moped da waren.
Das Highlight waren für mich 2 Rekorde:
Einmal der stärkste 2-Zylinder auf einem Simsonblock. Hartmann Performance hat das Kunststück fertig bekommen, 2 MTX-Zylinder zu verbinden und 61,1 PS heraus zu kitzeln. Völlig irre!
Und unser Forumsmitglied uphill hat einen MTX-Zylinder mit Doppelmembran + 2 Vergaser entwickelt und neu (samt Membrankästen) gießen lassen (oder doch gedruckt?) und sämtliche Vorstellungen von Leistung gesprengt.
Am Ende standen 58,2 PS zu Buche! Wir reden hier immer noch von einem 1-Zylinder auf einem (optimierten) Simsonblock. Geisteskrank!
Wir waren das erste mal vor Ort und eines steht fest: Wir kommen wieder!

10 PS Verlustleistung oder sollten da 48,2 stehen?
-
schade war nur das man auf Youtube nichts von dem verstanden hat was Jan so von sich gegeben hat und auch nie wußte wer da auf dem Prüfstand steht ..na ja
-
Die Motorleistung wurde am Monitor angezeigt und war stets im hohen 50-PS-Bereich.
Wie ist die Verlustleistung zu bewerten?
Daraus ergibt sich die nächste Frage: Wie hoch war die Radleistung von Hartmann Perfomance?
-
Danke für die Auswertung.

Was mich noch interessieren würde... Welche Temperatur hat die Klimabox des Prüfstandes gemessen und welcher k Faktor ergibt sich daraus? Sind die Kurven nach DIN 70200 korrigiert? Leider ist der Untere Teil des Prüfstandsprotokolls abgeschnitten.
-
Nur ganz kurz dazu. Infos zum Fahrzeug kommen später.
Die Motorleistung wurde bei der Messungs nachmittags angezeigt. Die beim Tuba angezeigte Leistung war Radleistung (lag im Bereich 46,5-48ps). Wir haben den Motor nachmittags, wo die Außentemperatur deutlich höher und der Antriebsstrang warmgefahren war noch einmal draufgestellt. Hier wurde dann, wie bei allen anderen Messungen der freien Läufe (Kundenfahrzeuge) die Motorleistung angezeigt. Die Radleistung lag bei dieser Messung nachmittags dann bei 50,0 PS (Kurve liefere ich nach) und die Motorleistung irgendwo im Bereich 57-58PS. Bei knapp 200kmh und bei einem mit Spanngurten hinten auf die Rolle gezogenen Fahrzeug (höherer Anspressdruck) sind die 7ps Verlustleistung leider eher normal.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!