Frage zu KBA-Papieren mit Scheibenbremse & Kalotte – Umbau vor Antrag nötig?

• Hallo zusammen,

ich brauche für mein aktuelles TÜV-Projekt neue KBA-Papiere für meine Simson. Bevor ich den Antrag abschicke, wollte ich nach euren Erfahrungen fragen:

Funktioniert die Beantragung der KBA-Papiere auch, wenn bereits eine Scheibenbremse verbaut ist?

Außerdem habe ich momentan noch eine Kalotte verbaut. Sollte ich die Anlage vor dem Antrag besser auf den originalen Zustand zurückrüsten, oder spielt das bei der Ausstellung der Papiere keine Rolle?

Wäre super, wenn jemand, der das schon hinter sich hat, kurz berichten könnte, wie streng das KBA da ist.

Danke euch!

• Warum brauchst du für ein TÜV Moped KBA Papiere?

Im Normalfall wollen die ein komplettes Fahrzeug, eine orignale FIN auf dem Rahmen und ein originales Typenschild auf den Bildern sehen.

Kleinere Umbauten sollten nicht das Problem sein.

• Für so ein Projekt ist ein Rahmen von einem Reimport eine günstige Basis.

Je nach Zulassungsstelle wird ein Eigentumsnachweis, eine eidesstattliche Versicherung, Aufbietung der Rahmennummer verlangt.

Den TÜV sollte das bei einer 21er Abnahme nicht interessieren.

Wie es bei Dir ist solltest Du auf der Zulassungstelle erfragen.

• Für so ein Projekt ist ein Rahmen von einem Reimport eine günstige Basis.

Je nach Zulassungsstelle wird ein Eigentumsnachweis, eine eidesstattliche Versicherung, Aufbietung der Rahmennummer verlangt.

Den TÜV sollte das bei einer 21er Abnahme nicht interessieren.

Wie es bei Dir ist solltest Du auf der Zulassungstelle erfragen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. KBA-Papiere brauchst im Normalfall nicht. Je nach TÜV-Prüfer kann es aber sein, dass ein Eigentumsnachweis verlangt wird.

Mein Prüfer wollte es in meinem Fall nicht, da wir uns schon lange kennen, jedoch verlangt er den Eigentumsnachweis im Regelfall.
    Bei der Zulassung musste ich den Kaufvertrag, sowie Bilder der Rahmennummer vorzeigen und eine eidesstattliche Versicherung abgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!