Zündung 12V-Unterbrecher oder VAPE

• Hallo geehrte Simson-Gemeinde,

nach 40 Jahren Abstinenz, ist wieder eine Simme bei mir eingezogen. Leider wurde das Teil in der Vergangenheit sehr vernachlässigt.

Die Elektrik wurde ziemlich auseinander gerissen. Es ist eine 12V-Unterbrecherzündung ohne alles verbaut, also kein Gleichrichter, keine ELBA, kein Steuerteil, nur Zündspule. Das Moped springt aber gut an.

Lohnt es sich diese Zündung zu behalten und die Elektrik wieder entsprechend aufzubauen, oder ist eine VAPE das nonplusultra?

Danke und Gruß

• Ich sehe es wie @ franzalt, eine Powerdynamo-Vape verbauen und neuen Kabelbaum.

Wenn die Elektrik so in Ordnung und die ELBA, EWR verbaut oder vorhanden wäre, dann könnte man darüber nachdenken, auch ob man die umbaut auf eine E-Zündung.

Aber ist ja nicht wie du schreibst, von daher würde dir klar empfehlen eine Powerdynamo-Vape verbauen sowie eine neuen Kabelbaum.

• Ich bin sehr lange ohne Probleme mit der Unterbrecherzündung (sogar die noch "anfälligere" innenliegende) gefahren. Bei normaler Wartung kann man auch 5.000 Km am Stück fahren, ohne was daran machen zu müssen.

Bevor du aber in eine U-Zündung Geld investierst würde ich lieber die Vape empfehlen.

Vape für den Kopf, aber U-Zündung fürs Herz

• Wozu etwas was funktioniert auseinanderreissen? Das einzige was besser ist ,ist vielleicht die Lichtleistung.Vape wird total überbewertet.Bin 13 Jahre lang mit einer 6 Volt Unterbrecherzündung bei Jedem Wetter 20 km auf Arbeit gefahren. Ist immer spätestens beim 3. Mal angesprungen.Ab und zu mal eine neue Zündkerze und das wars. Ach doch...einmal bin ich stehen geblieben....da war der Benzinhahn vereist...Wenn ich da jetzt an meine Vape denke,die Scheisse anspringt ,hätte ich es lieber lassen sollen...

• Ich hätte auch gesagt eine VAPE die Teile sind viel zuverlässiger

Im Vergleich zu was?

Ner originalen e-zündung? Ich denke nicht.

Ner unterbrecher zündung? Bei vernünftiger Wartung wenn man weiß was man tut. Ich denke nicht.

Die vape ist fast idiotensicher, und bietet beim Licht gewisse Vorteile. Das war es dann aber auch schon.

• :thumbup: Hm…ich glaub dann lass ich gleich den Motor komplett machen.

Hat jemand einen Tip für einen soliden und zuverlässigen Schrauber in Süd-Thüringen (Suhl/Meiningen) oder Unterfranken, der Motoren macht?

Danke & Gruß

• Ner unterbrecher zündung? Bei vernünftiger Wartung wenn man weiß was man tut. Ich denke nicht.

Die Vape ist einfach Stand der Technik.

Empfiehlt man denn jemanden, der sein Moped neu aufbaut auch eine Unterbrecher-Zündung, weil hat ja früher auch geklappt? Wie dus schon sagst, ist eine Unterbrecher-Zündung sicherlich ok, wenn man davon Ahnung hat und alle paar 1000km entsprechend wartet. Darauf hat aber nicht jeder Bock, noch die Kenntnisse dazu.

Die Vape ist halt eine Zündung für "jedermann", da man diese einbaut und vergessen kann.

• Ner originalen e-zündung? Ich denke nicht.

Da bin ich bei dir aber sobald da Nachbau Teile ins spiel kommt, schaut es anders aus.

Zitat

Ner unterbrecher zündung? Bei vernünftiger Wartung wenn man weiß was man tut. Ich denke nicht.

Genau sie muss gewartet werden und wenn ich dann noch sehe, was man so als Nachbau an Unterbrecher, Kondensatoren bekommt - Nee danke.

Wozu etwas was funktioniert auseinanderreissen?

Offensichtlich nicht gelesen und/ oder verstanden was TE geschrieben hat.........

• Die Vape ist einfach Stand der Technik.

Die Vape ist halt eine Zündung für "jedermann", da man diese einbaut und vergessen kann.

Stand der Technik, ja da bin ich bei dir. Aber es ging ja um die Zuverlässigkeit 😉

Für jedermann, einbauen und vergessen? Achte mal drauf wie oft die Leute Probleme damit haben. Sei es Licht geht Licht, Glühbirnen brennen durch, blinker blinken zu schnell, kein zündfunke mehr.

Da wird es bei der vape immer schnell mal teuer.

Hat jemand einen Tip für einen soliden und zuverlässigen Schrauber in Süd-Thüringen (Suhl/Meiningen) oder Unterfranken, der Motoren macht?

Danke & Gruß

TommyMaul https://www.motorenservicemaul.de/ ist auch hier aktiv https://www.simsonforum.net/garage/user/17…#recentActivity

Einmal editiert, zuletzt von ckich (26. November 2025 um 18:40)

Danke & Gruß

Tomy Maul oder Tacharo (nicht in Thüringen) wären hier aus dem Forum z.B. zwei gute Dienstleister.

Die sind auch im "Schwesterforum" im Dienstleistungsbereich mit Preisen zu finden.

Dienstleistungen - Simsonforum Simson Simme S50 S51 Schwalbe SR50

• Ich habe jahrenlang eine U-Zündung gefahren. Leider sprang sie grade bei warmen Motor schlecht an. Nach dem Umbau auf die Vape habe ich dahingehend keine Probleme. Auch das Licht ist besser und der Motorlauf.

Ich bin zufrieden.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

• Ich, eine Powerdynamo.

Grandpa hat auch eine.

Aber eine originale E-Zündung ist sehr zuverlässig und die kann man günstig reparieren wenn mal es sein soll und ich denke Grandpa spielt darauf an.

Meine Enduro (Erstbesitzer) läuft nach wie vor mir der originalen 6V E-Zündung, bisher ohne einen defekt.

Kumpel hat in seinen Spatz (mit M54 Motor) auch eine E-Zündung, die ist 1984 mit dem Motor verbaut wurden und stammte aus eine S50. Auch da gab es bisher keinen defekt..

Ja ich habe schon paar mal den Gedanken meine Enduro auch eine Powerdynamo zu verbauen, das wäre aber nur wegen der besseren Lichtleistung.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (29. November 2025 um 14:25)

• ckich ja genau auf die eigentlich gute Zuverlässigkeit der originalen e-zündung und originalen teile dazu spiele ich an.

Und ne v Version bekommt man durchaus auch ml für 50€, und 12v Version für 100€.

Bei den Preisen für ne vape wird mir regelmäßig schlecht.

Und die powerdynamo ist erstmal bestellt, keine Ahnung wo diese reinkommt. Aber die hat ja die selben Schwachstellen wie die vape...

• Bei den Preisen für ne vape wird mir regelmäßig schlecht.

Das ist auch ein Grund mit warum bei meiner Enduro es auch bisher nur so ein Gedanke geblieben ist .

Und ne v Version bekommt man durchaus auch ml für 50€, und 12v Version für 100€.

Gebrauchte kaufen ist ein richtiges Lottospiel geworden, die meisten werden halt wegen eines Problems raus geschmissen und mit der Aussage, bis zum Ausbau gelaufen, verkloppt. Daher nehme ich davon Abstand und verbauen eine Powerdynamo beim Neuaufbau. Auch weil die bei den meisten Kaufinteressenten eine Vape sehr hoch im Kurs steht.

Und die powerdynamo ist erstmal bestellt, keine Ahnung wo diese reinkommt. Aber die hat ja die selben Schwachstellen wie die vape...

Ich habe bis jetzt bei keiner Powerdynamo irgend ein Problem gehabt,

auch nicht so was wie ich von der MZA-Vape zb. das die Blinker streiken auf Grund eines Kerzensteckers mit "falschen" Widerstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!