Zylinderbearbeitung: Extrem steile Überströmer Winkel!?

• Auf unseren 1 Zylindern sind die 20€ Aliexpress PWK in der Regel sehr gut nutzbar, bei deinem Motor kommt halt die Schwierigkeit dazu das die 2 Vergaser möglichst gleich abgestimmt sein sollten, die Vergaser haben untereinander teilweise kleine Abweichungen welche das dann erschweren.

Ich würd zumindest empfehlen die Düsen gegen Polini/Keihin Düsen zu tauschen, genau so wie Nadel und prüfen ob die Schräge (Cut-out) am Gasschieber gleich ist, ansonsten den Schwimmerstand möglichst gleich einstellen, ggf mit durchsichtiger Wanne.

Keihin/Polini-Teile sind am Markt die mit der besten Maßhaltigkeit (für PWK).

Und denk dran das der Einlass (und alles Andere) auch genug Fläche haben muss für diesen Querschnitt, Boyesenports würden sich evtl. anbieten, ist ja auch eine Erfindung von Yamaha, daher ganz passend😁.

Zzp. Von 1.8mm hört sich an sich nach einem guten Startwert an, verstellt die Zündung bzw „verläuft“ der zzp mit der drehzahl, auch unbeabsichtigt?

Gibt hier einige Leute mit Prüfstand (ich bspw. zähle auch dazu), wo kommst du denn her?

Mit freundlichen Grüßen
    Raceleague

2 Mal editiert, zuletzt von RL1 (9. Januar 2026 um 21:06)

• Sollte hier tatsächlich ein Kasper anwesend sein, so verrät er sich weniger durch Neulingsstatus als durch das reflexhafte Bedürfnis nach billiger Provokation.

Ich glaube du hast da was nicht ganz verstanden.

Mike Falke – Der Kolbenkasper - CUSTOMBIKE
    Stolzes Dorfkind, gelernter Tischler, Kradmelder bei der Bundeswehr, zwei Kinder und leidenschaftlicher Hobbybastler – wie Mike Falke zum Kolbenkasper wurde
    custombike.de

• Weißt du die Hauptdüsenmaße?

Müsste m5 x 0,8 sein richtig?

• Das wär meine, leider sehr teure Bestellliste wenn man richtig schön Abstimmen will:

2x Hauptdüsenset 140-158, Polini PWK

2x Leerlaufdüsenset 42-52, Polini PWK

2x Düsennadelset, Polini PWK

Zusätzliche Möglichkeiten:

2x Düsenstock 40 Loch

Cutout am Schieber angleichen, ggf. bearbeiten - Maß A (Feilen, vorzugsweise Fräsen)

- das sind meiner Erfahrungswerte, im 28er bspw passt in der Regel HD 142-148, im 34er die HD155-158

Wie du siehst, sind das gut und gerne 150€, für beide Vergaser - damit sollte dir das Abstimmen, bestenfalls mit Prüfstand, aber sehr gut möglich sein und 99% der Fälle sind abgedeckt, mit den Teilen sind auch 34PWK abstimmerbar falls du umrüstest.

HD brauchst du auf jeden Fall, Lld + Nadel sind sehr empfehlenswert für gutes zackiges Ansprechverhalten und eine schöne Entfaltung/Fahrbarkeit, Cutout und Düsenstock sind erstmal optional.

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

Einmal editiert, zuletzt von RL1 (12. Januar 2026 um 20:33)

• Was bedeutet denn Schieber 6 und 7?

ganz vergessen, die Abbildung hab ich aus einem Vespaforum geklaut weil das die beste war die ich schnell finden konnte, die Zahl ist in der Teilenummer wieder zufinden und steht für die verschiedenen mageren und fetten stufen,

bspw

Nummer 5 bis 10 =

7.5mm bis 12.5mm Cutouthöhe =

fett bis mager

Die Schieber sind aber extrem teuer und ich würd mich deswegen selber rantasten, wenn man dann 0.5mm zu weit ist kann man unten entweder 0.5mm abplanen oder muss zumindest nur ein paar neue Schieber kaufen statt 5 verschiedene

Mit freundlichen Grüßen
    Raceleague

• Aber das scheint ja nur für die Schieber von den großen 36-39mm Vergasern zu gelten!

Ja, hab ja noch ein Bild aus einem Shop reingeschickt, er soll ja nicht das Maß übernehmen, es ging um das Bild an sich falls er nicht weiß was das Cutout ist.

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

Einmal editiert, zuletzt von RL1 (13. Januar 2026 um 20:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!