Unterzugstreben nachrüsten

• Moin, das Ding hab ich gerade auf ostoase.de gefunden. Ich wollte schon länger mal Unterzugstreben anbauen, aber da ist eben wieder das Problem mit dem schweißen von einer befugten Person. Aber so eine Schelle wurde das Problem lösen. Natürlich nur für die optik, sowas wird nichts aushalten. Meine eigentliche Frage ist aber: Wie sieht das auf der rechtlichen Seite aus? Kann man da Probleme bekommen oder ist das an sich unbedenklich? Danke.

• Na danke für die Aufklärung, hat der Threadersteller aber wohl selber schon erkannt und das es bei dem Teil nur um eine Optik Spinnerei geht sollte selbsterklärend sein.

Wieso möchte man sich aber überhaupt fake Endurostreben ranbauen ? Is schon bissel lächerlich

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Also wie gesagt ich würde sowieso gerne mal die Frage hier in den Raum stellen wie viel den am Ende diese Enduro streben wirklich bringen und wie viele Zeit/Nutzen Faktor die Dinger überhaubt haben weil man kommt gefühlt an alles schlechter ran etc. mehr Stabilität zu 100% aber ich weiß auch nicht und wie gesagt wenn du optisch das nur willst kannst du dir son Ding schon hollen wenn du die Schraube ordentlich fest knallst hällt das schon fällt zumindest nicht ab 😉😂

Allerdings ob am Ende das den Rahmen in irgendeiner weiße verstärkt glaube ich nicht aber wie gesagt für 16,90 € findest kannst du dir auch das Blech für 5€ holen baust dann dein Tank aber machst mit bisschen schmörgel Papier den Lack aber fährst zu irgendeiner Metallbau Bude fragst mal lieb und nett ob er dir das Blech dranschweißt und gibst du ihm 5€ oder was weiß ich Zuhause Pinselst du alles mit 5 in 1 Hochglanz Schwarz Rostschutzfarbe alles ein und fertig ist und dann hast du die Dinger ganz einfach nachgerüstet und hast gleich noch den Stabi Bonus kostet dich am Ende fast genauso viel vilt sogar noch weniger je nach dem wie deine Kontakte sind in deiner Umgebung

Noch eine Sache hat wer Plan mit diesen Nachrüststreben habe gehört das die von Mza am besten passen und andere von anderen Marken eher schlechter seien hat da jemand schon Erfahrung gemacht ?

• Thorben259 ok, du meinst also an das das Blech für 5€ billiger ist. Das man dafür dann quasi das ganze Moped zerlegen muss das der Schweißer vernünftig am Rahmen arbeiten kann ist dir noch nicht in den Sinn gekommen? Und danach mit irgendeiner Suppe 5in1 am Rahmen rumkleckern wird bestimmt optisch auch der Hit sein.

Ganz nebenbei darf offiziel gesehen nicht jeder an nem Rahmen schweißen, das ganze müsste dann mit Nachweis und dementsprechend Rechnung stattfinden.

Und ich glaube kaum das heutzutage noch eine Firma das Blech für 5€ kaffeekasse einschweißt.... mit Nachweis und allem was benötigt wird.

• Ja ne ist mir schon klar aber z.b belm Video von Simson Mark haben die ja auch nur Tank und Sitzbank abgebaut und dann mit Rostschutzfarbe und Schwarz Hochglanz gearbeitet aber gleich das ganze Moped zerlegen musst glaube ich nicht aber wie gesagt ich habe einen in der Umgebung der das schon ein paar Mal gemacht hat und bei ihm bezahlst du halt nur 5€ oder 10€ je nach dem deswegen meinte ich ja auch je nach dem wie deine Kontakte in der Umgebung sind

Einmal editiert, zuletzt von Thorben259 (27. Januar 2026 um 09:04)

• z.b belm Video von Simson Mark

Das ist wieder mal so ein schönes Video :rolleyes:

Ganz wichtig Endurostreben mit Gutachten und die Lasche wird "illegal" angebraten. :wallknocking:

Wenn ich da sehe wie mit da mit der Fex und Schweißgerät herumhantiert wird, wo die Funken hinfliegen und nicht mal versucht was abzudecken ...... Die Funken brennen sich auf Lack, Glas, Kunststoff ein.

Die wärme die da eingebracht mit verbauter Lagerschale, tut auch den Sitz der Lagerschale gut.

• Frage?

Wie würden denn die Leute die sich damit auskennen Enduro Streben nachzurüsten. Empfehlen diese Nachzurüsten und vernünftig zu verbauen bin immer interessiert neue Sachen zu lernen. Und bereit meine Ansichten zu ändern. 🤔

• Das lohnt sich vom Aufwand eigentlich nur, wenn das Moped für eine komplette Überholung/Neuaufbau zerlegt ist und man Teile pulvern lassen möchte. Dann hat man nur einmal die Mühe und es ergibt einen einheitlichen Look.

Beispielsweise für ein TÜVprojekt, obwohl sich dort ein Austauschrahmen aus frischem Material und ohne Vorgeschichte besser eignet.

Bei einem "Wald- und Wiesenmoped" zum etwas Spaß haben außerhalb des öffentlichen Verkehrs wäre ich aber auch unkritischer, was das angeht.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Stimme ich zu. Wobei ich nie eine Endurolasche an einen Rahmen mit Modellbezeichnung auf der Plakette schweißen würde.

Entweder Moped (wenigstens halb) auseinanderbauen und von jemanden der es kann anschweißen lassen danach lackieren/pulvern oder Austauschrahmen.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Man kann auch wieder alles sinnlos verkomplizieren. Ich war vor 5 Jahren bei unserem Dorfschmied. Wir haben vor Ort Sitzbank und Tank runter gebaut und er hat mir die Lasche ordentlich rangebrutzelt. Danach etwas Lack ringsum und fertig. Alles wieder zusammen gebaut und das wars. Hat mich 10 Euro gekostet. Wichtig ist, das es ordentlich geschweißt ist und nicht ganz so viel Hitze eingebracht wird. Hab's dann beim TÜV abnehmen lassen in Verbindung mit der Umschreibung zur S70. Der Prüfer hat nur geschaut, ob es halbwegs ordentlich geschweißt ist. Das war es ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!