Passenden Zylinder 85-90ccm gesucht für Neuaufbau

• Der LT90 Reso ist eher ein zahmer Zylinder... für deine Ansprüche vermutlich weniger geeignet. Mit beschleicht irgendwie das Gefühl du rückst von deiner Vorstellung ab -> hin zu billig / günstig. Wenn Preis / Leistung doch eine wichtigere Rolle spielt als du dir ursprünglich eingestehen wolltest, wähle den ZT90N. Hier bekommst du defintiv das beste P/L verhältnis.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Nein das soll so nicht rüber kommen, vom Preis her wäre es mir egal, sonst wäre ja ein LT85 Evo oder LT90 Evo nicht auf der Liste.

Mir wurde ja nur kurz der LT90 Reso empfohlen, deshalb war ich darauf eingegangen.

Mfg Martin..

• Selbst wenn Du die beiden zuletzt genannten mit entsprechender Peripherie auf maximale Ausbeute, und damit oberer Drehzahlbereich ausstattest bleibt das insgesamt noch relativ gut fahrbar. Ich denke Du erwartest schon dass der Motor obenrum nochmal ordentlich munter wird und schiebt. So definiere ich zumindest Spaß beim Zweitakter. Ich schalte lieber einmal runter als auf den Punch beim Spaßmoped zu verzichten. Sind ja trotzdem noch lange keine Rennmotoren.

2 Mal editiert, zuletzt von oel666 (2. Februar 2026 um 13:34)

• Na klar, bei einem 2T erwarte ich einfach in der oberen Mitte das dort schon schub da ist, nur halt nicht extrem so das ich untenrum zu viel einbüßen muss.

Ich weiß auch das am Ende nur eins geht, aber dann verzichte ich lieber auf etwas Reso kick und freue mich über Leistung und Drehmoment in der Mitte, halt was im Rahmen den möglichen machbar ist.

Ich habe halt auch keine lust das ich zum überholen oder am leichten Berg immer zwei Gängen runter schalten muss weil ich ansonsten im Reso Loch hänge.

Mfg Martin..

• Beim LT90 lässt sich alles aus den niederen bis mittleren Drehzahlen wie am Gummiband fahren.

Aber man merkt das es ab ungefähr 8000 zäh wird, das empfinden manche als störend.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Ja ich hatte noch kein schärferen 85er oder 90er, deshalb verlassen ich mich da auf euch, er soll nicht lahm und langweilig sein und halt auch nicht zu spitz ausgelegt das kaum noch Drehmoment unten rum vorhanden sind.

Der LT90 evo ist ja irgendwo der Nachfolger vom LT90 reso, der soll ja auch gut und zahm mit AOA2 fahrbar sein. Ist der mit AOA3 oder 4 ähnlich wie der 90er reso oder schon deutlich anders?

Mfg Martin..

• Er hat seinen Preis. Aber ich mache immer gerne ne Probefahrt, auch wenn ich nur ne Birne getauscht hab ;)

Er macht auf jeden Fall richtig Bock. Auspuff kannst Du ja dann einfach durchtesten.

Ich betreue ihn in Kombination mit LTM und das geht für einen "90er" schon amtlich als Spassmoped.

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (2. Februar 2026 um 17:02)

• Ich hab noch einges liegen, Dialy Race D, Sp und AOA3, dann hoffe ich mal das ich mit dem 90er evo nichts falsch mache.

Mfg Martin..

Falsch machst du damit nichts, nur dein Portemonnaie wird spürbar an Gewicht verlieren.

Ein Blick zur direkten Konkurrenz schadet nicht, die ZTzylinder liefern auch ab.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Ok, danke für die Zahlreichen Tipps, ich habe eben noch den Stock 85 gefunden..

Am Ende muss ich mich jetzt zwischen LT90 Evo, ZT90N oder vielleicht dem Stock 85 entscheiden, denke aber ich bestelle jetzt einfach den ZT, der wurde ja nun öfter empfohlen und am Ende kann der LT nicht viel mehr.

Mfg Martin..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!