Legale Verbesserungen

• Moin Leute!

Hab mir vor kurzem eine Kr51/1 gekauft viele neu Teile wurden eingebaut… was sind denn so kleine Verbesserung oder Tipps die ihr mir geben könnt? Alles legal bitte und am besten ohne irgendwas eintragen zu müssen…

Bin kompletter Anfänger auf dem Thema Moped, Schrauben etc…

Schonmal Danke im Voraus!8o

• Seh zu das die bremsen frei laufen, die kette die richtige spannung hat, luftdruck passt, auspuff dicht ist. Das moped sollte sich relativ leicht schiebdn lassen, das ist schon die halbe miete.

• Ich würde die Vorderradbremse auf Ankerplatte mit außen liegenden Hebel verbauen wie bei der S51 das bringt unglaublich was von der Bremsleistung her. Bremsschild ohne Bohrung für Bremskontakt kaufen von MZA, neuen Nocken von MZA und einen Edelstahl Hebel von Venandi in Verbindung mit geschlitzten MZA Sportbremsbelägen. Das Upgrade ist Pflicht um sicher unterwegs zu sein.

Bilder

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Dann gleich mit Adapterplatte auf die linke Seite bauen und mza Sportbeläge würd ich nicht verwenden.

Lieber DDR original Backen oder EBC/ New Fren

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Kleiner Hinwies, für den Umbau der Vorderradbremse, gibt es Komplettsets sogar mit EBC Bremsbacken.

Bremsschild vorn, Umbausatz auf außenliegenden Bremshebel, EBC - für Simson KR51 Schwalbe, Star, Sperber, Habicht
    Komplettset Bremsschild vorn, Umbausatz auf außenliegenden Bremshebel für KR51 Schwalbe, Star, Sperber, Habicht - alle Teile sind Einbaufertig montiert -…
    www.akf-shop.de

Die hintere Bremse würde ich auch umbauen auf außenliegenden Hebel umbauen (das Set ist leider nur mit den Sportbremsbelägen) und auch den Bremslicht-Zugschalter

https://www.zweirad-schubert.de/de/bremsschild…n-schwalbe-kr51 , https://www.akf-shop.de/Set-Bremslicht…ASABEgJNE_D_BwE

Den Gasgriff umzubauen auf S50/51 Ausführung, sehe ich als eine Verbesserung an.

SET Umbau Gasgriff Vogelserie KR51, SR4-, 1,00 €
    Das Original von Venandi Motors! Komplettset für die KR51/SR4 Modelle um den Gasgriff auf S51 umzurüsten Klemmende Gasschieber, ausgehängte Gasgriffe oder s
    www.venandi-motors.com

Eine Powerdynamo-Vape verbauen, fällt die regelmäßige Wartung der U-Zündung weg und kommt weg vom 15W Teelicht im Scheinwerfer, kann auf 35W, 40/45W, H4 oder LED Scheinwerfer aufrüsten.

• Den Gasgriff umzubauen auf S50/51 Ausführung, sehe ich als eine Verbesserung an.

Wieso den das bitte? Ich sehe da keinen Vorteil, und keinen Nachteil.

Der gasgriff der Vogelweide geht genauso leicht wie der von der s51, er ist auch vernünftig dosierbar.

• Wieso den das bitte? Ich sehe da keinen Vorteil, und keinen Nachteil.

Der gasgriff der Vogelweide geht genauso leicht wie der von der s51, er ist auch vernünftig dosierbar.

Den Vorteil sieht man nicht, den merkt man ;)

Ich habe kein Vogel in letzter Zeit gesehen, wo der so leicht ging wie bei der S51, nicht mal so leicht, das auch das Gas von alleine vollständig zurückging.

Und wenn daran was machst, egal was, ist wie @ Icybear sagt, ein Graus

Ps. So ganz nebenbei, da lässt sich auch der S51Bremslichtschalter verbauen.8o

Einmal editiert, zuletzt von ckich (29. Januar 2026 um 14:58)

• Dann darfst du dir nen gasgriff angucken der alleine zurück geht ^^

Ich habe schon öfter den Satz gehört: "Meine Schwalbe hat einen Tempomat. Wie siehts bei deiner S51 aus?" :D

Ganz ehrlich? Ich würde auch auf S51 Gasgriff umbauen einfach weil er für mich leichter zu Warten ist und man danach nicht so fettige Pfoten hat. Aber wenn den Fahrer nicht stört, das der Griff nicht mit Pusten bedienbar ist, dann ist das doch auch in Ordnung. :)

• Die Diskussion ist ein wenig ähnlich zur Trommel oder Scheibenbremse... Die Trommel kann nach stundenlangem bauen und "optimieren" auch so Bremsen, dass dein Vorderrad blockiert. Ist aber eine von tausend... Scheibenbremse dran und ohne fummelei nahezu perfektes Ergebnis. Gasgriff der Vogelserie ist ein graus. Du fummelst stundenlang und oftmals ist das ergebnis trotzdem nur befriedigend. Natürlich gibt es auch welche die Absolut Top funktionieren.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Du fummelst stundenlang und oftmals ist das ergebnis trotzdem nur befriedigend. Natürlich gibt es auch welche die Absolut Top funktionieren.

Mit genügend einmaliger nacharbeit funktioniert das super. Meine hat seid Jahren keine Wartung oder sonstiges gesehen. Demnach ist das Fett auch schon was älter.

Und auch bei der damals verkauften lief das Ding mit nacharbeit sehr gut.

• Mit genügend einmaliger nacharbeit funktioniert das super.

Ist dann die Frage wie lange.

Ist wie Tyommy sagt Zitat " Du fummelst stundenlang und oftmals ist das ergebnis trotzdem nur befriedigend. Natürlich gibt es auch welche die Absolut Top funktionieren."

Welche YouTube Kanäle oder sowas empfehlt ihr denn um solche Umbauten ordentlich durchzuführen?

Puh, ich halte nicht viel von YouTube Video weil da auch viel Mist erzählt und gezeigt wird. Wenn dann die von 2Radgeber, hier wird auch der Bremsen-Umbau gezeigt den @HELparts erwähnt hat

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gasgriff

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hinterradbremslichtschalter

Powerdynamo:

Hier hier wird Mist erzählt bezüglich Batterie. Grundsätzlich ist die Powerdynamo auch für den Betrieb ohne Akku ausgelegt, allerdings

ohne Akku gehen zwei Vorteile der PD verloren und bei eine Moped mit Blinker ist ein Akku in der regel zwingen erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!