Mehr als 90ccm oder bei 85ccm bleiben.?

• Moin,

Nachdem ich mir eure Worte aus dem JW G85 Thread habe durch den Kopf gehen lassen ist die Entscheidung gefallen.

Ich möchte mir einen Motor mit mehr als 90ccm auf bauen, wie viel kann ich noch garnicht sagen, da bin ich auf eure Unterstützung angewiesen, auf jeden Fall grob 5PS mehr am Hinterrad als jetzt. (wunsch 15-18 PS am Hinterrad)

Folgende Komponenten habe ich mir schon ausgeguckt, gerne Tipps dazu geben oder verbessern, auch das Thema Rumpfmotor, gebraucht bei Kleinanzeigen oder lieber zum ähnlichen Preis mit neuen Gehäuse beginnen?

1. ZT120N, 110N Stage 1, ReveUp110D, MTW 110ccm.

2. Oder bei max 95ccm bleiben? (Vor-nachteile, ZT95G, RZT 1004)

3. ZT 5 Gang, Verstärkt, Mittlerer oder langer 1. Gang.

4. Mikuni VM 24

5. Aoa3 oder JW G85 Premium, Daily Race 90 (Kein Reso Auspuff)

6. Powerdynamo Zündung

7. ZT Luftfiltermatte.

8. Motorgehäuse 55mm oder 58mm.

9. RZT Primärtrieb

10. Kurbelwelle ??

11. Natürlich alle Teile als Verstärkte Version im Getriebe

Ich hoffe auf eine gute Beratung, das Ziel ist eine gute Fahrbarkeit im Alltag auf längeren Touren, aber gerne darf oben rum auch Bums vorhanden sein. (Was ohne Resoauspuff halt möglich ist.)

Ps, eine Alternative wäre meinen Motor zu spalten, die KW zu tauschen und auf max 95-100ccm zu gehen mit 54-55er Bohrung im Gehäuse, wäre eine Preiswertere Lösung, weiß aus dem Kopf aber nicht ob die Bohrung jetzt schon 55mm hat, das kann ich noch nachreichen.

Dann ist nur 48-50mm Hub nötig plus Zylinder.

Lg

Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 (3. Februar 2026 um 12:28)

• Hallo,

Also obwohl die Antwort eines Firmenkontos auf solche Fragen immer etwas schwierig ist folgendes:

Ich würde immer für so einen Motor so groß wie möglich gehen, finanziell ist kein großer Unterschied ob du den als 95er oder 110er baust, einfach darum um mit den Anbauteilen so "zahm wie möglich" gehen zu können bzw damit du dort nicht auf was spezielles angewiesen bist. Mikuni VM24 steht ja schon fest, Auspuffseitig must du so einen Motor dann nicht zB mit einem DailyRace90/100 ausreizen, da würde auch etwas zahmeres reichen für deine Leistungswünsche. Also meine Empfehlung: RevUp110D, 54er Welle ergibt sich ja dann, mit DailyStreet D. Perfekter Alltagsmotor.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Danke RZT für den Tipp, an sich wäre dort ja erstmal der Vorteil, ich bräuchte nur den Motor spalten, die Kurbelwelle auf eine 54mm Variante tauschen und könnte meine 55mm Bohrung weiter nutzen. (In der Hoffnung sie hat auch 55mm)

HerrSchmidt hat ihn mir damals aufgebaut, vielleicht weiß er ja wie groß er Aufbohrt. ^^

Bisher is ja ein 85er von Jw, ein 5 Gang Getriebe von Ronge, euer verstärkter Primärtrieb und der G85 Premium Auspuff verbaut.

Wenn ich auf 58mm gehe und mehr Hubraum, dann würde ich in Ruhe einen zweiten Motor auf bauen

Wichtig wäre das der Motor oben rum nicht zu abgeschnürrt ist, also nicht wie ein Diesel, denn das habe ich am Ende jetzt, nur halt etwas weniger PS über das Band..

Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 (3. Februar 2026 um 15:02)

• Ich bin mir relativ sicher das der Rumpf auf 54mm gespindelt ist.

15PS Rad sind aus dem jetzigen Motor zwar nicht so einfach zu holen, aber Du könntest ja erstmal ein paar andere Auspuffe testen.

Ich denke schon dass da noch was geht.

Grüße

• Ich war damals mit meinem RevUp100 sehr zufrieden. 50er Meguwelle und 50er Bohrung. Wurde auf Drehmoment ausgelegt. 24er Mikuni und Daily Street D oder SP, je nach Belieben. Das tollste an dem Zylinder in Verbindung mit dem RZT Plus Kopf, selbst bei über 30 Grad im Sommer keine Probleme mit Hitze und abnehmender Leistung. Das ist der Große Vorteil gegenüber den ZT 110ern zB

• Also wenn ich auf 55mm Aufspindeln muss, dann baue ich lieber einen kompletten Motor neu auf.

Mit 54mm bin ich ja so gesehen auf 90ccm begrenzt, es lässt sich sicherlich der Revup110S/D nicht auf 54mm abdrehen.?

2 Mal editiert, zuletzt von mgzr160 (3. Februar 2026 um 18:45)

• Ist denn in den letzten Jahren bei den RevUp (RZT allgemein) was passiert, irgend ein Update.?

Die hatten ja einige Probleme so wie man liest, den Revup60 aus 2020 hab ich nach 2 Wochen ersetzt.

Mit den 110er waren ja einige unzufrieden..

Es kann auch was anderes sein, nur ich möchte etwas weg von zu zahm und fährt sich wie ein Diesel, hin zu einer sportlicheren Abstimmung, sonst kann ich auch beim 85er mit 95kmh und 12 PS bleiben.

Lg

2 Mal editiert, zuletzt von mgzr160 (3. Februar 2026 um 19:23)

• In Ruhe einen zweiten Motor aufbauen ist keine schlechte Idee. Da hat man den wenigsten Stress und kann gleich ein Gehäuse mit der gewünschten Bohrung und einem breiten Kupplungslager nehmen.

Wenn mehr Hubraum gewünscht ist und das System thermisch mehr belastet wird kannst du auch über eine verstellbare Zündung (z.B. Delta 21) nachdenken. Die habe ich bei mir im ZT120 verbaut und keinerlei Probleme mit Überhitzung.

Als Kupplung bei so einem Motor würde ich immer eine K7 nehmen.

Hier mal das Diagramm meines ZT120 out of the box mit AT85C, also einer Art AOA4.

• Bezieht sich die Überarbeitung noch auf die ursprüngliche Version der Zylinder?

Die RevUp Zylinderserie wurde doch laut RZT angepasst.

"Bei unserem Update 2023 wurde dieser Zylinder speziell im Bereich der Spülung deutlich überarbeitet."

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Problem ist, wenn man zB einen anderen Hub fahren will. Der Zylinder ist zwar für Hübe von bis ausgelegt, allerdings funktioniert das nur bedingt. Deswegen kann es nicht verkehrt sein, hier nochmal etwas nach zu arbeiten um auch ordentlich Leistung und Drehmoment zu generieren.

• Hallo,

Wenn der Motor 54mm hat (nicht 53mm!) können wir den RevUp darauf anpassen, aber weiter runter gehen wir mit der Laufbuchse nicht. Der große RevUp hat ca 2023 das letzte Update bekommen was über den gesamten Bereich mehr Durchzug brachte, da gings hauptsächlich um Details der spülung. Für die Chrakteristik die du willst (also mit Druck und Durchzug aus dem Keller und vorallem einem weichen überdrehen) ist zu großen Teilen ein passender Auspuff verantwortlich wie der DailyStreet D, keinesfalls ein Auspuff mit einer zu stark ausgeprägten Resowirkung (der zwar easy 2PS mehr innerhalb der 2000/3000 U/min Resobereich bringt, aber sowohl darunter wie auch direkt darüber deutlich schlechter und mit dem der Motor in der Regel auch schlechter überdreht.) Um soviel "Leistungspuffer" zu haben um auf diese 2PS Resowirkung nicht angewiesen zu sein (denn 2PS mehr oder weniger auf dem Diagramm stehen zu haben ist für viele einfach zu verlockend:-) ) brauchst du einfach den beschriebenen Hubraumvorteil um darauf nicht angewiesen zu sein.

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Moin,

Also an sich wollte ich den Zylnder nicht noch bearbeiten oder bearbeiten lassen, also sprich plug&play. So wie das hier bei dem RevUp aussieht ist das ja an sich kaum möglich, vielleicht gibt es ja noch Berichte wo jemand das Modell ab 2023 hat und kann noch ein paar Infos geben.

Ansonsten würde ich vielleicht lieber beim ZT110 bleiben, ich weiß auch nicht ob eher ein langer Hub besser oder schlechter ist.

Die Auswahl an Zylindern mit mehr als 90ccm ist ja eher selten, nach der Abendlichen recherche stellte ich fest das weder Lang Tuning, JW oder AdlerTech was im angebot haben, irgendwo muss es ja dran liegen, am Ende bleibt ja fast nur ZT oder RZT.

Und nicht falsch verstehen, der Zylinder soll auch oben raus druck haben und nicht langweilig drehen.

Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!