Schaltwalzen nadellager

• Die Schaltwalzen von 3-, 4- und 5-Gang Getriebe sind von Grund auf anders, da sie ja jeweils verschieden viele Rastpositionen haben.

Seriell sind alle Schaltwalzen ohne Nadellager. Das ist auch nicht zwingend nötig. Ein Umpressen kann ggf. auch einfach nicht möglich sein, wenn die Passung dafür nicht ausgelegt ist.

Bessere Schaltwalzen haben oft eine Nadellagerung. - neben anderen Optimierungen für einen präzisen Schaltvorgang.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Die Schaltwalzen von 3-, 4- und 5-Gang Getriebe sind von Grund auf anders, da sie ja jeweils verschieden viele Rastpositionen haben.

Seriell sind alle Schaltwalzen ohne Nadellager. Das ist auch nicht zwingend nötig. Ein Umpressen kann ggf. auch einfach nicht möglich sein, wenn die Passung dafür nicht ausgelegt ist.

Bessere Schaltwalzen haben oft eine Nadellagerung. - neben anderen Optimierungen für einen präzisen Schaltvorgang.

Okay.

Vielen Dank.

Ist es den sinnvoll hier ein Lager einzupressen, oder wäre das Geldverschwendung?

Ich fahre einen zt90 Stage 3 mit 24vm falls die Leistung hier eine Rolle spielen sollte.

• Du kannst da kein Lager einpressen. Du musst dann schon die entsprechende Schaltwalze kaufen. Ist sicherlich etwas komfortabler,funktioniert aber auch oldscool

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Sicher?

Bei Akf wird zumindest mit dem Nadellager für genau diese schaltwalze meinen 5ganges geworben

Das kannst du dort eindrücken, mit einer entsprechenden Nuss im Schraubstock, funktioniert sehr gut wenn die Maße der Teile zueinander passen - ist ja wie es auch da steht dafür ausgelegt👍🏻.

Mit freundlichen Grüßen
    Raceleague

• Einfach mit einem Messschieber beide Schaltwalzen Innendurchmesser messen und dann siehst du doch ob die gleichmaßig sind. Wenn ja, kannst du das Nadellager auspressen und in die Schaltwalze für dein Fünfganggetriebe wieder ein pressen.

Im besten Fall erwärmst du die Schaltwalze und legst das Nadellager vorher in die Tiefkühltruhe, dann passt es vielleicht schon so. Und danach erst mal schön Getriebeöl in das Nadellager

MfG Tobias

• Die Nadellagerung der Schaltwalze ist in meinen Augen einer der sinnlosesten geschichten nach Eloxierten Alu Muttern für die Steckachse... Kann man sich komplett sparen.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Die Nadellagerung der Schaltwalze ist in meinen Augen einer der sinnlosesten geschichten nach Eloxierten Alu Muttern für die Steckachse... Kann man sich komplett sparen.

der Meinung bin ich auch.

Die Schaltwalze dreht sich idR auch ohne Nadellager schön frei. Ich habe jetzt bei einem meiner Moppeds mal spaßeshalber die paar Euro investiert und ein Nadellager verbaut, jedoch konnte ich da keinen Unterschied feststellen

• Du greifst beim Zylinder oben ins Regal, beim 5Gang aber ganz unten. Wenn die Fahrweise nach Insta Manier ist, killst du den 2Gang schon mit einem Sport Zylinder.

Nutze doch gerne die Suche Funktion, eigentlich reicht dazu sogar Google.

• Du greifst beim Zylinder oben ins Regal, beim 5Gang aber ganz unten. Wenn die Fahrweise nach Insta Manier ist, killst du den 2Gang schon mit einem Sport Zylinder.

Nutze doch gerne die Suche Funktion, eigentlich reicht dazu sogar Google.

Fahrweise ist nach dem Motto sonntagsfahrer…

Meine Simson wird im Jahr keine 300 km gefahren, prinzipiell ist das Teil für mich einfach nur zum basteln da.

Nur wollte ich für meine Sonntagsfahrten gerne einen 5ten Gang.

Ich werde es sehen, zur Not wird umgebaut, nur so lernt man doch, oder?

Nicht auf deinen Kommentar bezogen, sondern ganz im allgemein jetzt.

Wieso wird besonders in diesem Forum eigentlich so viel schlecht geredet? Ich rede besonders von den Kommentaren zu etlichen Motor Fragen wie „wenn du keine Ahnung hast, lass es nen Profi machen“, nur verstehe ich diesen Gedanken echt nicht.

Kaum jemand hier wird doch seine Simson als richtiges fortbewegungsmittel nutzen, sondern als Hobby.

An diesen darf man sich doch wohl probieren, und wie soll man es jemals können ohne gewisse Fehler zu begehen?

• Der zweite Gang wird nicht halten. Auch nicht am Sonntagsfahrzeug. Spar dir das Lehrgeld... Ritzelpaar von ZT oder Ronge bestellen und in dein 5 Gang einsetzen. Alles andere ist einfach Käse, auch wenn man es als Hobby macht. In die Kreissäge fasst du ja auch nicht weil du weißt es ist keine gute Idee nur um dir selbst zu beweisen das auch du dich verletzt.

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:

• Der zweite Gang wird nicht halten. Auch nicht am Sonntagsfahrzeug. Spar dir das Lehrgeld... Ritzelpaar von ZT oder Ronge bestellen und in dein 5 Gang einsetzen. Alles andere ist einfach Käse, auch wenn man es als Hobby macht. In die Kreissäge fasst du ja auch nicht weil du weißt es ist keine gute Idee nur um dir selbst zu beweisen das auch du dich verletzt.

2 sowie der 4 Gang ist bereits ein Verstärker aus meiner vorherigen RONGE Getriebe drinnen, lediglich 1,3 und 5 sind vom MZA.

• Viele haben hier echt viel Erfahrung und meinen es nur gut. Aber mindestens doppelt so viele sind absolut immun gegen jede Beratung und wenn der Motor dann doch platt ist wird ein Thema eröffnet und rumgeheult. Ich glaube man kann sich selbst ausmalen was ein zerbröseltes Zahnrad in einem Motor so alles anrichten kann wenn die Teile auf Wanderung sind? Warum gehe ich dieses Risiko wegen 60€ überhaupt ein wenn zum Schluss fast alles beschädigt sein könnte? Du kannst das Zahnradpaar drin lassen, aber bitte mach dann im Anschluss kein neues Thema auf wenn es doch kaputt geht.

EDIT: TE war schneller, dann passt ja alles :) .

Einmal editiert, zuletzt von AlexING (11. Februar 2026 um 11:05)

• 2 sowie der 4 Gang ist bereits ein Verstärker aus meiner vorherigen RONGE Getriebe drinnen, lediglich 1,3 und 5 sind vom MZA.

Dann sollte das passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!