Was zahlt ihr für eure Versicherungen?

• Die LVM will von mir 97 Euro dieses Jahr für Teilkasko.

Ich finde das Wucher, immerhin zahle ich für meinen VW Polo (auch teilkasko) 150 Euro und der ist ähnlich viel Wert.

Habt ihr Empfehlungen für billige Versicherungen die ein Metallschild anbieten?

• Ich habe bei der Huk für alle drei Mopeds dieses Jahr 42€ bezahlt. Natürlich nur Haftpflicht.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Für alle drei zusammen? 😳

Natürlich pro Fahrzeug. Das wäre ja spitze..die Zeiten sind vorbei. Wenn man bedenkt was man an Sprit spart im Vergleich zum Auto is das ein Witz.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Die LVM will von mir 97 Euro dieses Jahr für Teilkasko.

Ich finde das Wucher, immerhin zahle ich für meinen VW Polo (auch teilkasko) 150 Euro und der ist ähnlich viel Wert.

Habt ihr Empfehlungen für billige Versicherungen die ein Metallschild anbieten?

R und V Versicherung für die unter 23 sind.

Aber wenn die 97€ Wucher sind.......

Versichere mal so 45hm/h Mopedauto......

• Bei der WGV kostet mit Teilkasko/Fahrer Ü23 73€ (SB 150€, bei Totalverlust SB 300).

Ich habe dieses Jahr Teilkasko abgeschlossen. Da kann ich überall parken und muss mir keine Sorgen wegen Diebstahl machen.

• Die sorgen musst dir schon machen. Glaub mal nicht das die dir 3000€ für diebstahl zahlen. Solange du kein wertgutachten hast schiest dir ins knie. Davon abgesehen ist dann immernoch der fakt das du keine mopede hast und erstmal was brauchbares wieder finden musst.

• Teilkasko ohne Wertgutachten ergibt auch nicht viel Sinn, sofern die Kiste ordentlich da steht. Wird bei uns auch meist mit gemacht wenn die Kiste eh zum Tüv geht. Preise variieren/sind individuell. Meist so um die 150-180€. Bei nem Wert von 4k€+ auf jeden Fall lohnenswert.

• Kommt doch drauf an was im Vertrag steht. Wenn der Wiederbeschaffungswert gezahlt wird, dann ist es doch ok. Darüber sollte man sich aber vorher informieren und natürlich auch wenigstens Bilder vom Istzustand des Mopeds haben. Am besten vorher mit der jeweiligen Versicherung absprechen.

MfG Tobias

• Teilkasko ohne Wertgutachten ergibt auch nicht viel Sinn,

Kann so pauschal nicht sagen, da hier der Wiederbeschaffungswert zählt und nicht der Zeitwert und wo die Preise sind für eine gebrauchte Simson, brauch man nicht extra zu sagen.

Wenn man mit Bildern und Rechnung den Zustand seines Moped dokumentieren kann, ist man bei der Wiederbeschaffungswert-Ermittlung, da klar im Vorteil.

Ein Wertgutachten verliert nach ca. 2 Jahren auch an Aussage zum tatsächlichen Wert und daher ist es erforderlich das regelmäßig neu zu erstellen lassen.

Abgesehen davon müsste das Wertgutachten der Versicherung bei Vertragsabschluss auch Vorliegen, dem entsprechen wird es dann versichert usw.

Ich habe dieses Jahr Teilkasko abgeschlossen. Da kann ich überall parken und muss mir keine Sorgen wegen Diebstahl machen.

Wenn damit mal nicht falsch liegst, ein Dieb lässt deswegen auch nicht die Karre stehen.

• Macht im Grunde keinen unterschied, weil der Wiederbeschaffungswert im allgemeine zählt.

Ob eine Simson die als LKR zugelassen ist, auch so hoch da im Kurs liegt, ist fraglich.

Wenn es ein Wertgutachten gibt, muss der Versicherung das bei Vertragsabschluss auch Vorliegen, sonst ist das für die Katz und dann zahlste auch entsprechende Versicherungsprämie.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (24. Februar 2026 um 09:56)

• Wenn ein Wertgutachten gibt, muss der Versicherung das bei Vertragsabschluss auch Vorliegen, sonst ist das für die Katz und dann zahlste auch entsprechende Versicherungsprämie.

So ist es. Muss man abwägen. Ich persönlich lasse meine wertvollen 2 Räder nicht aus den Augen. Beim modifizierten Kombi hab ichs gemacht weil man auch mal in den Urlaub fährt usw.

• An die Sperber-Jünger hier: Ich habe im letzten Jahr knapp 96 € Vollkasko gezahlt, in diesem Jahr erhöht sich der Beitrag auf 116€. Finde ich eine starke Erhöhung. Was zahlt ihr für euren Sperber?

Einmal editiert, zuletzt von simson1887 (24. Februar 2026 um 17:56) aus folgendem Grund: Edit: Saison 04 bis 10. SF3

• Wie kommt der hohe Preis zustande? Ich bezahle jeweils für das ganze Jahr Haftpflicht ohne Teilkasko bei der HUK:

S70 23 Euro

ES175 16 Euro

Berliner Roller 11 Euro

Was erhoffst du dir von der Vollkasko bei so einem Fahrzeug?

Einmal editiert, zuletzt von Marquis (24. Februar 2026 um 21:09)

• Vollkasko für die eigenverantworteten Schäden - der Sperber ist neu aufgebaut. Ist ein Saisonkennzeichen 04-10. Schadensfreiheitsklasse 3. Teilkasko wären zirka 80€ für diese Saisonzeit.

Schaue mich jetzt nach anderen Versicherern um, was es dort kostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!