Neuer ZT-Tuning Zylinder ZTX 90

• Fakt ist das Mopeds damit auftauchen, wo unwissende Besitzer, die als Vape-Zündung gekauft haben, weil denen nicht klar war, das da eine Vape Klon angeboten wurde/wird.

Das stimmt schon, hatte ich bislang einmal hier. Direkt rausgebaut :D

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Powerdynamo und MZA Vape kommen ja vom selben Hersteller und die komponenten sind zu 95% Identisch. Daher alles das selbe Problem.

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:

• Sind die nicht betroffen?

Kann ich dir nicht beantworten, allerdings habe ich bisher nicht eine Powerdynamo gehabt mit solchen Symptomen und ich verbaue fast nur diese

Die MZA-Vape wird nach Vorgaben von MZA ausschließlich für sie produziert. ;)

Welches Bauteil verursacht den Fehler?

Vermutlich wird das Zündsignal nicht sauber erkannt, also Geber/Zündmodul

Ich hatte da schon Erfolg mit Zündmodul wechseln. Allerdings ist oft die komplett getauscht wurden ohne versuchte Fehlereingrenzung, da noch Garantie bestand usw..

Einmal editiert, zuletzt von ckich (2. September 2026 um 10:59)

• Naja... mit vorgaben hat das aktuell am Markt befindliche doch recht wenig zu tuen. :D

Welches Bauteil verursacht den Fehler?

manchmal die Grundplatte, manchmal die Zündspule... beides schon gehabt.

• Der JMP Classic 85-110ccm Auspuff ist dran in Verbindung mit einem Polini PWK 28 ohne Powerjet, ausgeliefert wird dieser von Langtuning mit einer 142er HD, 38 LLD und JJK Nadel.

Lambda Vollgas mit der 142er HD ging auf unter 0.7 also sehr sehr fett, mit 135er HD geht es richtung 0.79-0.8 eigtl auch noch fett.

Wie lässt sich bei euch der ZTX90 vorm Reso fahren? Ich bin da komplett in einem Loch drin das man selbst im Dorf im niedrigen Gang kaum überwinden kann oder beim cruisen auf der Landstraße(egal wie viel Gas), das war mit einem anderen Auspuff genau so und dem ZT 28mm Gen2 PWK auch, man hört es förmlich 4 Takten teils, hänge ich die Nadel allerdings tief dann ist das Anfahren bzw Gasanahme zu schlecht und man hört das Ansauggeräusch.

Im 1. Beim anfahren kann man auch kaum geschmeidig los fahren, erst kommt wenig und ab Drehzahl X alles.

Postet mal eure PWK Setups bitte.

• Welche Auspuffe hast du schon getestet?

JackMotors 60-85 Sport

JackMotors 85-110 Classic

RZT DailyRace SP

Mit dem DailyRace ist es deutlich besser aber damit macht der Motor irgendwie kein bock macht natürlich total schnell zu, meine S60 Enduro mit Jeffrey28 fährt sich da zich mal besser.. bei beiden JackMotors das gleiche 4 Takten und rumsprotzeln vorm Reso, es ist keine beschleunigung möglich erst mit deutlichen runter schalten zum überwinden der Drehzahl

Bei dem Polini gibts ja den 40 Loch Düsenstock und andere Nadeln (HKJ fahren wohl viele?), meint ihr damit lässt sich der JackMotors besser fahrbar machen? Die Auspüffe haben ja generell einen guten Ruf auch bei Bee-Performance auf Insta bei den Dyno Tests.

Oder wo macht sich das bemerkbar

• Generell kann man sagen, dass man die Auspuffe verwenden sollte die der Hersteller vorgesehen/getestet hat, alles andere kann funktionieren, muss aber nicht.

Wie sieht dein Luftfilterumbau aus? Lambda 0,7-0,8 ist noch sehr fett, deswegen wird der dann obenraus noch schnell zu machen, versuche mal VORSICHTIG die Hauptdüse kleiner zu machen.

• Hast du denn mal probiert die Nadel höher zu hängen?

Ja clip ganz oben, ist eigtl identisch damit.

Generell kann man sagen, dass man die Auspuffe verwenden sollte die der Hersteller vorgesehen/getestet hat, alles andere kann funktionieren, muss aber nicht.

Wie sieht dein Luftfilterumbau aus? Lambda 0,7-0,8 ist noch sehr fett, deswegen wird der dann obenraus noch schnell zu machen, versuche mal VORSICHTIG die Hauptdüse kleiner zu machen.

Hydro32 wäre das aber hab mir erhofft das ich mit nen etwas leiseren Auspuff davon komme wie den JMP Classic,

Luftfilterkasten is genau der ZTX90 ausm Shop damit der PWK Plug and Play mit den 50mm Anschluss passt, es is auch sonst alles wie ausm Video, nur der Auspuff nicht.

Oben raus geht der Zylinder wie sau ab 7000rpm gehts los bis knapp 12000

Vape 1,5mm

• Clip ganz oben heißt Nadel ganz unten, sprich mager!

Zitat:"Alles wie im Video, nur der Auspuff nicht"

Ja und der ist das allerwichtigste Teil am Zweitakter:exclamation:

Ja weil ich auf der Lambdaanzeige deutlich sehe das er viel zu fett Teillast ist und das viertakten hört man deutlich, wenn ich im Reso halbgas fahre war der auf mittleren Clip Lambda 0.7

Was mich auch total wundert das man bei den ganzen PWK Vergasern liest das jeder ne komplett andere Düse fährt, ausgeliefert wird der Polini 28mm zB serie mit 118er Düse das muss ultra mager sein, mit der 142er von Langtuning ist es im Reso super und mit den fetten Lambdawert auch gute Kühlung, andere wiederrum fahren deutlich über 150 bzw unter 125 etc alles vertreten.

Ich weiß das es das wichtigste ist aber den Auspuff fahren so viele an verschiedensten Zylindern, werde nochmal nen Hydro32 ergattern oder leihen um den direkten Vergleich zu haben.

• Mit Lambda-Anzeige abstimmen ist nicht so einfach, durch Spülverluste(unverbrannter Kraftstoff im Abgas) kann die auch fett anzeigen und trotzdem ist das Benzin-Luft-Gemisch was dann gezündet wird zu mager.

Vorallem im Vorrreso sehr schwierig zu deuten!

Deswegen lieber testen was besser funktioniert und auch einfach mal in die andere Richtung probieren wie man eigentlich denkt:exclamation:

• Mit Lambda-Anzeige abstimmen ist nicht so einfach, durch Spülverluste(unverbrannter Kraftstoff im Abgas) kann die auch fett anzeigen und trotzdem ist das Benzin-Luft-Gemisch was dann gezündet wird zu mager.

Vorallem im Vorrreso sehr schwierig zu deuten!

Deswegen lieber testen was besser funktioniert und auch einfach mal in die andere Richtung probieren wie man eigentlich denkt:exclamation:

Probiere ich die Tage nochmal aus, hab auch theoretisch Zugang zu einem P4 Prüfstand da werd ich nochmal stationär testen und mit Zahlen um die ecke kommen.

Hier zwei kleine Videos im Insta Post wie der ab 7000 1a rennt.

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• In diesem Thread bezüglich Membraner abstimmen mit 28mm Polini hat jemand exakt das gleiche beschriebene Problem wie ich und hat es mit HKJ Nadel behoben bekommen laut Post.

Werde mir bei SH das 40 Loch Mischrohr bestellen und deren empfohlene Nadel dazu.

S105-Fahrer
    14. Juli 2021 um 19:04

• Die Grundabstimmung kannst du, so wie ich beschrieben hatte, machen. Das wird schon einmal "gut" laufen.
    So fängst du nicht bei Null an.

Hauptdüse ist so eine Sache für sich.

Bei mir an der Küste fahre ich im 28er PWK an verschiedenen Setups zwischen HD 150-160.
    Das könnte in Mitteldeutschland deutlich herunter korrigiert werden.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!