Neuer ZT-Tuning Zylinder

• Die 120er Lösungen von Kortegast und CO machen doch keinen Sinn. Und 1200 Euro für einen Zylinder mit originalem Stehbolzenabstand sind doch üppig. Kevin hat gezeigt wie es geht. ZTX Gehäuse und einen darauf angepassten Zylinder in original Optik ist doch das wo die Reise hingehen könnte.

Man muss Kortegast eins lassen, die Zylinder werden nach dem Umbau neu beschichtet, das wäre für mich ,wenn ich einen Suchen würde als Kunde, das absolute Ausschlussargument gegenüber allen Anderen Anbietern.

- ich denke mal er tempert den Zylinder auch nochmal vor dem Beschichten.

Mit freundlichen Grüßen

Raceleague

• Ist das ein Muss? Was ist wenn man den Kasten nur mit einer niedrigen NM Vorgabe anzieht? Ist dann ein neu beschichten nötig?

Wahrscheinlich auch nur wenn man eine Rippenverbreiterung vor hat.

• Steck aber auch mal zum Vergleich ne VForce 4 & n 34er dran 😉, denn da würde es mich auch reizen einen zu bestellen. Natürlich nur, wenn die beschrieben Werte dann rauskommen mit um die 25 Ps 😅

Zumal man dort auch die günstigen Derivate von AliExpress und co nehmen kann. Hatte ZT ja selbst zum Tunerbattle drin

• Also die ersten Videos im Netz sind ja vielversprechend.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Scheint echt geil zu funktionieren, vor allem ab 32er Vergaser aufwärts 🖖mit um die 25 am Rad, ohne das Leute n Fraser in die Buchse gehalten haben. Bin gespannt, was noch so kommt ..

• Also ich hab den Samstag heut mal genutzt und bin die erste Runde mit dem Zylinder gefahren

Fazit: absolute Spitze, ganz tolle Fahrbarkeit in der Teillast und unteren Drehzahlen, bis Enddrehzahl konnte ich ihn nicht scheuchen weil ab 11000 leichtes klingeln angefangen hat, bis dahin aber genau das was ich mir sehnlichst von einem 90er erhofft hatte

Ca 20kmh Gegenwind und 80 im 5ten bei moderaten Drehzahlen überhaupt kein Problem, nahtloser Übergang in volllast

Mein Setup ist:

Ztx „Stage 2“ also Kasten ausgefräst für die V force 3, 34mm Pwk, Delta auf 1,9mm V ot ( was ein klein Hauch zu früh ist) und Ebbi f91 Auspuff

Übersetzung mittlerer Primär und 17:43 Sekundär

Gibt von meiner Seite nichts an dem Zylinder auszusetzen, bis auf den Lieferumfang. Es waren kein Nadellager dabei was ich mir bei dem Preis erhofft hatte und keine c Clips sondern g

Wenn ich die Zündung passend habe gibt es nochmal einen kleinen Nachtrag

• Hört sich geil an. Mist, ich hätte doch direkt nach dem Release am Tag der Vorstellung einen bestellen sollen 😁

Muss ich wohl doch mal meinen 90er Adlertech/ZT Membraner ins Netz stellen zum Verkauf 😂

• Also der erste Ztx90 ist geschafft, ganz toller Zylinder(unironisch), hat mega Spaß gemacht das Ding,

Hat Einlass! und Auslassseitig geklemmt nachdem ich mein Bruder auf seinem Mtx über die Dörfer gescheucht habe. Hab auf meinem Moped echt gut mitgehalten bis er bergauf kurz vor enddrehzahl geklemmt hat. Hab es leider nicht kommen hören und war dementsprechend nen Hauch zu spät an der Kupplung

Hab nochmal alles kontrolliert: Zündung auf 1,8mm und noch ne recht zahme Kurve auf der Delta, Qk 0,93mm, und Kerze is wie auf dem angehängten Bild auch definitiv noch auf der fetten Seite

Ich vermute das das einbauspiel für meine Vollgasorgie einfach zu eng war. War ein 49,96 Kolben in einem Zylinder auf dem 0,007 stand ( ich vermute also 7 Tausendstel Übermaß?) falls der Kolben also genau maßhaltig war nicht ganz 5 hundertstel Einbauspiel. Falls ich einen Denkfehler habe kann mich gern jemand korrigieren)

Etwas über 130km hat er gehalten mit ca 50km einfahren und heute wirklich 20km absoluten Terror bevor ich ihn geschafft habe

• Also erstmal klang er nicht zu mager, Kerze ist unter dem Leichten Alustaub ja auch noch schwarz und ich bin nicht mit offenem vergaser gefahren sondern mit Muffe am Herzkasten und Luftfilter, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es daran lag, hatte zuerst tankbelüftung in Vermutung aber hat sich als frei rausgestellt, Benzinhahn hat 380ml durchflussmenge, daran kanns auch nicht gelegen haben

• Schade! Im Überdrehbereich abgemagert. Mit Powerjet (also richtig mit Röhrchen hinter dem Schieber) wäre das nicht passiert.

Dieses Problem der nicht Dauervollgasfestigkeit haben alle Zweitakter mit hoher Literleistung.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Aber dafür hab ich ja eigentlich die Delta, mit nur 10 grad Zündung müsste er doch eigentlich thermisch stabil genug sein, hatte ihn schon extra etwas fetter gelassen plus überfettet zweitakter nicht normalerweise nach der Leistungsspitze ?

• Die Delta macht schon ihren Job, aber das sind Peanuts. Was du brauchst ist ein "überfettes" Gemisch. Das dient gleichzeitig als Begrenzer und sorgt für ausreichend Innenkühlung, damit das System nicht hochgeht.
    "Extra fett", wie du geschrieben hast, ist so eine Sache. Du müsstest ohne Powerjet, damit es hält, so fett sein, dass es unfahrbar wäre.

Nach der Leistungsspitze, eigentlich Drehmomentspitze kann ein System "kühler" laufen. Es spielen allerdings so viele andere Faktoren mit rein, die bei Enddrehzahl zum Problem werden:
    z.B.: Vibrationen (Abmagern durch Aufschäumen, auch mit Gummiflansch), dein Schwimmernadelventil ist der eigentliche Flaschenhals, Durchlass des Endrohres (daher vielleicht auch dein "leichtes Klingeln")
    und vieles vieles mehr.

Allgemein ist das System zu heiß. Es gibt zig Mittel, wie man dem entgegen wirken kann. Hat man das alles ausgereizt, bleibt nur noch die Möglichkeit die Innenkühlung zu erhöhen.
    Ich würde sogar behaupten, dass es der effektivste und sicherste Weg ist.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!