Restaurierte S51 vom Händler Kaufen

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit mehreren Wochen mit dem Thema Simson S51 und möchte mir den Traum im Sommer erfüllen. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, habe in meinen Jugendjahren viel geschraubt, aber traue mir einen kompletten Neuaufbau als Simson Neuling nicht zu. Daher kommen für mich 2 Möglichkeiten in Betracht: 1. ein fahrfertiges, nicht restauriertes Modell kaufen und nach und nach restaurieren (wobei dies wahrscheinlich deutlich teurer sein wird als Möglichkeit 2) oder einen Neuaufbau zu erwerben. Bei Möglichkeit 2 möchte ich gerne von einem Händler (möglichst mit Garantie) kaufen, damit alles ordentlich gemacht ist.

Hier fällt es mir aber sehr schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Es kommt mir nicht auf den letzten € an, sondern möchte eine wirklich gute Basis mit Papieren für die nächsten Jahre.

Daher jetzt die Frage: Kennt ihr gute Werkstätten, bei denen man ein fertig restaurierte (am besten nach meinen Vorstellungen gebaute) S51 kaufen kann bzw. habt ihr Erfahren mit den folgenden Firmen? Standort ist mir egal, ich fahre gerne auch weite Strecken, wenn am Ende das Ergebnis passt.

Sägendoktor in Haselünne (mit Garantie, ca. 5.500 €) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…992207-305-3029

Moped-Scheune in Neustadt in Sachsen (Garantie auf Motor, 6.000€) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/akti…737445-305-4120

Simson-Rausch in Arnstadt (mit Garantie, 4.500€, habe auf YouTube aber ein paar Probleme mit den Neuaufbauten gesehen) https://simson-rausch.de/products/simso…ug-mit-garantie

ZT-Tuning (5.355€ über den Konfigurator, weitere Informationen liegen nicht vor)

CO2RAD in Berlstedt (4.550 €, mit Garantie) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…content=app_ios

HK Motors in Geiselhöring (4.950€) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dein…content=app_ios

Ich danke Euch für Eure Meinungen und Erfahrungen:)

• Finger weg von HK Motors in Geiselhöring :exclamation: .

Ich hatte da meine erste S51 Enduro gekauft. Kurz und knapp gesagt eine Katastrophe! Mit Nachdruck das ich zur Polizei gehe und Anzeige erstatte wurde das Moped wieder abgeholt und ich bekam meinen Kaufpreis vollständig wieder. Unabhängig von den vielen technischen Mängeln war das eine Ungarnmöhre mit 21er Abnahme(60km/h) die von der Zulassungsstelle nicht abgestempelt war. Der Betreiber arbeitet selbst beim TÜV und die 21er wurde auch beim TÜV gemacht. Da kann man sich einiges denken. Anhand der FIN war damals eindeutig das es sich um einen Reimport handelt. Zu Beginn ist alles super toll und kumpelhaft. Als ich die Mängel ansprach und sagte das die Papiere ohne Stempel nichts wert sind wurde der Ton schnell anders. Mir ist es ein Rätsel das der immer noch die Mopeds verkauft................

• Danke für das Feedback, dann wird es HK Motors wohl nicht werden.

Wie sieht es mit den anderen Angeboten aus, hat hier jemand Erfahrungswerte? Oder kennt jemand weitere Anbieter, die empfehlenswert sind?

• Simson-Rausch kannst Du auch streichen. Habe Zwei Mopeds von dort in Betreuung. Einer der "neu gemachten" Motoren hat ganze 150km gehalten. Fazit: Kernschrott! Dichtflächen zerdroschen und alten Krempel wieder eingebaut. Generell viele Details an den Kisten habe ich nachgebessert. Die sind Händler und keine offizielle Werkstatt.

• Eine formelle Angelegenheit die sie sich hingezogen hat und sich gut bezahlen lassen haben vom Käufer, der ein Moped mit BE gekauft hatte........

Danke für die Antworten. Das mit dem 21 Gutachten habe ich auch gerade gelesen bei ZT. Ist echt schwer, hier einen verlässlichen Partner zu finden.

Ich habe gerade noch gefunden:

Duesen-Trieb in Laer (mit Garantie, 4.995€) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…232411-305-1298

Ich hoffe doch, dass jemand auch mal positive Erfahrungen gemacht hat oder gute Restauratoren kennt, die fertige S51 verkaufen.

Der Punkt ist, das dir keiner pauschal sagen kann, das da nicht was faul ist.

Wie halt keine gültigen BE, ob da die FIN selbst eingeklöppel wurde, ob es ordentlich aufgebaut wurde usw.

Wenn ich die verlinkte Anzeige so sehe, wie links die Endrostrebe verbaut ist, die Dämpfer, nicht mal ein Schloss im Seitendeckel, unter der Krümmermutter fehlt das Sicherungsblech .......<X

Auch sehe ich da viele billige Teile.

Und wenn mich da nicht alles täuscht ist da eine Telegabel verbaut die nur für Bremsscheibe ist, also nicht für den Verbau mit Bremstrommel ausgelegt/zugelassen ist.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (29. April 2026 um 12:31)

• Auch hier sind die Dämpfer hinten falsch verbaut, an den Telegabelfaltenbälge fehlen die Halteringe.

Auch hier viele billige Teile, ua. Lackset, Schutzbleche, Limadeckel, Reifen.

Was mich stutzig macht, es sind keine Enduro-Streben verbaut obwohl der Rahmen eine Öse hat. Da stellt sich der verdacht ein, das es neuer ist und da eventuell FIN da selbst geklöppelt wurde.

Auch so ein Frage, der Lenker, ist der eingetragen ?

• Den Punkt verstehe ich voll und ganz. Daher ist ja auch die Frage, ob jemand schon mal generell Erfahrung gemacht hat mit den Händlern oder bei anderen gekauft hat.

Ich habe noch einen gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…71907-305-12173

Wie sieht es hier mit der Qualität der Verarbeitung auf den Bildern und hinsichtlich Billigteilen aus?

Danke für Eure Antworten :)

Wenn ich mir die Öse vom Lenkerschloss so angucke, ist es wohl ein neuer Rahmen. Ich denke, es ist schwieriger, oder man sollte mehr Wert auf einen authentischen Rahmen legen, dessen BE auch länger oder überhaupt Bestand hat. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass die angebotenen Mopeds alle auf echten DDR-Rahmen aufgebaut sind.

• Also Maxis Garage ist bei uns um die „Ecke“. Hab da noch nichts schlechtes gehört und ihn mal persönlich beim Vogelzug in Gera getroffen.
    Machte keinen schlechten Eindruck

• Den Punkt verstehe ich voll und ganz. Daher ist ja auch die Frage, ob jemand schon mal generell Erfahrung gemacht hat mit den Händlern oder bei anderen gekauft hat.

Ich habe noch einen gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…71907-305-12173

Wie sieht es hier mit der Qualität der Verarbeitung auf den Bildern und hinsichtlich Billigteilen aus?

Danke für Eure Antworten :)

Wenn dir das Moped zusagt, nimm jemand mi der Ahnung hat, das ist das beste.

Hier im forum wird viel gern schlecht geredet und wegen ein paar günstigen Reifen oder falsch herum ein gebauten Dämpfern geht die Welt nicht unter.

Der rahmen kann ein neu rahmen sein, ist ja nichts schlechtes wenn die Nummer offiziell übertragen wurde.

Hinfahren, mit jemanden der Ahnung hat, mit dem absprechen und gut.

• Und wenn mich da nicht alles täuscht ist da eine Telegabel verbaut die nur für Bremsscheibe ist, also nicht für den Verbau mit Bremstrommel ausgelegt/zugelassen ist.

da stimmt. Die passt nicht an die Trommelbremse, außer man zerstört die Gabel oder die Trommelbremse mit der Flex.

Wenn dir das Moped zusagt, nimm jemand mi der Ahnung hat, das ist das beste.

Hier im forum wird viel gern schlecht geredet und wegen ein paar günstigen Reifen oder falsch herum ein gebauten Dämpfern geht die Welt nicht unter.

Der rahmen kann ein neu rahmen sein, ist ja nichts schlechtes wenn die Nummer offiziell übertragen wurde.

Hinfahren, mit jemanden der Ahnung hat, mit dem absprechen und gut.

oft sind das leider Indizien für den Rest der Qualität. Beim Übertragen der Nummer geht es meistens los. Wahrscheinlich hat so gut wie niemand das offiziell übertragen lassen.

Und wenn du jemanden mit Ahnung mitnimmst, sollte der wirklich Ahnung haben. Also nicht jmd der sagt, er hatte früher zu DDR Zeiten auch mal eine Simson... ^^

• Danke für die ganzen Antworten und Eure Hilfe. Gibt es denn Empfehlungen hier im Forum, wo man gute Erfahrungen gemacht hat?

Ich überlege gerade wirklich, aufgrund eurer Rückmeldungen, eine fahrbereite, nicht neu aufgebaute S51 zu kaufen und diese Stück für Stück zu restaurieren. Einen kompletten Neuaufbau traue ich mir so komplett ohne Vorkenntnisse mit Simson ehrlich gesagt nicht zu. Motor würde ich dann überarbeiten lassen.

• Also wenn du schrauben kannst, dann kannst du auch eine Simme komplett restaurieren. In 15min ist der Motor draußen, Sitzbank und Tank runter dann ist schon fast nix mehr übrig und mit einem Schmunzeln wirst du erkennen, wie simpel alles ist. Für „tiefgreifendere“ Reparaturen wie Telegabel überholen usw. kannst du dir Videos bei 2Radgeber anschauen

Schau das du eine fahrbereite Simme mit sauberen Papieren bekommst, das ist eigentlich erstma das wichtigste aus meiner Sicht.

MfG Tobias

• Hier im forum wird viel gern schlecht geredet und wegen ein paar günstigen Reifen oder falsch herum ein gebauten Dämpfern geht die Welt nicht unter.

Auf gewisse Dinge hinzuweisen, deswegen redet man nicht gleich schlecht über was und sicherlich kann man auch mit günstigen Reifen leben nur bewusst sollte das sein.

Allerdings kann man da meist daraus Schlüsse ziehen wie das ganze Moped aufgebaut wurde und so was wie mit der Gabel geht nun gar nicht und das noch von einer Werkstatt/Händler.

Da hast du vollkommen recht und wenn es so ist, dann wird er Verkäufer auch sagen wenn man ihn darauf anspricht und mit den entsprechenden Dokumenten belegen.

Nur ist das oft nicht der Fall.

Ich überlege gerade wirklich, aufgrund eurer Rückmeldungen, eine fahrbereite, nicht neu aufgebaute S51 zu kaufen und diese Stück für Stück zu restaurieren.

Auch hier muss man genau hinschauen ob die Papiere, echt und gültig sind, die FIN eine original eingeprägte ist oder wie oben beschrieben offiziell übertragen wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!