PZ VM16 Vergaser Erfahrungen

• Klingt eher danach, als würdest du ihn zurück schicken?

So schnell nicht. Vielleicht müssen die O-Ringe am Düsenstock noch aufquellen?

Ich experimentiere gern, zerlege ihn bei Gelegenheit mal und vielleicht gibt's ja demnächst noch ein Kompensationskit. Oder Werte welche man kontrollieren kann.

LT VM16 wieder rein wäre einfach aber keine Herausforderung. Optisch mag ich beide ganz gut leiden.

• So schnell nicht. Vielleicht müssen die O-Ringe am Düsenstock noch aufquellen?

Ich experimentiere gern, zerlege ihn bei Gelegenheit mal und vielleicht gibt's ja demnächst noch ein Kompensationskit. Oder Werte welche man kontrollieren kann.

LT VM16 wieder rein wäre einfach aber keine Herausforderung. Optisch mag ich beide ganz gut leiden.

OK, ich Schraube und "bastel" auch gerne, aber nicht bei Neuteilen.

Falls jemand meinen Vergaser mag, ich würde ihn verkaufen, ansonsten schicke ich ihn an PZ zurück

• Ich glaube, ich habe herausgefunden, warum der Schwimmer bzw das Nadelventil klemmt.

Und zwar scheint der Federstift, vom Nadelventil genau auf der Kante [rot markiert], vom Schwimmer, welche das Nadelventi betätigen soll, zum klemmen.

Nimmt man den Gaser ohne Schwimmerkammer senkrecht in die Hand und betätigt, mit der anderen Hand vorsichtig den Schwimmer, merkt man richtig, wie es anfängt zu klemmen und ab einen gewissen Punkt, springt dann der Federstift drüber, sieht und hört man auch deutlich.

Die Frage ist nun, was tun?

Habe die Kante schonmal vorsichtig mit einer feinen Schlüsselfeile poliert, brachte aber keine Besserung...

• Ist auch nur beim Computer zu sehen, in der mobilen Ansicht sehe ich auch keine Beitragsnummern...

Dreh dein Telefon mal um 90° ^^

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Kontakt zu PZ suchen, habe heute versucht anzurufen, keine chance

• Wenn man ne Mail schreibt. Gibt's ne geile, ausgeklügelte Abstimmanleitung:hammer:

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Das wäre nun fast zynisch wenn das neu entwickelte Nadelventil im Endeffekt über Umwege das gleiche Problem hat wie die bisherigen BVF Standard Nachbau Nadelventile mit dem deutlich zu harten Federstift... :ph34r: Mein PZ VM16 sollte auch demnächst eintreffen, hab mal einen für mich zum testen geordert, mal schauen...

Laut den aktuellen Erfahrungen muss ich mir wohl aber zunächst mal keine Gedanken machen, meine vollständig nachgearbeiteten MZA BVF Vergaser mit DDR Federstift im Nadelventil loszuwerden...

• Ich hätte ja den bei Kleinanzeigen geordert. Gibt's billiger :D

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Warum bekommt das keiner auf die Kette Federstifte herzustellen die funktionieren wie das Original aus der DDR? Jeder Scheiß wird jedes Jahr zig mal neu erfunden, bis auf diese dämlichen Stifte.

• Da muss ich widersprechen. Die aktuellen BVF Nadelventile sind sehr sehr weich gefedert. Ich hab welche da von vor ungefähr einem Jahr die sind härter als die aktuellen. Also das stimmt so nicht. Und die zu DDR Zeiten sind schon extrem weich. Nen tick härter is ok.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Hat sich PZ schon mal geäußert .Mein VM16 läuft auch zu fett mit der 72 Hauptdüse.Muss mir erstmal kleinere besorgen.Nach der ersten Euphorie kam die Ernüchterung.Ich habe auch das Gefühl,das er mehr Luft braucht obwohl ich eine Sportfilterpatrone verbaut habe und die Stege aus dem Blech getrennt habe.Möchte nicht auf eine Matte umbauen,wegen der Orginal Optik .Das Standgas lässt sich auch nur begrenzt einstellen,hätte ich lieber etwas höher .Überlaufen tut meiner zum Glück nicht.Jetzt hat man so lange auf einen vernünftigen Vergaser in Orgi Optik gewartet,hat mich leider bis jetzt enttäuscht .Werde aber heute Abend noch ein bisschen Testen,die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt

• Ich vermute hier immernoch das der sich den Benzin über die nicht ganz korrekt abdichtenden O Ringe zieht. Würd man dort dickere verwenden, könnt mam sicherlich schonmal ein Problem ausschließen und man hätte eine Basis fü ne vernünftig Einstellung. Ich würd das unten alles so lassen wie es immer war, normal Wanne, Düsestock fertig. Dann hätt mam sicher nen Vergaser der oben top dicht ist und sonst auch funktioniert. Wenn mal einer Bock zum basteln hat, könnte man das ja einfach mal umbauen auf nen Normalen Düsestock.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Sozial Media is wichtiger als mal etwas intensiv zu testen. Ich verstehe sowas auch nicht. Bin ich wahrscheinlich viel zu genau.X/

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Die Variante mit der Vergaserwanne à la Mikuni ist ja nicht neu.

Ich hatte mir von Kaiser3DDruck vor Jahren schon mal ein Umbau-Set bestellt und in einem ZT 21Gen2 verbaut.

Das war schon gut gemacht, aber auch dort hat es den Original-O-Ring irgendwann zerlegt.

Der Zulauf für das Kraftstoffgemisch befindet sich hier nicht an der tiefsten Stelle der Schwimmerkammer.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

2 Mal editiert, zuletzt von CrazyMechanic (19. Juni 2026 um 10:23)

• Hallo liebe Simson Freunde,

ich hatte das Problem das der Vm16 bei mir untenrum viel zu fett lief und nicht aufs Gas kam, daraufhin habe ich Pz kontaktiert. Sie haben mir empfohlen mal ohne Gummimuffe zu testen, das hat mein Problem gelöst, aber da frage ich mich wieder wie man ihn verkaufen kann als „einfach dranbauen und fahren“. Jedenfalls werde ich wahrscheinlich meinen BVF wieder montieren weil sonst wird mein Motor nicht lange mitmachen bis er mal Dreck zieht.

LG

• Wie ich schon hier RE: PZ VM16 Vergaser Erfahrungen

geschrieben habe vermute ich das das Schwimmerventil zu weit auf geht und sich deswegen verklemmt.

Wie weit geht es den auf ?

Das wäre nun fast zynisch wenn das neu entwickelte Nadelventil im Endeffekt über Umwege das gleiche Problem hat wie die bisherigen BVF Standard Nachbau Nadelventile mit dem deutlich zu harten Federstift... :ph34r:

Das hat aber kein Federstift..... ist wie das von Mikuni Vergasern.

Bei der wärme speziell, tritt jetzt der zu harte Federstift wieder richtig in Aktion bei mir. X(

Werde ich doch sehen das ich DDR Schwimmerventil auftreibe und es Abhilfe Schaft, sonst fliegt mein bis auf das Schwimmerventil und Schwimmer originaler BVF auch raus, faxen dick.

Es kommt aber kein PZ VM 16 rein. :P

Einmal editiert, zuletzt von ckich (19. Juni 2026 um 10:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!