Ich könnte ja hier jetzt diverse Theorien auspacken, aber das lass ich lieber![]()
PZ VM16 Vergaser Erfahrungen
-
-
Habt ihr ihn nun abgestimmt bekommen oder wars euch zu warm?
-
Meiner ist schon wieder in Trebbin angekommen. Kann man sich jetzt vorbestellen.
-
Meiner ist schon wieder in Trebbin angekommen. Kann man sich jetzt vorbestellen.
Meiner auch, hast schon eine rückmeldung von dort?
-
Meiner auch, hast schon eine rückmeldung von dort?
Negativ. Ist vorhin erst angekommen.
Mir ist noch aufgefallen, dass der kleine Dichtungsring in der Vergaserkappe schon ausgenudelt und nicht mehr in seiner Nut geblieben ist. Und mehr als Fingerspitzenfest hatte ich es nicht. Also auch da muss man immer mal ein Auge drauf werfen. Nicht, dass der Gummi sich mit der Feder verkeilt und dann den Schieber ausbremst.
-
Bisher nicht. Bei mir ist das Hauptproblem das der Vergaser ab 50-55km/h zu macht und anfängt zu ruckeln.
Klingt ja nach zu wenig Sprit, mein Bing Vergaser lief aber ohne Probleme.
Außerdem säuft mir der Motor nach kurzer Fahrt ab, der läuft dann beim Vollgas geben gerade so nur im Standgas.
Als er das letztes mal gemacht hat, habe ich gegen das Schwimmergehäuse getickert hat aber auch nix geholfen.
-
Hab ihn abgestimmt bekommen, wie ich bereits geschrieben habe.
Gestern nochmal mit einem Vlies-Luftfilter von Filz in meiner Kr51/1 getestet. Da läuft die Schwalbe bei ca. 55km/h wie gegen eine Wand mit leicht pulsierendem Charakter. Will immer wieder, aber kommt nicht weiter. Alle anderen Bereiche sind ok.
Mit dem einfachen MZA Luftfilter tritt das Problem nicht auf.
Vermutlich passt mit dem Vlies-Filter die Resonanz im originalen Ansaugtrakt nicht.

-
Hab ihn abgestimmt bekommen, wie ich bereits geschrieben habe.
Gestern nochmal mit einem Vlies-Luftfilter von Filz in meiner Kr51/1 getestet. Da läuft die Schwalbe bei ca. 55km/h wie gegen eine Wand mit leicht pulsierendem Charakter. Will immer wieder, aber kommt nicht weiter. Alle anderen Bereiche sind ok.
Mit dem einfachen MZA Luftfilter tritt das Problem nicht auf.
Vermutlich passt mit dem Vlies-Filter die Resonanz im originalen Ansaugtrakt nicht.

Das mit dem Pulsieren Obenrum habe ich auch. Habe ich auch bei meiner KR51/1 montiert mit der empfohlenen Filterpatrone.
-
Hi zusammen, ich lese schon ein wenig mit und wollte mal meine Erfahrungen teilen.
Moped:- S51 Original Luftfilterpatrone (Filu Filz)
- MZA Motor 50ccm npc (ca 1000km auf der Uhr)
Motor lief mit dem VM16 wie aus der Box bei mir überhaupt nicht. Natürlich ist der Sprit auch direkt übergelaufen, wie bei jedem scheinbar.
Meiner Meinung nach viel zu fett bedüst.
(80er HD - 33er LLD - Nadelstellung Mitte)
Ich habe nun eine 68er Hauptdüse genommen und die Nadel ganz nach unten gehangen.Mit der Einstellung lief das Moped recht gut.
Einziges Manko was ich noch habe, ist beim Überdrehen.
Ab ca. 7500 Umdrehungen fühlt es sich an, als wenn man gegen eine Wand fährt.
Mit dem BVF überdreht der Motor ohne weiteres bis über 8000 u/min.
Selbst ohne Luftfilter hatte ich kein anderes Ergebnis, ich würde gern noch etwas magerer bedüsen, aber habe derzeit nichts kleineres als die 68er HD daheim.
-
Welche Geschwindigkeit Erreichst du mit den Vergaser?
Drehzahl kann ich leider nicht liefern, habe keinen Dzm verbaut
-
Ich bin ja mal gespannt wann und ob sich überhaupt der Bling-Bling-Elox-Paule meldet in Bezug zum VM16. Es haben ja doch nicht gerade wenige ähnliche oder gar die gleichen Probleme. Da braucht er nicht mit seiner Abstimmfibel winken, die Ursache ist nicht unbedingt der Nutzer.
-
Welche Geschwindigkeit Erreichst du mit den Vergaser?
Drehzahl kann ich leider nicht liefern, habe keinen Dzm verbaut
Laut GPS ca. 70kmh.
-
Ich bin ja mal gespannt wann und ob sich überhaupt der Bling-Bling-Elox-Paule meldet in Bezug zum VM16. Es haben ja doch nicht gerade wenige ähnliche oder gar die gleichen Probleme. Da braucht er nicht mit seiner Abstimmfibel winken, die Ursache ist nicht unbedingt der Nutzer.
Also ich hatte mich auch schon kurz an den PZ Support gewandt und nur folgende Antwort bekommen:
„du kannst entweder einen Größeren Luftfilter Verbauen oder eine Kleinere Hauptdüse verwenden.“
-
Ich denke das kriegt ZT mit nem GEN3 besser hin. Bin ich überzeugt von. Ich hab jetzt nochmal paar Optimierungen an meinem ZT vorgenommen, LLD 34 anstatt 35. Düsenstock rund schleifen unten.,Nadelventildüse plan schleifen. Was soll ich sagen. Läuft perfekt. Und das mit 73er HD und nicht mit "Schwalbenbedüsung"

-
Ich denke das kriegt ZT mit nem GEN3 besser hin. Bin ich überzeugt von. Ich hab jetzt nochmal paar Optimierungen an meinem ZT vorgenommen, LLD 34 anstatt 35. Düsenstock rund schleifen unten.,Nadelventildüse plan schleifen. Was soll ich sagen. Läuft perfekt. Und das mit 73er HD und nicht mit "Schwalbenbedüsung"

Genau meine Erfahrung, allerdings mit 32LLD und 72er Hauptdüse, was meinst du mit Düsenstock rund Schleifen?
-
Da gibts ein BVF Optimierungsvideo von den 4.0ern
-
Hallo zusammen,
dann möchte ich auch mal meinen Senf zum VM16 von PZ dazu geben. Ich habe an meinem Star einen 63cm³- Zylinder von RZT. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, diesen Motor mit einem Vergaser RVFK18 CS von RZT vernünftig zum Laufen zu bringen. Deshalb nun der Versuch mit dem PZ VM16. Mit den Hinweisen von tobiasgt , Hiceteaund derfremdehab ich jetzt den Vergaser so vorbereitet, daß er tatsächlich meine 1000m Proberunde ohne große Probleme überstanden hat. Zu mehr war ich wegen der Hitze und fehlender Zeit noch nicht im Stande. Ich habe jetzt einen Kupferring unter dem Düsenstock, eine 72er Hauptdüse, die 33er Leerlaufdüse und die Nadel in der 3. Kerbe. Der Schwimmer steht, wenn das Ventil offen ist zwischen 28 und 29mm. Als Luftfilter habe ich eine Airbox von Simopti an welchem im Moment drei Kanäle noch verschlossen sind. Als Gasbowdenzug nutze ich einen von RZT mit zusätzlicher Längen-Einstellmöglichkeit nach dem Gasdrehgriff. Nach dem Einbau fing der Vergaser erst einmal an, ein wenig Inkontinenz zu zeigen. Aber es war in diesem Fall nicht ein klemmender Schwimmer sondern die Dichtung der Hauptdüse. Nach einem beherzten Dreh mit dem Schraubenschlüssel konnte dieses Problem beseitigt werden. Für den Gebrauch am Star ist diese Art der Düsenbefestigung überflüssig, da nicht genug Platz ist, den Düsenwechsel ohne Komplettabbau des Vergasers zu realisieren. Aber an Nutzer des Vergasers für einen Star hat man beim Bau des Vergasers wahrscheinlich eh nicht gedacht. Wenn das Wetter in den nächsten Tagen wieder etwas angenehmer wird, werde ich mal eine längere Fahrt unternehmen und dann hier berichten. Achso, den 63er Zylinder hab ich nicht, um Rennen zu gewinnen sondern nur, um den alten dicken Mann etwas komfotabler um die Kurven zu bringen.
-
Das Video von den 4.0ern ist online. Ich schau grad. Bin ja gespannt.
-
Also ich hab genau das vermutet das der dort KOMISCHERWEISE funktioniert mit ner 70er HD. ich werde mich hier nicht weiter äußern. Für mich kommt der definitiv nicht mehr in Frage.

-
Komischer Zusammenschnitt in dem Video. Marvin fährt zur Probefahrt los mit umgeschnallter GoPro. Als er wieder zurück kommt, hat er sie nicht mehr umgeschnallt! 🙄😟 Und als der Vergaser übergelaufen ist, sie kurz an der Schwimmerkammer klopfen, war die Pfütze unter dem Motor auch verschwunden? 🤔
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!