Ronge Monoblock macht Geräusche

• Hallo,

habe mal eine Frage zum Ronge Monoblock Primär. Diesen habe ich heute verbaut und musste dann feststellen, dass er beim fahren sehr laute Pfeif-/Kreischgeräusche macht. Klingt wie ein Düsenjäger... Das empfinde ich als nicht normal. Muss dazu sagen, dass es mein erster Geradverzahnter Primär ist und keine Vergleiche habe, was bei diesen "normal" ist.

Werden die Geräusche nach der Einfahrzeit weniger?

folgendes Setup:

• 16:54 Primär, nach Anleitung verbaut
    • 5L Kupplungspaket von LT
    • Simtunol Clutchmaster
    • Axialspiel 0,5mm
  • Also leicht ist das normal, das ist aber eigentlich nicht besonders laut/kaum zu hören, nicht zu vergleichen mit Gerade verzahnten Gangrädern beim Auto. Wenn das so wie ein Rückwärtsgang bei älteren Handgeschalteten Autos klingt stimmt was nicht

• Wundert mich bei der Monoblockfertigung nicht. Irgendwo müssen die Verzüge nach dem Härten hin...

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Hallo,

Ich verstehe die Frage nicht. Es ist ein GERADEverzahnter Primärtrieb. Klar macht der etwas Geräusche, wenn dem nicht so wäre gäbe es keinen Grund dafür warum jemals schrägverzahnte Primärtriebe eingeführt wurden. Wer einen geradverzahnten Primär kauft, dem muss das doch klar sein, steht sogar in der Beschreibung.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Das schöne an solchen Aussagen ist immer ,wie nimmt jeder Einzelne, solche Geräusche war 😀

So ein schönes Leichtes Monoblock Primär mit Schrägverzahnung,würde bestimmt auch vielen Alltagsfahrern gefallen. Da es Gradverzahnte Primärantriebe,für die Ganzen Rennfahrrer , schon genügend gibt.

MS85

aus Freude am fahren...

• Es gibt auch noch die H14 Primärantriebe von RZT.

rzt.de

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• Ich fahre den Primär mit Ruckdämpfung von Billet Factory. Anfangs machte er leichte Geräusche aber mittlerweile hört man ihn kaum noch, trotz Geradeverzahnung. Würde schon behaupten, dass er so leise wie ein schrägverzahnter Primär ist. Hatte vorher noch keinen geradeverzhanten, der so leise war.

Ich habe sogar meine damalige K7 durch ihn ersetzt.

Aber ich weiß vom hörensagen, dass Vinni wohl dran ist, auch Primäre mit Schrägverzahnung anzubieten.

• Ich kann mich hier im SF.net nur wiederholen, Geradeverzahnung muss nicht laut sein. Das kann man eben von einem gefrästem Primär mit Härteverzügen nicht erwarten. Aus so einem Grund legt man Balligkeiten, Profil- sowie Flankenlinienkorrekturen in die Verzahnung. Das muss man aber auch messen und fertigen können. Abweichungen in der Verzahnungsgeometrie hatte ich nach dem Härten im Simsonbereich auf einer Klingelnberg P26 mal rausgemessen, die lagen im Hundertstelbereich. Feinbearbeitung im Vergleich im einstelligen Mikrometerbereich (Standard).

Natürlich fahr ich auch den Primär vom Vinni ohne näher auf dessen Fertigungsmethode einzugehen. Der Primär ist flüsterleise wie es sich gehört. Die ersten Kilometer trägt er ganz rechts in der Flanke (was logisch ist). Hab ihn jetzt 500km gefahren und hab vor 150km die Reibbeläge von Langtuning verbaut. Da sah das Tragbild klasse aus. Nach dem 2. Ölwechsel sichtbar weniger feiner Abrieb am Magnet. Hier hat sich jemand Gedanken gemacht und dafür auch erstklassige Materialien gewählt, obs einem da am Ende wert ist, muss jeder selbst wissen.

Rongeprimäre bin ich einige gefahren und hatte dabei bessere und schlechtere. Beim letzten war am Ritzel mit 17z auf beiden Seiten der Flankenwinkel abgehauen (fhß auf der Wälzfräs). Hat man schön am Tragbild erkennen können. Ist halt auch nicht so einfach zu messen. Der ältere bei der Frau im Moped läuft dagegen sehr leise. Glückssache.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Hallo,

habe mal eine Frage zum Ronge Monoblock Primär. Diesen habe ich heute verbaut und musste dann feststellen, dass er beim fahren sehr laute Pfeif-/Kreischgeräusche macht. Klingt wie ein Düsenjäger... Das empfinde ich als nicht normal. Muss dazu sagen, dass es mein erster Geradverzahnter Primär ist und keine Vergleiche habe, was bei diesen "normal" ist.

Werden die Geräusche nach der Einfahrzeit weniger?

folgendes Setup:

• 16:54 Primär, nach Anleitung verbaut
    • 5L Kupplungspaket von LT
    • Simtunol Clutchmaster
    • Axialspiel 0,5mm

Hallo,

Geräusche können bei einem Primär aus den unterschiedlichsten Gründen entstehen.

Mögliche Ursachen sind ein zu kleines oder zu großes Zahnflankenspiel, Form- und Lagetoleranzen der Verzahnung, insbesondere Rund- und Planlauf zur Bohrung, dem Sitz von Nadellager oder Gleitbuchse, sowie Winkelfehler, verursacht durch das Fräsen oder die Zahnform selbst.

Auch die Kupplung kann einen Teil dazu beitragen.
    Wenn dort viel Spiel vorhanden ist und Bauteile entsprechend klappern.

Am Ende summieren sich dann die einzelnen Einflüsse und ergeben zusammen diese Geräuschkulisse.

Es kann durchaus sein, dass sich das Laufgeräusch mit der Zeit noch etwas verändert bzw. reduziert.
    Wenn die Geräusche allerdings von Anfang an deutlich wahrnehmbar sind, ist es meiner Erfahrung nach eher selten, dass sie sich durch das Einlaufen vollständig legen.

Ist normal. Manchmal werden die Geräusche nach ein paar km weniger / leiser, manchmal auch nicht.

Nein, das sollte nicht normal sein.

Das ist seit Jahren immer wieder dieselbe Aussage, weil es irgendwann einfach so hingenommen wurde.
    Geradverzahnt = laut
    Das stimmt so einfach nicht.

Ich habe mittlerweile rund 50 geradverzahnte Primärtriebe draußen, die alle ohne Probleme laufen.
    Hier und da läuft einer die ersten 10–20 km etwas rauer, danach legt sich das.

Und auch ein schrägverzahnter Primärtrieb muss nicht automatisch leise sein.
    Dort können grundsätzlich dieselben Fehler auftreten, wie bei der Geradverzahnung.
    Dann hat man am Ende die gleiche Geräuschproblematik.

In einer Hinsicht ist die Schrägverzahnung sogar noch empfindlicher!
    Wenn die Schrägungswinkel der beiden Verzahnungen nicht sauber zueinander passen, wird es richtig interessant.
    Dann kann man mit der Karre gefühlt direkt bei der Luftwaffe anfangen.

Aber ich glaube Vinni möchte nur welche mit Ruckdämpfung anbieten , das wäre für mich persönlich zu teuer für einen originale Motor Regenierung. Ein guter Preis wäre 140-150 Euro.

Grundsätzlich ist das richtig.

Mit Ruckdämpfung hast du beim Fahren ja auch keinen Nachteil.

Die 150 € für einen Primär sind am Ende nur die Vorgabe eines Mitbewerbers.
    Für mich ist der Preis so einfach nicht realistisch.
    Meine Primärtriebe kosten am Ende ungefähr 70 € mehr.

Dafür hast du einen Allrounder, den du vom originalen 50er bis hin zum MTX-Motor fahren kannst.

Solltest du dich irgendwann entscheiden, einen stärkeren Motor zu bauen, kannst du einfach das Primärritzel tauschen und damit die Übersetzung an deine Bedürfnisse anpassen.

Mit dem Primär kannst du:

22/71 (3,227) = Seriennah S51
    23/71 (3,086) = Mittlere Übersetzung
    24/71 (2,958) = Lange Übersetzng

fahren.
    Du kannst die Übersetzung also später entsprechend anpassen und musst nicht gleich wieder einen komplett neuen Primär kaufen.
    Das relativiert den Aufpreis dann einfach.

Gerade beim originalen 50ccm-Motor sollten weit über 30.000 km überhaupt kein Thema sein.
    Mein Prototyp aus dem Jahr 2022 hat mittlerweile schon über 27.000 km in verschiedensten Motoren auf der Uhr.

Zum Abschluss noch etwas.
    Es ist richtig, dass ich auch für die andere Fraktion an einem Primär mit Schrägverzahnung arbeite. Das ganze dauert aber noch ein wenig.
    Ich bin mir dahingehend noch nicht sicher, ob ich bei der Schrägverzahnung die Ruckdämpfung weg lasse

Gruß Vincent

Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 (19. August 2026 um 08:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!