Der Durchmesser kann wohl nicht beliebig gewählt werden.
Zumindest gibt der Rechner einen Durchmesser,
die Länge des Schlauches (bestimmt die zu beeinflussende Drehzahl)
und das Volumen des Behälters vor!
Boost Bottle
-
-
Der Durchmesser kann wohl nicht beliebig gewählt werden.
Zumindest gibt der Rechner einen Durchmesser,
die Länge des Schlauches (bestimmt die zu beeinflussende Drehzahl)
und das Volumen des Behälters vor!So ist es!
-
Also definitiv hinter der Membran
http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/YEIS_Resonanzkammer -
Bei der Yamaha wurde das bestimmt platztechnisch so gesetzt da die nen direktmembran hat und das davor wohl so nicht geht. Ich hab eine in der Firma stehen und kann dir Fotos machen, bin aber im Kh und werde das heut nicht schaffen. Ob es so wie lt. Wikip. Mehrleistung bringt ist fraglich, finde 125ccm und direktmembran ist ne gute ausgangsbasis für viel leistung was die dt aber bekanntlich nicht hat.
-
Anschluß Kurbelgehäuseseitig???
Das wäre, glaube ich, kontraproduktiv.
Da würde doch das angesaugte Gemisch in die Flasche gedrückt werden, die Vorverdichtung schwächen und weniger in die Überströmer gedrückt werden. -
Es macht nur zwischen der Membrane und dem Vergaser Sinn!
-
Die Bottle soll doch nur unnötig angefettetes Frischgas im Teillastbereich puffern, was unter vollast dann wieder mit zugesetzt wird. Leistung bringt sie also wenn dann in dem sinne, das der Teillastbereich tendenziell was magerer wird und dein Drehmoment früher bzw steiler ansteigt. In wie weit das Popometer das erfassen kann würde mich auch mal interessieren.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den Anschluss doch auch hinter den Vergaser setzen, oder?
-
Hinter dem Gasschieber macht es aber weniger sind, weil die Druckverhältnisse da ganz andere Sinn, zumindest außerhalb des Vergasers.
-
Mach doch mal den versuch, eine davor, eine dahinter. Vielleicht schwingt es dann fröhlich zwischen den beiden flaschen hin und her und der Motor läuft gar nicht mehr

-
Die Bottle soll doch nur unnötig angefettetes Frischgas im Teillastbereich puffern, was unter vollast dann wieder mit zugesetzt wird. Leistung bringt sie also wenn dann in dem sinne, das der Teillastbereich tendenziell was magerer wird und dein Drehmoment früher bzw steiler ansteigt. In wie weit das Popometer das erfassen kann würde mich auch mal interessieren.Laut den hier
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?p=1093803#p1093803
zitierten Messergebnissen kann eine Boost Bottle bei richtiger Auslegung schädliche Schwingungen im Ansaugkanal unterdrücken.
Beim Wartburg kam es ohne Bottle nicht zu einer Überfettung sondern zu einer Abmagerung (Lambda>1) im unteren und mittleren Drehzahlbereich unter Volllast.
Kurze ungewollte Druckspitzen sollen den Kraftstoff quasi in den Düsen zurückgedrückt haben.
Das konnte durch die Bottle relativ gut verhindert werden (siehe Lambda-Diagramme im Link).Sicherlich kann man damit auch verhindern, dass das Gemisch mehrfach durch den Vergaser gezogen und damit zu fett wird.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den Anschluss doch auch hinter den Vergaser setzen, oder?Laut den verlinkten Messergebnissen (bitte mal selbst nachlesen), wirkt die Bottle auch zwischen Vergaser und Luftfilter.
Kann aber sein, dass die Berechnung dann anders ist.Fakt ist aber auch, dass, wenn ein Vergaser/Ansaugsystem über den ganzen Drehzahlbereich unter Volllast einen konstanten Lambdawert (zum Beispiel von 0,9) liefert, eine Boost Bottle keine weitern Vorteile bringen kann.
Man kann damit also Problembereiche korrigieren, wo man mit Veränderungen am Vergaser nichts mehr verbessern kann. -
Man kann damit also Problembereiche korrigieren, wo man mit Veränderungen am Vergaser nichts mehr verbessern kann.
Und genau das ist das Ziel. -
Ich hatte bei mir immer das Gefühl, dass die Verbesserung mit der Boostbottle nach einer Zeit langsam wieder nachlies. Ich stellte fest, dass bei Demontage der Flasche diese immer am Grund mit Öl/Sprit gefüllt war. Es ist auf jeden Fall ratsam diese mit reichlich Gefälle zum Anschluss zu montieren.

-
hier mal 2 Fotos von ner DT 125 mit YEIS System.
-
Ich hatte bei mir immer das Gefühl, dass die Verbesserung mit der Boostbottle nach einer Zeit langsam wieder nachlies. Ich stellte fest, dass bei Demontage der Flasche diese immer am Grund mit Öl/Sprit gefüllt war. Es ist auf jeden Fall ratsam diese mit reichlich Gefälle zum Anschluss zu montieren.
Dazu eignen sich die Enduro / Rahmenunterzugsstreben. Die BB mit einer Schelle oder Kabelbinder mit dem Anschluss nach unten ( Richtung Vergaser / ASS ) befestigen.
-
hier mal 2 Fotos von ner DT 125 mit YEIS System.oder auch nicht

-
Webseite kann die größe der Bilder nicht berechnen usw..
-
Das letzte Puzzleteil des "Boost bottle Versuchs" ist heute eingetroffen.
Es muss natürlich noch umgebaut werden, für den großen Anschlussstutzen.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191006/257f398031de4a22bc60389c6ea34908.jpg] -
Ich bin gespannt wie der Vergleich deiner Kurve mit und ohne Boostbottle aussieht
-
So, nun kann der Kleister gut durchtrocknen![Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191012/9e1a0c72a676293aae394358dc9cb1fe.jpg]
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!