Moped fahren im Winter.

• Hallo.

wollte gerne mal einen Sammeltreat für die gute Winterfahrt aufmachen ;)

Ich denke vorallem für die Anfänger unter uns ( zu denen ich mich selbst zähle )
    ist einiges nicht schlecht zu wissen :thumbup:

Also bitte alle Tipps und Tricks posten die ihr für wichtig haltet :)

An dieser Stelle gleich noch ein paar fragen von mir da es meine erste Wintersesion sein wird:

-Wie gefährlich ist eine Eisschicht ohne Schnee auf der Fahrbahn?
    -Bis zu wie viel Minusgraden kann ich meine Batterie im Moped lassen, vorrausgesetzt ich benutze es jeden tag?

Wenn so ein Thema bereits exestiert bitte link 8-)

mfg ingo

Simson s51b
    Stino

PLasteroller? Gasgeben kann jeder!^^

• Re: Moped fahren im Winter.

Fahr doch mal auf Eis, dann merkst du, dass man da eigentlich die Karre stehen lassen sollte. Nicht nur du rutschst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Und ein PKW auf nem Mopped ist nicht sooo prickelnd.

Wenns soweit ist, fahr doch mal abseits der Straße auf Eis.

Hi.
    Also ich hab meinen ersten Winter hinter mir und muss sagen es ist alles andere als schön.
    Am besten mit einer Schwalbe bzw sr50 fahren. Dank Knieblech und Trittbretter wird man nicht so nass wie auf s50 und co.
    Und bei kalten Temperaturen helfen sogut wie keine Handschuhe mehr, auch eine beheizbaren. Was ich mir diesen Winter auf jeden fall Bau bzw. kauf sind Handschützer!
    Schnee und eis sind auf jeden fall gefährlich , ich hatte nicht immer den mum bei solcher Straßenlage zu fahren.
    Eine Kniedecke ist auf jeden fall von Vorteil. Und wäre ne Kr51/1 fährt kann sich ja auch überlegen das Gebläse für sich von nutzen zu machen. Z.B. Tunnel ab lassen und die luft so zu leiten das die warme luft zu den beinen kommt aber das der Motor trotzdem noch genug Kühlung hat.

mfg

1. Ich hatte noch nie Probleme mit meiner Batterie im Winter.
    2. Eis ist glatt :D
    ansonsten sind vorallem gute Handschuhe wichtig, wer viel fährt sollte auch über Handprotektoren von ner Cross oder so nachdenken.
    Jacké Hose und Schuhe sollten auch Wind und Kältewiderstand bieten, und sonst halt n paar Schichten Kleidung drunter,
    Beim Helm ist das so eine Sache, immer schön durch die Nase atmen damit dass Visier nicht so schnell beschlägt.
    Winterreifen wären auch noch ne Anregung.
    Und dann noch n persönlicher Tip, nehmt euch ne Sprühpistole und haut nen schönen Ölfilm auf eure Chromteile, dann freut man sich beim Frühjahrsputz drüber!

Ich hab mir extra ein Antibeschlaghelm geholt, kam auch "nur " 80€

Also im Winter bin ich nicht oft gefahren, ich fahr einmal unterwegs auf ner mehr oder wenig geräumten Straße... da steckst du die ganze Zeit fest.
    Handschuhe, egal welche du nimmst die Hände werden immer taub, das gute ist du merkst die Kälte dann net mehr :D.

Für S51:
    Beinschild
    Kniedecke
    Handschützer
    Straßenprofil, keine Stollen
    Handschuhe

Und was noch wichtig ist, ist ne Maske (Skimaske) denn im Gesicht wirds richtig kalt auch wenn das Visier unten ist.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Hallo,

fahren im Winter?
    Davon kann ich Lieder singen.
    Letzten Winter bin ich jeden Tag 40km hin und 40km heimwärts mit meinem Moped auf Arbeit gefahren.
    Es war verdammt hart, doch mit der Zeit lernt man dazu.
    Meine Tipps:
    - Thermounterwäsche --> Jogginghose --> Jeans --> Schneehose !
    - Thermounterwäsche --> Tshirt --> Fleecepullover --> normaler Pullover --> Motorradjacke
    - 2 Paar Strümpfe --> feste, massive Winterschuhe (anfangs arg gewöhnungsbedürftig)
    - Unterhandschuhe --> dicke Winterhandschuhe!
    - Sturmhaube für Winter

Das hatte ich alles an, ok mag viel sein. Aber wenigstens friert man nicht allzu sehr!
    Dazu Kniedecke und Handstulpen.
    Für meine Strecke von 40km musste diese "Ausrüstung" einfach sein!
    Und es hat sich gelohnt.

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

Ich bin letzten Winter viel Kurzstrecke gefahren, bei -10° mit Stino Handschuhen und ner normalen Jeans. Bei Glatteis empfiehlt es sich nicht über 20-30km/h zu fahren, wenns Hinterrad dann wegrutscht, einfach vom Gas gehen. Wenn du Bremsen musst, z.B. vor einer Ampel, rechtzeitig reagieren und immer schön nen Gang runterschalten und mit der Kupplung Bremsen. So blockiert dein Hinterrad nicht so schnell, ausserdem kannst du so besser die Bremswirkung dosieren. Vorderradbremse ist im Winter tabu!
    Ausserdem vorsichtig Beschleunigen, sonst dreht dein Hinterrad durch.
    Achja, Hochtourig fahren ist auch von Vorteil, denn wenn du dann einfach vom Gas gehst, du eine schöne Bremswirkung hast, bevor du nen Gang runterschaltest und mit der Kupplung bremst.
    Ausserdem vorsichtig um Kurven fahren, grundsätzlich im ersten und sehr langsam!
    So, denke ich habe das wichtigste erwähnt.
    MfG,
    VinYl

Wo fährst du denn lang um Kurven im 1. zu nehmen? Hier bei uns sind die Haupstraßen alle geräumt, das lässt sich denn in etwa wie bei Regen fahren.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Zitat von MuZ

Fahr doch mal auf Eis, dann merkst du, dass man da eigentlich die Karre stehen lassen sollte. Nicht nur du rutschst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Und ein PKW auf nem Mopped ist nicht sooo prickelnd.

Wenns soweit ist, fahr doch mal abseits der Straße auf Eis.

alte Decken raus passende nägel und ne roller tape;-)

und ab aufs eis :thumbup:

aber vorsicht nicht maulen, kopf oder ellenbogen auf eis tut verdammt weh ;)

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

ich hab 3 winter hinter mir und jetztz fahr ich auto :)

also es wurde schn vieles gesagt.
    auf geräumten strassen kannst du wie auf nässe fahren also normal... auc mit vorne bremsen und so
    auf schnee/tiefschnee/festgefahrener immer untertourig so das man das gas schön dosieren kann 1 oder besser 2ter gang.so 20-30 km/h
    nur hinten bremsen
    ja nach geschmack füße unten doer oben. ich find mit oben hat man die karre besser im griff. da kann man mit gasgeben auch bisl driften ;)

rest bekomse schon mit ;)

zu den klamotten.
    auf jedenfall so ne winddichte halskrause!
    die hände sind das schlimmste. kauf vorm winter nochmal neue handschuhe für min 50€ du wirst es dir danken!
    ins visir eine anti beschlag folie, funzt wirklich!
    füße sind auch hart, kauf dir am besten neue stiefel oder zumindest schafwolle einlegesohlen. und diese regelmäßig tauschen und trockenen (kannste dann wiederverwenden, aber wenn die verschwitzt sind funzen die ned mehr)
    für jacke und hose reicht thermowäsche.

Ich kann nichts positives erzählen. Abgebrochene Spiegel, blaue Flecken, rostendes Zeug, harte Kette. Alles Mist.
    Egal welche Handschuhe, bringt nichts :thumbup: Ne ganz gute hose, mega dicke socken und hohe schuhe!!!! sturmhaube auch auf jeden fall.
    und kaufe dir ne gute jacke mit kragen! den hals musst du schützen, das mit das wichtigste.

arrg scrap^^

MfG
    SB

HAH... genau dadran hab ich heut auch gedacht...

ich muss den kommenden winter auch auf meiner S51 zur arbeit fahren. (frisch gemachte schwalbe+salz=NEEEEEE)

ich hab vor mir nen knieblech zu besorgen.. wird denk ich schwer. weiterhin hab ich über beheizbare griffe nachgedacht.

traugen die winterreifen, die z.B. bei akf angeboten werden, was?

ich ahb nen einfachen fahrtweg von 15km, davon mind. 50% im wald, und hinwärts sehr viel bergab..

wenn unser landratsamt nicht so blöd wäre (wirkclih wahr) würden se mri sondergenehmigung geben, dass ich mitm auto auf arbeit fahren kann.. aber nein, bis 25km sind mit 50ccm zumutbar, egal wies wetter is :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Im Winter sollte man generell vorsichtiger und vor allem vorrausschauender fahren.
    Und man sollte jetz auch nicht zu viel Angst haben, weil die dazu führen kann, dass man die ganze Zeit denkt, dass man gleich hinfliegt und dadurch abgelenkt ist.

Winterreifen? Ich hab bis jetz noch keine gesehen.... also fürs mopped.
    Ich hab einfach Enduroschlappen genommen. Funktioniert auch.

mfg

Jop gibt richtige Winterreifen. Ob die was taugen kann ich nicht sagen. Bei mir haben es die K36 letzten Winter auch getan.
    Beim Bremsen gibt es meiner meinung nach nix besseres als einfach mit eingelegtem Gang bremsen. So blockiert das Rad nicht so schnell. Natürlich sollte man dann trotzdem rechtzeitig auskuppeln :D

haay
    also wenn glatteis is hilft auch der beste enduro reifen nich viel denn da rutscht man was das zeug hält.
    also ich fahre im winter eig nur aus spaß und das macht es auch aber wenn man regelmäßig zur arbeit fahrn muss is das natürlich scheiße.
    aber mit etwas geschick und übung is alles möglich.

zur kleidung kann ich nich viel sagen fahr auch nur in jacke und jeans und dann is es kalt auf jeden.
    mfg

Simson S51
    Hercules Prima 5
    KTM sm25
    DKW Hummel
    DKW 504M
    Victoria 111
    Kreidler MF2
    und noch zwei halbe japsen!

Zitat von mcflops

ich hab nächsten winter auch mit dem moped zu fahren :cheers:

ich hol mir dann die dinger hier
    http://www.louis.de/_10edccf0f097686f68 ... r=10032046

kostengünstige alternative?

edit:

http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... M-S--.html

die reifen mein ich

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!