Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)

  • Selbstverständlich ist die Drehungleichförmigkeit des Motors hier ursächlich, dass Kupplungsrad dreht im Verdichtungstakt schneller als die KW somit kommt es zum Anlagewechsel in der Verzahnung. Im Arbeitstakt kommt es dann erneut zum Anlagewechsel, weil die KW wieder beschleunigt wird und somit eine höhere Winkelgeschwindigkeit aufweist als das Kupplungsrad. Je größer das Zahnflankenspiel und die Winkelbeschleunigung umso größer werden die Stöße im Getriebe und somit die akustische Wahrnehmbarkeit.

    Beim Entkuppeln der Festradwelle reduziert sich das Massenträgheitsmoment erheblich und beschränkt sich lediglich nur noch auf den Kupplungskorb und die Kupplungslamellen sowie das Schleppmoment aus den Kupplungsscheiben sowie der Festradwelle und im Anschluss den Losrädern.

    Der Anlagewechsel im Primärtrieb findet im Entkuppelten Zustand dennoch statt, jedoch wird durch die o.g. Reduktion der Trägheitsmomente die Stoßbelastung erheblich reduziert, zusätzlich dämpfen die schleifenden Kupplungslamellen die Schwingungen im Kupplungsrad (Absorption), die durch den Anlagewechsel verursacht werden.

    Ob ein Anlagewechsel zwischen den Lamellen und dem Korb stattfindet, kann man feststelle in dem man den Korb mit einem Stroboskop anblitzt. Hierfür benötigt man jedoch einen internen Triggergenerator, denn der externe Trigger aus dem Zündsignal ist hier logischer Weise nicht hilfreich.

  • In den letzten Tagen habe ich meinen Langhub 85er soweit fertig gemacht. Der Zylinder geht nun zum Beschichten.

    Eckdaten:

    -Basiszylinder LT60 SuperD mit eingesetzter Alubuchse und aufgeschweistem Zylinderfuß

    - 86ccm

    - 47mm Bohrung

    - 50mm Hub + 90mm Pleuel

    - Stehbolzenabstand geändert auf 56x56

    - ausgelegt für den Altagseinsatz

    Einige Impressionen:

  • Die Nebenauslässe sind auf der gleichen Höhe wie der Hauptauslass. Aktuell bei 177°. Die Asz werde ich später evtl. noch anheben, ich würde es aber erstmal so probieren.

    47mm Bohrung weil ich Bock drauf habe. 100er (50/50) habe ich schon viele gebaut. Für mich liegt die Spannung hier genau darin, mal zu testen was mit dem geänderten Hub Bohrungsverhältnis bei 85cc so geht.

    Außerdem würde ich bei dem Moped aufgrund der Eintragung gerne bei 85cc bleiben. Das ganze ist wie gesagt für die Straße ausgeleg, d.h. die Drehzahlen sollen im moderaten Bereich bleiben.

    Ja ich möchte den RVFK24 mal probieren.

    Was die Grundarchitektur angeht, hat der Zylinder auch Vorgänger bei mir. Hier mal Fotos meines 85er, den ich vor einer Weile gebaut habe. Dieser hatte noch das Standart Hub-Bohrungs-Verhältnis (44/49). Basis war damals jedoch ein LT60 Reso. Aus einem LT60 Super D habe ich sowas noch nicht gebaut. Wir werden sehen...

  • Sieht sehr schön aus was du gebaut hast, Respekt dafür!

    Du hast die Alubuchse vor dem Beschichten gehont, oder? Darf ich fragen wie viel größer du die Bohrung gemacht hast gegenüber dem Fertigmaß mit Beschichtung?

    Grüße

  • Danke für die Lorbeeren. Jetzt muss er nur noch funktionieren.

    Meine Vorgehensweise:

    1. Die Buchse habe ich erst aus dem Vollen gedreht. Außenmaß 55,0mm + Innenmaß 45mm.

    2. Dann Zylinder aufgeschweißt (Zylinderfuß und Einlass), Dichtflächen geplant und Stehbolzen versetzt

    3. Zylinderbohrung gespindelt und gehohnt auf das entsprechende Untermaß zur Buchse.

    4. Zylinderhöhen im Zylinder nochmal genau vermessen und Bundhöhe bestimmt,

    5. Buchse eingesetzt und Bund oben entsprechend abgedreht (im eingesetzten Zustand)

    6. Buchsenausschnitte unten gefräst.

    7. Bohrung auf 46,8mm gespindelt

    8. Zylinder von Hand bearbeitet.

    Am Ende habe ich, wie du richtig gesehen hast, die Bohrung noch kurz gehont. Das dient jedoch nicht dem Maß, sondern lediglich dem schlichten der Oberfläche, damit der Beschichter beim einmessen leichteres Spiel hat. Die Bohrung ist jetzt auf 46,85mm. Die restliche Bearbeitung auf das Maß vor der Beschichtung überlasse ich dem Beschichter. Das Fertigmaß wird einmal 47,01 sein. Der Kolben ist 46,96.

  • Habe heute den 110er eingebaut und das erste mal gestartet. ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und es geht weiter...

    Meine Getriebewellen kamen vom Schleifen wieder. Also hab ich die mal fix zusammengebaut und ausgeglichen. Passt alles wunderbar :rockz:

    Ich bin aus Angst ums Getriebe auf 4 Gang ausgewichen. Leider ist die Stufung damit nicht allzu toll (die Sprünge sind teilweise zu lang). Aber das wird der Motor schon ziehen 8o

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!