Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)

  • Hab heute meinen ersten Sitzbankneuaufbau vollendet.

    Mopped ist mein Tourendreckhüpfer XT600 3AJ. Für dieses Modell gibts keine Sitzbankkerne zu kaufen und selbst der rote Bezug hat mich gut nen Jahr gekostet bis ich einen gefunden hab.

    Original:

    Da wurde dann mit diversen Streifen Verbundschaumstoff und Kontaktkleber (ich kann die Schnüffelkiddies mittlerweile voll verstehen :ph34r:) erstmal ne Grundlage geschaffen.

    Darauf kamen dann nochmal 5cm VB120. Anschließend vollflächig Gewirk und noch ne Runde Kaschiervlies. Da ich die Sitzbank fast 2cm aufgepolstert habe wurde die Montage des Bezugs an manchen Stellen knifflig, aber hat geklappt.

    Nachher mal ne ausgedehnte Probefahrt machen und hoffen, dass es so ist wie gewünscht. Ein paar Kleinigkeiten würde ich beim nächsten mal auch anders machen, aber mit ner gewissen Lernkurve habe ich gerechnet.

    Arbeitszeit lag bei guten 7 Stunden, hab ich anfangs mit weniger gerechnet.

    Nächstes Jahr darf sie sich dann endgültig beweisen. Ab zum Nordkap und dann im Uhrzeigersinn einmal um die Ostsee. Größtenteils natürlich im Dreck 8)

  • Nächstes Jahr darf sie sich dann endgültig beweisen. Ab zum Nordkap und dann im Uhrzeigersinn einmal um die Ostsee. Größtenteils natürlich im Dreck

    Gut das wir dich nicht mehr groß bekommen.

    Wenn du auf der hintour dann nach 300km ne Pause brauchst 😉


    Klingt nach der verdammt geilen Tour. Auch wenn es mich weniger in den Dreck ziehen würde als dich.

  • Der Aufkleber hinten auf dem Bürzel is aber nich orschinal.8)

  • Gut das wir dich nicht mehr groß bekommen.

    Hab euch auch nie Hoffnungen gemacht, oder?

    Wenn du auf der hintour dann nach 300km ne Pause brauchst 😉

    Mal sehen wie die Route verlaufen wird.

    Klingt nach der verdammt geilen Tour. Auch wenn es mich weniger in den Dreck ziehen würde als dich.

    Na dann machs halt ohne Dreck, aber machs!

    Der Aufkleber hinten auf dem Bürzel is aber nich orschinal. 8)

    Der Vorbesitzer war ziemlich esotherisch angehaucht und der Aufkleber von ihm hat sich mit der Sonne nicht so recht vertragen. Also musste was anderes - stilechteres - drüber ;]

  • 80km Probefahrt sind zurückgelegt und ich bin ganz zufrieden, auch wenns nur ne kurze Bummelrunde mit 10km Gelände war.
    Schlägt sich sowohl auf der Straße, als auch im Busch gut. Auf der Straße hat mir zum Schluss hin der Arsch gekribbelt, weil die äußerst kultivierte Laufruhe des Eintopfs nun gefühlt etwas direkter vom Poppes wahrgenommen wird.
    Da werde ich zeitnah nochmal ne Fahrt mit Tourenhose machen.

    Die Sitzhöhe liegt durch die Aufpolsterung jetzt bei angenehmen 97cm, effektiv habe ich gute 4cm gewonnen, da die Sitzbank nicht mehr so nachgibt.
    Nächster Tagesordnungspunkt: Griffe, Spiegel und Zusatzwindschild auf die neue Höhe justieren.


    Jedem der mit seiner Sitzbank unzufrieden ist kann ich nur zum Eigenbau raten. Traut euch ran, bekommt man alles mit etwas Geduld hin.

  • Da machste einen Überschlag beim Bremsen. Vor allem mit dem kurzen Hebelarm der kleinen Einkaufswagenräderchen stehen die doch dann sofort, wenn man nur die Bremse antippt. Aber vielleicht hat er ja auch zwei Sättel mit sehr kleinen Bremskolben und eine Pumpe mit einem sehr großen Kolben verbaut? Auch wenn es technisch keinen Sinn macht, die Umsetzung ist doch schick gemacht:thumbup:

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Es ist eine magura hc1 bremspumpe mit 15er kolben verbaut. Die Sättel sind die üblichen P32.

    Das ganze lässt sich super dosieren. Also nichts mit einmal antippen und das Rad steht.

    Und das, das ganze technisch keinen Sinn hat, ist mir auch klar. Es bremst und sieht optisch nach viel aus, darauf kam es mir an.

    Bezüglich der ungefederten Massen. Die Thematik war mir schon im Vorfeld klar. Das es sich hier aber immernoch um ein Moped handelt, hab ich das ganze erstmal in den Hintergrund gestellt. Mann muss ja nicht aus allem eine Raketenwissenschaft machen.

  • Das hat nichts mit Raketenwissenschaft zu tun, sondern ist einfach nur Physik. Ungefederte Massen sollten so klein wie möglich gehalten werden und werden um so kritischer je leichter das Fahrzeug ist. Selbst die originale SB ist schon um einiges schwerer als die TB und zollt ihren Tribut. Eine Scheibe wiegt doch schon ca. 1000g plus Sattel und Halter. Gegenüber der Original Konstruktion ist die ungefederte Masse sicherlich schon mehr als verdoppelt und das bei diesem kleinen Radumfang. Da kann man dir nur eine sturzfreie Fahr wünschen.

  • Jo, Vespafahrer sind deswegen auch bei den Versicherungen separat aufgeführt, aufgrund der permanenten Stürze. :ph34r:

    Flymos Nightmare

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Die Physik lässt sich durch ein fahrerisches Können leider nicht ausgleichen. Im Rennsport setzt man dafür auf Carbon, bei Felge und Bremsscheiben, Sattel werden mittels FEM optimiert, Reifen sind Schlauchlos, und das alles um das Gewicht zu reduzieren, Dämpfersysteme werden auf den Kopf gestellt, um sich von den ungefederten Massen zu trennen, wie selbst auch in dem Bild von HELparts zu erkennen, das ist tatsächlich Tuning.

    Die Unfallstatistik sieht tatsächlich nicht rosig aus.

  • Die Physik lässt sich durch ein fahrerisches Können leider nicht ausgleichen. Im Rennsport setzt man dafür auf Carbon, bei Felge und Bremsscheiben, Sattel werden mittels FEM optimiert, Reifen sind Schlauchlos, und das alles um das Gewicht zu reduzieren, Dämpfersysteme werden auf den Kopf gestellt, um sich von den ungefederten Massen zu trennen, wie selbst auch in dem Bild von HELparts zu erkennen, das ist tatsächlich Tuning.

    Die Unfallstatistik sieht tatsächlich nicht rosig aus.

    Das könnte vielleicht auch daran liegen, dass es nicht so viele Fahrzeuge in der "Krad üblichen Bauform" gibt bei den 25er und 45er Fahrzeugen.

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