Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)

• Ist ja egal wie lange es dauert wenn man es selbst macht, es geht ja darum Geld zu sparen

Vollkommen richtig, wenn bei der Demontage des Frontmittelgerüsts jedoch nen Kühlerhalter den Schlappen in die Luft wirft oder ne Klimaleitung beschädigt wird steht man ziemlich flink negativ im Saldo.

• Polo 6N - Ölwanne abschrauben um an die eine Querlenkerschraube zu kommen, weil im Werk "falschrum" verbaut :ph34r:.
    Gibt aber noch schlimmere Autos wo man sich fragt warum die Ingonöre und Controller so bitterlich dringend nach dresche flehen...

• 2.0 TDI CFHC im Caddy 2K. Spannrolle vom Keilrippenriemen wechseln, ich habe gedacht die wollen mich verarschen.... Die befestigungsschraube sitzt von hinten im Nebenagregateträger. Noch dazu ist dieser mit einer Sacklochbohrung versehen, also die Schraube ist da locker 10cm drin versenkt. Zu sehen sowieso nur mit Kamera (Endoscope)... über 2h gefummelt, halbe Ladeluftverrohrung ausgebaut. Ratsche, 4 Verlängerungen + 2 Gelenke und Langnuss. Ich war kurz davor die Kiste anzuzünden.

Nachtrag: Habe zugriff auf ELSAWin und so wie das im Leitfaden gezeigt ist, ist es mmn. unmöglich. :D

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• TommyMaul brauchst du ungefähr ne Stunde für. Ladeluftrohr von Drosselklappe zum ladeluftkühler komplett raus, klimakompressor beiseite hängen, und dann mit nem 13er Ring schlüssel Feuer frei 😉

SternExp motor Stück anliften ist keine option um an die schraube zu kommen? Also so lit motorhalter lösen und so.

• Das ist alles verständlich und ich kenne es auch meiner Zeit in der Werkstatt auch noch! Hab immer gedacht, die Ingenieure müsste man steinigen.

Danach habe ich 6 Jahre in der Industrie gearbeitet, wo Motoren auf Produktionsbändern gebaut wurden. So ca 1000stk. Pro Band an einem Tag.

Da kommt die Schraube so rein wie es dort mit der taktzeit passt! Das interessiert keine Sau, wie der Mechaniker das später rausbekommt! Es geht nur darum Stückzahlen zu schaffen und das geht nur wenn die Taktzeit runter geht! Alles andere ist vollkommen irrelevant!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Dieser Tage an mal nach langer langer Zeit an einen ein Peugeot 306 Cabrio 1,6L ua. Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe gewechselt.

Ach war das eine entspannenden Arbeit, da muss nichts erst eine Stunde weg gebaut werden, das ist Platz und Spezialwerkzeug braucht man auch nicht wirklich.

• motor Stück anliften ist keine option um an die schraube zu kommen? Also so lit motorhalter lösen und so.

Beim Dreibein musste 6 oder 7cm gewinnen, wenn ichs recht im Kopf hab. Geht, aber da löste mehr als nur den Motorhalter für ;]
    Wenn man dann das Glück hat nen Vierbeinigen hingestellt zu bekommen trübt der Blick aufn Wählhebel schnell die Laune. Da darfste das Getriebe dann gute 10cm anheben um fahrerseitig vorbeizukommen.

Schööööne Autos :ph34r:
    Gibt ja zum Glück nicht mehr allzuviele von.

• Es ist schon ein enormer Luxus wenn man sich die Projekte/Kundschaft aussuchen kann. Müsste ich meine Leidenschaft ausbeuten um zwingend damit Geld zu verdienen, wäre das fatal. So kann ich mich auf das konzentrieren was ich mit Herzblut mache und lasse alles andere vom Kollegen durchprügeln damit Kohle rein kommt. Eine Hand wäscht die Andere und das weiß ich sehr zu schätzen.

• Heute die Scheinwerferlampen vom Toyota Yaris P9 gewechselt ( auf LED umgrüstet ). Die rechte Seite wechseln geht ja noch. Links musste das Rad abgebaut werden und die Randverkleidung. Eine elende Fummelei....😔

• Joa, dankbares und grundsolides KFZ. Wie gesagt, die goldene Ära. Damals war ein Benz eben noch ein (Baby) Benz. Mein engster Kompagnon hat sich auf die mittlerweile "klassischen" Sterne spezialisiert. Herzensprojekt ist seit vielen Jahren sein 2.5-16. Über die Jahre ist er immer radikaler zum Tracktool mutiert mit allem Zip und Zap. Zelle, Vollschalen, Einzeldrossel, komplett auf EVO1 umgebaut usw. Das volle Programm.

Aus heutiger Sicht eig ne Schande dafür einen originalen16V zu "verschandeln" aber da er die Kiste eh mit ins Grab nimmt (oder sie es wird) ist es halt so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!