S50B1 Strassenzugelassener Umbau von Schnitzer

• Ich hatte mich entschlossen doch noch mal eine Umbaustufe umsetzten, mit der ich mich seit 2 Jahren intensiv beschäftigt habe. Einen Prüfer das Ganze einträgt habe ich gefunden und daraufhin den Umbau umgesetzt. Dieser besteht aus folgenden Änderungen:
    - Kreidler 125 DD USD Gabel, Brücke, Vorderrad 3,25X17 110/70-17, Scheibenbremse, Hinterrad nur das Horn 3,75x17 130/70-17, Gepäckträger (Alternative Haltegriffe) und Spritzschutz hinten
    - S53 Obergurt leicht gebogen
    - Heckansatz Eigenbau
    - Motor und Kette 12mm nach aussen versetzt
    - Sitzbank komplett Eigenbau. Erst mal mit blauem Kunstleder zum Testen der Polsterform. Kommt später noch mal ordentlich und eventuell noch mal ein wenig tiefer.

Weitere Detailfotos und ausführliche Beschreibungen der einzelnen Umbaubereich folgt, sobald ich passende Fotos gemacht habe. TÜV Termin steht noch aus, da ich die Tage erst fertig geworden bin.

• Ansichtssache. Ich will wenigstens ein wenig der originalen Optik behalten. Daher bleibt der S50 Tank.
    Felgen zu breit? Ich hatte vorher vorn 100/80 und hinten 120/70. Ist jetzt nicht viel breiter geworden. Nur der Durchmesser ist größer.

Optisch wird sich noch bisschen was tun (im Winter), wenn die Sitzbank bezogen wird und die Lackierung richtig gemacht wird. Ansonsten bleibt das im Ganzen so.
    Sitzt sich super. Fährt sich gut (nicht mehr die schnellste, aber das lässt sich ja ändern). Bremst sehr gut.

• Ich finde das Gesamtpaket sehr gelungen, auch mit dem Büffeltank.
    Ich glaube die Unterzugeverkleidung von mm-gabelprotektoren würde das Gesamtbild nochmal abrunden.
    Aber der User wurde ja leider aus dem Forum vergrault...

• Das war/ist mein Plan. Ich denke, wenn die Farbgebung erledigt ist, wirkt das auch runder. Das restliche Blau muss auf jeden Fall noch weg. Tank und Seitendeckel hab ich nur drüber lackiert. Das ist nicht wirklich gut geworden, muss aber bis zum Winter so bleiben.
    Mehr Verkleidung will ich nicht dran haben. Wird zu viel (ja ich weiss, den meisten dürfte es schon zu viel sein).

• Für meinen Geschmack sollte das Heck wenigstens 10cm kürzer werden, alternativ Schwinge länger (sieht aber denke ich auch nicht so richtig). Steht zu weit raus finde ich. Und wie Ritto schon sagte, eine schöne Enduroblase. Damit hättest du einen modernen Endurolook.

mfg

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Auspuff mit Blase an dem Zylinder bringt mehr Nachteile wie alles andere. Optisch passt der Originale nicht mehr. Da stimme ich zu 100% zu. Nur läst der sich schwer ändern. Einzig die Steigung liese sich relativ einfach verändern. Damit käme der Auspuff parallel zur Heckunterkante und nahe an diese herran. Aber das alleine würde nicht reichen. Umbau Auspuff kommt erst, wenn ein größerer Motor einzug hält.

Das Heck schließt mit dem Reifen ab (Fotos sind nicht so optimal). Einzig das Kennzeichen steht über. Änder ich später mal. Schwinge ist bereits länger. Mehr geht da nur mit enormen Aufwand. Ich habe noch keine Schwinge gefunde, welche in den Rahmen passt. Hier müsste sehr viel geändert werden, was dann beim Prüfer nur schwer durchzuboxen ist.
    Problem hier ist auch, das die Mindestlänge der Sitzbank von 60cm (bei Griffen hinter/neben der Sitzbank) die Position des Hecks stark einschränkt.

Sicher ginge vieles auch anders. Aber da ich mir gerne selber Gedanken mache, und das habe ich reichlich, sind die meisten Lösungen selbst entwickelt und nicht abgeschaut. Klar, was gut ist setzt sich durch. Z.B. die Lenkanschläge habe ich im Forum mehrfach bei Rennumbauten gesehen. Wenn diese dort halten, dann auch im Altag. Nicht die schönste Lösung, aber einfach und gut. Das wurde übernommen. Solche Sachen wie Kette versetzen, Heckansatz, Sitzbank etc. mussten selbst entwickelt/gebaut werden. Das ist es, was an solchen Sachen den meisten Spass macht. Besonders wenn es dann auch funktioniert.

Wichtig ist und bleibt mir die legale Umsetzung. Sprich alles muss durch den Tüv. Daher ist vieles nicht einfach so zu machen. Auch wenn ich einiges gerne anders hätte.

EDIT:
    Was mir immer wieder auffält ist der relativ kurze Rahmen von Stirnrohr bis zur Schwinge. Hier sind die meisten Motorräder deutlich länger, was sich im Endeffekt beim Gesamtbild abbildet.

• Mittlerweile gefällt mir der Umbau wesentlich besser als vorher. Finde es jetzt schon ziemlich stimmig.
    Die Reifenkombi bei einem 50er macht für mich keinen Sinn, aber ich lese heraus, dass es nicht auf Ewigkeit bei dem 50er bleiben soll ;)

An deiner Stelle würde ich noch andere Handprotektoren verbauen, deine wirken zu groß und zu klobig und zerstören die sportliche Gesamtoptik. Auswahl gibt es da ja genug.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Nachdem der Prüfer wieder genesen ist, hat es nun endlich mit der Abnahme geklappt. Damit sind auch diese Umbauten für die Strasse freigegeben.
    Da ich erst noch zur Zulassungsstelle muss, hier vorab die Änderung als Auszug vom Gutachten.
    Jetzt werde ich auch mal dazu kommen die einzelnen Veränderungen zu fotografieren und zu Beschreiben. Dem einen oder anderen hilft es ggf. weiter oder gibt Impulse für eigene Lösungen.

• Kette versetzen

Folgende Lösung habe ich erarbeitet um die Kette um 12mm nach aussen zu versetzen, um so mehr Platz für den Reifen zu schaffen.

Das Kettenblatt wurde mithilfe einer Distanzscheibe und längeren Schrauben versetzt. Diese habe ich aus Aluminium drehen lassen. Hier wäre die Verwendung eines gekröpften Kettenblatts möglich gewesen. Da es dies aber nicht passend gibt und man mit der Distanzscheibe jederzeit das Kettenblatt wechseln kann, finde ich diese Lösung am besten.
    Damit das Ritzel nach aussen wandert hätte ich ein spezielles Ritzel anfertigen lassen können. Hier wäre allerdings das Problem gewesen, das der Motorseitendeckel nicht mehr gepasst hätte. Auch ein wechsel des Ritzel auf eine andere Größewäre so nur mit einer erneuten Anfertigung eines speziellen Ritzels möglich gewesen. Daher wurde der gesamte Motor versetzt.
    Hierzu habe ich mir aus Stahl Hülsen drehen lassen. Mit diesen wurden die Motorhalter geändert. Links wurden zweie massive Buchsen verschweist. Rechts Hülsen in die der Motor "eintaucht". Hier musste nach dem Aufschweissen die originale 8mm Bohrung auf 20mm vergrößert werden. Bolzen musste gegen längere getauscht werden.

Anbei einige Fotos und die Skizze der Drehteile.

!!!! ACHTUNG !!!!
    Der Lochkreis des MS50/Mofa Mitnehmers ist nicht 100mm sondern 98mm.

• Zitat

Für meinen Geschmack sollte das Heck wenigstens 10cm kürzer werden, alternativ Schwinge länger...

Hallo Jack D.,

du willst wirklich den Radstand abhängig vom Aussehen gestalten?
    Wenn ich so was lese bekomme ich Albträume.

Genau. Kennzeichnung gibt es keine. Prüfer hat Proberunde gedreht und das dann eingetragen. Einzig die Lenkung fand er etwas gewöhnungsbedürftig. Läuft nicht so schön ruhig geradeaus wie man es gerne hätte. Ist etwas "zapplig" mit der Gabelbrücke. Geht aber noch.

Wie groß ist den der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf?

• Bei der originalen S50 beträgt der Nachlauf 95mm. Bei den Sumo Motorrädern beträgt der Nachlauf um die 110mm und bei den MX Motorrädern zwischen 120mm bis 130mm. Je länger der Nachlauf desto stabiler der Geradeauslauf. Der Nachlauf kann durch folgende Maßnahmen verlängert werden:
    1. Absenken des Hecks
    2. Einbau größerer Räder
    3. Verkürzung des Gabelversatzs
    4. Verlängern der Gabel
    Eine der Maßnahmen reicht aus. Am besten man macht sich ein Geometrisches Modell auf einem Blatt Papier oder mit einem CAD Programm. Mit dem PC hat man den Vorteil das man sich alle Veränderungen ausrechnen lassen kann.

Zitat

Folgende Lösung habe ich erarbeitet um die Kette um 12mm nach aussen zu versetzen, um so mehr Platz für den Reifen zu schaffen.

Die meisten Motorradfahrer versetzen die Felge durch außer mittiges zentrieren was dann zur Folge hat das sich die Räder nicht mehr in einer Spur befinden. Deine Lösung ist da die bessere Variante.

• Die Felge ist zusätzlich aussermittig, da der Kettenversatz allein nicht ausgereicht hat. Reifen hat links 5mm Platz bis zur Schwinge, rechts 5mm bis zur Kette und ca. 15mm zur Schwinge. Das Kettenblatt hat auch nur noch 5mm Platz zur Schwinge. Mehr Platz ginge nur mit viel Aufwand. Ich habe im Netz ein Foto eines Serienfahrzeugs gesehen, wo die Kette zwischen Schwingenbolzen und Rad auf einer Zwischenwelle lief. Eine kurze Kette lief vom Motor zur Welle. Eine lange Kette von der Welle zum Rad. Die Schwinge war entsprechend breit. Dadurch wäre es theoretisch möglich hinten 300er Reifen zu montieren da es keine Begrenzung mehr gibt. Da müsste dann natürlich noch mehr geändert werden. Z.B. die Stoßdämpfern.
    Leider habe ich das Foto nicht mehr.

Zum Versatz.
    Bei der Hercules Gabelbrücke ist der Versatz zwischen Steuerrohr und Gabelholmen minimal größer wie bei der S50. Gabel war länger, Hinterrad kleiner, Heck höher und zum Schluß die Schwinge länger. Trotz dessen war der Geradeauslauf nicht besonders gut. War aber auch bei 77km/h bergab noch fahrbar.

Mit der kompletten Kreidler USD und den 17 Zoll Rädern passt das alles. Der Versatz zwischen Steurrohr und Gabelholmen ist fast 0. Dafür ist die Achse vor der Gabel. Beide Räder sind größer geworden. Hinten jetzt minimalst größer wie vorne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!