wie am Besten Bremsscheibe von Nabe runter bekommen...

• Hi,

ich habe schon öfters das Problem gehabt die Scheibe von der Nabe runter zu bekommen.
    Meist in 95% aller Fälle drehts den Innensechskannt einfach schön rund weg.

Ich hasse es :wallknocking:

Bisher am Besten ging eig. immer der Brenner, nur kann oder möchte ich diesen diesmal nicht benutzen, da die Nabe schön lackiert ist.

Ich habe schon auf die Schrauben einen Schlag gegeben, aber geholfen hat es bisher nichts.
    Bringt es was die Schrauben mit nem Meisel und Hammer zu lösen??? (Kerbe rein und unter ca. 45° Neigung in Drehrichtung gegen den Uhrzeiger aufschlagen :ask: )

was könnte ich noch versuchen?

Schraubenköpfe aufbohren ist das letzte was ich versuchen werde, wenn gar nix anderes mehr geht, gibt aber auch gern mal Probleme dabei... :hammer:

Wer hat noch gute Tips für mich???
    Bin für jeden guten und brauchbaren Ratschlag dankbar :exclamation:

:cheers:

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

• Re: wie am Besten Bremsscheibe von Nabe runter bekommen...

Ich fühle mit dir. Ist manchmal zum verrückt werden.

Das Problem ist ja der Kleber, also heißt machen. Wenn du sagst, das es nicht geht, hilft ja nur noch raus schlagen bzw ausbohren.
    Wenn du die Scheibe nicht mehr brauchst, kannst du ja auch die Flex ansetzen.. ;)
    aber ansonsten haste ja schon alles selbst gesagt.

Es gibt extra "Bohrer" dafür. Also die kann man nur linksherum verwenden. Der schneidet sich dann richtig in den vermurksten Schraubenkopf rein. Bei mir hat das bis jetzt immer funktioniert. Weiß nicht ob es sich für dich lohnt. Aber wie teuer die Dinger damals waren kann ich auch nicht mehr sagen.

Sowas in der Art hab ich:

http://www.blitec.de/Zubehoer/Sonstiges ... dd5b70d1aa

Mfg

Jaja, der gleiche Mist wie mit dem Kettenradmitnehmer. Musste mir schon mal nen neuen kaufen weil ich schon 2 mal die Schrauben ausbohren musste. Dann habe ich es mal ohne Schraubensicherung versucht und da währe ich fast ohmächtig geworden bei absteigen vom Möp. 2 Schraben waren ca 1,5cm draussen und alle anderen locker :crazy:
    Muss man sich mal vorstellen wenn sich das Kettenrad bei bei voller fahrt mit dem Hinterrad verkeilt!
    Das mit dem heiss machen ist nen super Tip, werde ich mir merken :thumbup:

mango ich bring einen schlagschrauber mit!!!
    kein problem... geht mit akku... damit geht fast alles ab ;) und zerstören tut man damit auch nix
    aber leier net die schrauben aus^^
    grüße

RGS Motorsport

@ George,
    dann ziehst du nicht vernünftig an.

Ich klebe weder bei Bremsscheiben noch beim Ritzel etwas ein. Und ich lebe noch.. ;)

Zitat von tomz188

@ George,
    dann ziehst du nicht vernünftig an.

Ich klebe weder bei Bremsscheiben noch beim Ritzel etwas ein. Und ich lebe noch.. ;)

Ich ebenso nicht :sorry: . Hält bis jetzt bombenfest.

Ich nutze dazu auch immer einen torxbit, ordentlich verlängert für guten Hebel und ab dafür

„Das Volk will das nicht, die Partei will das nicht, und ich will das auch nicht. Aber trotzdem müssen wir es machen.“

die scheibe, also die gewinde erwärmen wo sie fest ist und die schrauben mit eisspray runterkühlen... das geht supi... so mach ichs immer.....

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Einfach von Anfang an mit einem Druckluft-Schlagschrauber arbeiten.
    Falls es dann die Schraube zusammennudelt, Schlitz in die Schraube rein und nen Schraubendreher an Schlagschrauber.

Suche:
    Biete:

Nach fest kommt aber ab! Musste ich neulich mal wieder bei einem MZA Schwingenbolzen feststellen. Und der mini Innensechskant ist ja schneller ausgeleiert als man denkt. Von daher mache ich lieber nen Klecks Kleber aufs Gewinde und übertreibe es nicht beim anziehen, denn den nagelneuen Mitnehmer wollte ich nun auch nicht versauen.

Jeder wie er meint, mein Leben ist mir lieber als nen versauter Mitnehmer.

Bohre die Köpfe der Schraube einfach mit nem 6,5er Bohrer weg,
    nimm die Scheibe runter und dreh den rest mit ner guten wasserpumpenzange raus!
    oder du gibst das rad nach dem abbohren der Köpfe dem Christian,
    der schweisst muttern an die schrauben durch die hitze gehts dann gut ab und der lack ird auch nicht beschädigt!
    MfG

bei lidl gibt es gerade ein schrauben,bolzen entfernerset für 3,99 euro das teil geht sehr gut

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende

Also,
    ich hab festgestellt dass Wärme ganz gut hilft, also mal mit dem Heißluftföhn drüber und dann erst versuchen loszuschrauben.

Wenn der Innensechskant ausgenudelt ist, hab ich mir immer ne dünne Eisenstange genommen (so 4 mm)
    und einfach an der Schraube festgeschweißt, geht auch super wenn man ganz gut schweißen kann bzw das richtige Schweißgerät hat.

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

versuch mal mit nem meisel gegen den uhrzeigersinn vor den schraubenkopf zu hauen... da wirds bei mir immer lose!

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

Hab bei sowas immer eine Schraube auf den Kopf angeschweißt.
    Erstens die Wärme löst die Schraubensicherung und dann hat man gute Gewalt mit der aufgeschweißten Schraube.
    Hab so schon ganz paar unwillige Verschraubungen gelöst.

Wie Toni schon sagt, kannst ja zu den zwei Brüdern gehen ;)

Also bei Bremsscheiben mit Senkkopfschrauben ist ein einkleben nicht notwendig, da die Flächenpressung ausreichend ist. Wenn es sich nicht gerade um den harten Renneinsatz handelt, ist Schraubenkleber nicht zwingend notwendig.

Zum Thema lösen. "Stauchen, Nieten, Löten hilft dem Schlosser aus den Nöten"
    WENN ihr die Schraubn vor dem heraus drehen staucht, dann bitte RICHTIG. Ein bisschen "peng...puff..... pau" hilft da nicht unbedingt. Mit Nachdruck bitte ;)
    Eine Super Sache ist Schrauben "Hohlbohren". Einfach mit genügend kleinem Bohrerdurchmesser mittig in die Schraube herein bohren (bis durch). Dadurch wird die Spannung aus der Shcraube genommen. Funktioniert wunderbar. Schon oft probiert. So lässt sie sich "besser" lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!