MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

  • Kalte Luft bedeutet ein mageres Gemisch und somit eine heissere Verbrennung. Wenn also schon bei ca. 20 Grad das Vergasersetup recht mager für den Zylinder war, passt es für kalte Temperaturen nicht mehr.
    Spätzündung erzeugt auch eine heissere Verbrennung. Darum ist es sehr wichtig das der Zündzeitpunkt stimmt.
    Für Stino Simson reicht statische Prüfung des Zündzeitpunktes. Sobald der Drehzahlbereich eine Aufladung erzeugt sollte man unbedingt dynamisch den Zündzeitpunkt prüfen.

    Simson Sperber 1966
    Simson Schwalbe Kr51/2 1985
    Kawasaki KMX125 2002
    Aprilia Red Rose 125 1992
    Trabant P60 Kombi 1965
    Anhänger Hp 400 Kasten oder Mopedtransport
    Wartburg 311 Camping (im Aufbau)

  • Kalte Luft bedeutet ein mageres Gemisch und somit eine heissere Verbrennung. Wenn also schon bei ca. 20 Grad das Vergasersetup recht mager für den Zylinder war, passt es für kalte Temperaturen nicht mehr.
    Spätzündung erzeugt auch eine heissere Verbrennung. Darum ist es sehr wichtig das der Zündzeitpunkt stimmt. Xmm vor OT muss zwingend mit Messuhr eingestellt werden. Betrachtet man den Zündzeitpunkt in Grad vor OT machen 0.2mm schon viel aus.
    Für Stino Simson reicht statische Prüfung des Zündzeitpunktes. Sobald der Drehzahlbereich eine Aufladung erzeugt sollte man unbedingt dynamisch den Zündzeitpunkt prüfen.

    Simson Sperber 1966
    Simson Schwalbe Kr51/2 1985
    Kawasaki KMX125 2002
    Aprilia Red Rose 125 1992
    Trabant P60 Kombi 1965
    Anhänger Hp 400 Kasten oder Mopedtransport
    Wartburg 311 Camping (im Aufbau)

  • Zitat von mobbi

    sieht so aus, als ob er schon bis 9000 drehen könnte. was dann ca 90km/h sind .

    Eher etwas weniger. Beim Getrieberechner vom Stromkreisparadies kannste dir das ausrechnen, miss aber deinen Reifenumfang am besten selbst aus

    Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

  • Hab gestern nach deutlich über 8tkm das erste Mal meinen Reso-Zylinder demontiert. Die Zylinderlaufbahn sieht noch aus wie neu, keinerlei Laufspuren man sieht auch noch den Kreuzschliff in volllem Umfang. Der Kolben zeigt leichtes Blowby auf einer Seite. Aber ganz ehrlich, das hatte ich bisher bei jedem Einringkolben, schon nach deutlich geringerer Laufleistung.

    Ich fahr den Zylinder jetzt noch ne Weile mit 20:65, 15:34 und kurzem 5-Gang. Danach greife ich eventuell zu der Alternative von ZT. Würde den Reso aber jederzeit wiederkaufen.

    Simson S70C mit ZT60N Stage 1, 5-Gang, ZT VM20 und AOA2.
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

  • Ausgerechnet hat er ca 8000UPM bei 80Km/h. Je nach dem wieviel Kraft das Teil hat, dreht er auch höher. Bin fast fertig mit dem Moped, werds mal testen ;)

    menju32
    Du hast das 5 Gang mit 23:32, oder ?
    Wie hoch dreht deiner ? Bzw dreht er den 5. Gang aus und wie schnell ist das bei dir ca ?


  • Die Zylinderlaufbahn sieht noch aus wie neu, keinerlei Laufspuren man sieht auch noch den Kreuzschliff in volllem Umfang.

    Ich fahr den Zylinder jetzt noch ne Weile. Danach greife ich eventuell zu der Alternative von ZT. Würde den Reso aber jederzeit wiederkaufen.

    warum willst du den zylinder wechseln wenn er noch wie neu ist und du ihn jederzeit wieder kaufen würdest? sinnlos...

  • warum willst du den zylinder wechseln wenn er noch wie neu ist und du ihn jederzeit wieder kaufen würdest? sinnlos...

    Ich hab ja gesagt, ich fahr ihn noch eine Weile - Wollte ich zumindest. Aber jetzt habe ich ihn kaputt gemacht.
    Hab den ZT-Reso zum Spaß montiert, hab keine Düsenanpassung vorgenommen und..ja - Meine Schuld.

    mobbi
    Ja genau. Ob er ganz ausgedreht hat, kann ich nicht sagen. Aber er lief dank der etwas längeren Übersetzung (im Vergleich zu 4-Gang und 16er Ritzel) tatsächlich nochmal ein bisschen schneller auf der Geraden. Nach Tacho 90..vorher mit 16er Ritzel im 4.Gang knapp über 85. Mit 4 Gang und 15er Ritzel waren es damals knapp über 80 Tacho. GPS-Messungen habe ich keine gemacht, deshalb nur ein Vergleichswert. Steil bergauf war der 5.Gang allerdings etwas zu lang.

    Jetzt brauch ich allerdings wirklich einen neuen Zylinder. Bin wie gesagt nicht abgeneigt, ihn wiederzukaufen.

  • Schaut eher aus als wäre ein Stück Beschichtung über den Auslass das sich verflüchtigt hat :)
    Da ist nix mit reinfriemeln, ab auf den Markt damit, irgendwann stopft einer eine Gussbuchse sofort rein

    *Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!


  • Denk mal die Preise werden eh jetzt wieder nach oben gehen, MZA hat den Reso LT60 mittlerweile aus dem Programm genommen!

    Wieso denn das ?
    Woher hast du die Info ?

    Und ja, da hat sich die Beschichtung verabschiedet.

    Simson S70C mit ZT60N Stage 1, 5-Gang, ZT VM20 und AOA2.
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

    Einmal editiert, zuletzt von menju32 (13. März 2018 um 20:02)

  • Das würde ich auch gerne wissen wollen. Ich denke eher das die aktuelle Charge wieder ausverkauft ist.

    Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

  • Irgendwie ist momentan Kupplungslamellen technisch auch Relativ tote hose,zumindest wenn es um Beläge für 5 Lamellen kupplungen geht.ZT Hat auch keine 5 Gang Getriebe mehr.
    War echt erschrocken als ich Gestern bestellen wollte..Zumglück hat Ostoase aber noch 5 Gang ZT Getriebe

  • Vielleicht hat das alles etwas mit dem Kennedy-Attentat zu tun ?... :ph34r:
    Btw.: Der Reso-Zylinder ist bei Ostoase seit einigen Tagen- (oder Wochen ?) wieder lieferbar.

    Simson S70C mit ZT60N Stage 1, 5-Gang, ZT VM20 und AOA2.
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift


  • Irgendwie ist momentan Kupplungslamellen technisch auch Relativ tote hose,zumindest wenn es um Beläge für 5 Lamellen kupplungen geht.ZT Hat auch keine 5 Gang Getriebe mehr.
    War echt erschrocken als ich Gestern bestellen wollte..Zumglück hat Ostoase aber noch 5 Gang ZT Getriebe

    Hallo,

    also unser Lagerbestand an Kupplungsteilen ist gut gefüllt, kann da keine Krise erkennen....

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Moin,

    bräucht mal die Kolbenlänge vom Originalkolben.

    Gruss Michel

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!