Die Frage was mich noch interessieren würde ist, ob es "PlugnPlay" ist oder ob ich es einfach in meinen Motor knallen kann.
Endlich das neue ZT-Tuning 5 Gang-Getriebe
-
-
180 grad versetzt heißt "extra für euch angefertigt " oder heißt einfach noch ein loch gebohrt ... ???
-
...120° sind es durch die zusätzliche Bohrung! Der 360° Kreis wird durch 3 geteilt, anstatt durch 2.
-
Das Getriebe wurde neu gefertigt, das sagte Jens doch vorhin schon
Es wurde nix nachträglich umgebohrt.Mein Kumpel ist das Getriebe schon gefahren und er sagte es lässt sich wunderbar schalten.
Mfg
-
aber haben nich alle normalen 5 gang getriebe 3 kugeln pro Zahnrad? O.o
Ich hab eins vom MS50 drin und hab 3 Kugeln pro Zahnrad. -
Nicht bei den "Nachbaugetrieben". Die Wellen mit 3 Kugeln gab es bisher nur für kanpp 50 Kracher das Stück bei LT, soweit ich weiß...
-
Es geht um die Arretierkugeln des Ziehkeils (die kleinen), nicht die großen für die Losräder!
-
Also mein Getriebe ist gestern auch gekommen. Konnte jetzt erstmal keine besonderen Auffälligkeiten feststellen, bis auf die 3 Kugeln. Hatte aber auch kein Vergleichsgetriebe da.
-
Wenn ich bei euch im Shop schaue und zwischen 2 ziehkeilen wählen kann kommen schon wieder Fragezeichen in meinem
Kopf
Was is da der Unterschied?
2mal neu fertigen lassen in 2 Qualitäten???Macht für mich kein Sinn!
-
Hallo,
der Standard Ziehkeil ist absolut ausreichend für Straßen Motoren. Wenn das Getriebe jetzt allerdings im Rennsport eingesetzt wird, kommt ein robusterer Ziekeil (von Ronge Motorsport) zum Einsatz. Im Rennsport herrschen gerade im Bereich der Schaltung ganz andere Belastungen als auf der Straße, hier wird je Kilometer vielleicht 30-40 mal geschalten, auf der Straße sieht das bei weiten anderes aus. Daher kann man dies je nach Einsatzzweck auswählen.
Dies macht für mich durch aus Sinn, wenn man etwas optional dazu nehmen kann, So kann man je nach Einsatzzweck selbst entscheiden welchen Ziehkeil man möchte.
Wir haben Parallel den Std. Ziehkeil auf der Straße getestet und im Rennsport sind wir mit dem Ziehkeil vom Rico unterwegs, in beiden Fällen hatten wir keinerlei Probleme.MFG
Jens
-
Zitat von EaSyRideR;2843335
Also mein Getriebe ist gestern auch gekommen. Konnte jetzt erstmal keine besonderen Auffälligkeiten feststellen, bis auf die 3 Kugeln. Hatte aber auch kein Vergleichsgetriebe da.
Naja die Frage ist halt ob man den Unterschied zwischen 7,7mm Losraddicke und 8,2mm Losraddicke (Beim 2. Gang) auf den ersten Blick sieht, vielleicht an den etwas dünneren (0,8mm) Distanzen beim 2. Gang.
Was auf jedenfalls auffallen sollte ist das Festrad des 2. Ganges dies ist nun 8,7mm anstatt 7,7mm.
-
Zitat von SimsonDevil;2843252
Die Frage was mich noch interessieren würde ist, ob es "PlugnPlay" ist oder ob ich es einfach in meinen Motor knallen kann.
Hallo,
ja das Getriebe kann Plug&Play verbaut werden, es sind keine Änderung am Motor notwendig!
-
Ich habs auch mal bestellt und es muss den TuBa 85er von BT abhalten. Mal schauen wie das geht
-
Das wird schon halten
-
Ich habe es gestern verbaut. Heute wird mal damit gefahren.
-
Meins kommt morgen. Bis zum fahren dauerts allerdings noch etwas
-
Das mit dem drei Arretierkugeln hört sich interessant an. Mit kleinem Sprung zwischen 1.und 2. Gg wärs wirklich interessant. Warum nicht otional mit dem langen 1. Gg anbieten wenns Individuell für ZT angefertigt wird, kostet halt ggf Aufpreis. Aber das Problem ist ja meisstens, dass man sich ein 5Gg kauft (regulär ca 140€) und bei bedarf den langen 1. bei z.B Ronge dazukauft. Macht dann zusammen 300€ + übrige Teile, die man nicht mehr braucht (1.Gg Fest- & Losrad, AW & Kickstarterritzel). So lässt sich vielleicht ein fertiges Set für 200€ -220€ anbieten, das wär konkurrenzlos. Wenn man es natürlich schafft, den langen 1. im gleichen Modul wie den kurzen zu fertigen, bleibt der Preis sogar fast gleich oder die Marge steigt :).
Ps.: mit ein wenig geschick, lassen sich der 1. & 2. Gg bis über 9.5mm Zahnbreite auslegen, PKD Werkzeuge sei dank. Die Anlaufscheiben zwischen 1,2& 3 entfallen, macht auch kein grossen unterschied, da keine Axialkräfte wirken und die relativgeschwindigkeit zwischen den Rädern recht klein ist. Schwierig ist später nur das einshimmen, um sicherzustellen, dass die Räder mit den Benachbarten der Gegenwelle in allen Betriebszuständen berührungsfrei bleiben.
[ATTACH=CONFIG]11602[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11603[/ATTACH]
-
also mit langen ersten würde ich evtl auch ein paar ordern
mfg
-
Die Zahnbreite könnte progessiv zu den höheren Gängen immer weiter abnehmen, das sehe ich genauso. Wobei der 5. vielleicht doch nicht ganz so dünn sein sollte (aus Verschleißgründen für Langstrecken-/Alltagsbetrieb).
Bearbeitung eher mit CBN statt PKD?
"einshimmen" - die Vergewaltigung der deutschen Sprache erreicht neue Qualitäten. -
Zitat von Elektromensch;2844315
Bearbeitung eher mit CBN statt PKD?
"einshimmen" - die Vergewaltigung der deutschen Sprache erreicht neue Qualitäten.Habs gerade durcheinandergebracht, klaro CBN, mit PKD wirds nicht lange gut gehen und es wird teuer, das ist nur für Alu gedacht.
Ja das mit dem Anglizismus ist schon so ne Sache, besonders wenn man in einem Grossunternehmen mit amerikanischen Wurzeln in der Getriebebranche tätig ist. Da gibts noch andere Begriffe, da könnt ich ein Buch schreiben. Dort gehört einshimmen zum täglichen Sprachgebrauch, aber ich habs vorher auch "ausdistanzieren" genannt
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!