14/42 erscheint mir auch bissl heftig für den Alltag, ist ja nochmal ne ganze Ecke länger als der normale lange Erste
Endlich das neue ZT-Tuning 5 Gang-Getriebe
-
-
Hi!
Also für mich spicht nichts gegen die Vierzehnzahnwelle!!! Absolut geil und ich bin mir sicher auch da werden genügend Leute zu finden sein die das wollen! Klar mitn ori 50ccm oder 70ccm ist das nix, aber wer braucht da auch ein Getriebe für knapp 400 Euro????? Da würde ich immer auf ein ori zurückgreifen, ist ja nun nicht so das es da keine gibt und billig sind sie dazu auch noch! Ich meine mich daran zu errinnern, das vor vielen Jahren hier im Forum schon mal einer war der Getriebe machen wollte auch mit der Übersetzung wie Vinni es vor hat, viele Leute meinten genau das Richtige für meinen 100ccm oder mehr Motor!
Vinni hat sich so wie ich es hier rauslese, nun einmal auf die Fahnen geschrieben ein Getriebe zu bauen welches min. 100%ig halten soll! Wenn das der Simsonszene nun dort gelingt wär es erstmal ein großer Fortschritt!! Und genau deshalb muss es rein konstruktiv mit 14Zahnwelle gemacht werden. Später kann man schauen in wieweit es hier und da abgespeckt werden kann um eine ordendliche konstruktive Lösung mit Zwölfzahnwelle zu gestalten! Näheres zu den Fertigungsabläufen warum es so ist wie es ist, erklärt Vinni sicherlich nochmal gern wenn alles in Sack und (Proto)tüten ist.
Weiter so Vinni, denn jetzt ein weiteres Getriebe auf den Markt zu schmeißen was auch nicht hält, wär das allerletzte!!MfG Falk
-
Vinni mach nur. aber lass die scheiße mit den aufgepressten zahnrädern sein.
-
Zitat von Vinni1993;2862546
Grüße,
was spricht gegen die 14/42 im Alltag? Widerleg mir bitte deine Aussage, es lässt sich beschissen fahren!
Schon getestet?
Ich meine, sorry wenn ihr es alles besser auf die reihe bekommt, dann ist das so, aber solche Aussagen möchte ich hier einfach nicht haben!
Es sind Prototypen und keine Fertigen verkaufsfähigen Getriebe, es wird getestet und dann werden Erfahrungen ausgetauscht.
Sollte sich das so herausstellen, bin ich gerne bereit es ab zu ändern, sonst nichtHey!
Du bekommst da was komplett in falschen Hals! Ich habe nicht behauptet dass wir es besser könnten, sonst hätten wir es längst gemacht. Im Gegenteil- Deine Lösung ist auch für uns interessant da wir auch händeringend nach einer funktionierenden Getriebelösung suchen.....
14/42 als 1. Gang bin ich noch nicht gefahren, allerdings 12/44 in einem 4-Gang-Getriebe, in Verbindung mit langem Primär und sekundär recht langer Übersetzung. Das war hin und wieder unser Rat wenn es um absolute Zuverlässigkeit in Verbindung mit sehr starken Motoren ging. Und glaub mir: Das Anfahren geht natürlich, ist aber nicht unbedingt schön, muss man schon spürbar länger Kupplung schleifen lassen. Und 14/42 ist nochmal 10% länger....
Probiers einfach mal aus bevor du unnötig viel Geld in Sand setzt: Mach die Sekundärübersetzung 2 Zähne kürzer und fahr dann mal im 2. Gang an- ist ungefähr die gleiche Übersetzung! Für Rennstarts perfekt aber im Alltag nervts spätestens beim 3. mal Anfahren.MfG RZT
-
Zitat von mib;2862564
Vinni mach nur. aber lass die scheiße mit den aufgepressten zahnrädern sein.
Warum? In der Annahme, daß Zahnausfälle wohl extrem selten sein werden, würde das Aufpressen den Herstellungsprozeß erheblich vereinfachen. Und es ist ja nicht so, daß sich die Zahnräder nachträglich nicht wechseln lassen.
-
Spatzen auf den Dächern behaupten jmd. würde ein ähnliches Projekt bereits als 6G testen. Hab nix gesehen, bin heute nur drauf angehauen worden, ob ich interessiert wäre...
-
Zitat von Mr. E;2862573
Spatzen auf den Dächern behaupten jmd. würde ein ähnliches Projekt bereits als 6G testen. Hab nix gesehen, bin heute nur drauf angehauen worden, ob ich interessiert wäre...
...immer her damit

-
Meine Worte, gleich nach "und das hält?" und "sind die Räder da nicht etwas schmal?". Wir werden sehen. Ich hoffe das wird was. Nach den letzten Posts, und auch Aussagen außerhalb des Forums, über die momentane Qualität der versch. angebotenen 5GangGetriebe weiss man ja nicht mehr was man noch nehmen soll.
-
Grüße,
ich verstehe eure Sorgen schon, dennoch kann man mit anderen Übersetzungen, das wieder ausgleichen.
15/34 S51 Primärantrieb.
Ich verlängere klar den ersten Gang, streit ich nicht ab, wirke aber auch gegen das Aggressive anfahren einiger entgegen, ich hoffe damit halt, das die Gänge nochmals geschont werden könnten.Achja, ich habe bis eben an der Konstruktion gesessen.
Raus gekommen ist das.1-8,7mm 2-8,7mm 3-8,5mm 4-8,2mm 5-7,3mm
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150205/temp/cnxdta4s.png]
Nächste woche, will ich auf die 3D Messmaschine um den exakten Höhenunterschied der Wellen erfassen, darauf lege ich dann neue Bohrungsabstände für die Kugeln fest, damit die Zahnräder direkt mittig mitgenommen werden.
Gruß Vincent
-
Zitat von Vinni1993;2862579
Nächste woche, will ich auf die 3D Messmaschine...
Du meinst sicherlich 3KMM -> 3Koordinaten-Messmaschine

Notfalls hätte ich das auch auf Arbeit für Dich machen können.
Gruß
Christian -
Behältst du die 3 Punkt Führung des Ziehkeils wie beim ZT Getriebe bei?
-
Zitat von Mr. E;2862573
Mir wurde das letztens auch zugetragen. Ich hab mich dann mit dem in Verbindung gesetzt. Sollte angeblich im 105er getestet worden sein. Sollte 400 oder so kosten. Hab dann meine Handynummer gegeben weil derjenige es angeblich nur vermittelt hab. Nur hab ich nach anderthalb Monaten immer noch keine nachricht bekommen -
Zitat von MS50Fahrer;2862580
Du meinst sicherlich 3KMM -> 3Koordinaten-Messmaschine

Notfalls hätte ich das auch auf Arbeit für Dich machen können.
Gruß
ChristianGrüße,
das hab ich jetzt erst beim durchblättern gefunden.
Referenzen sind immer gut, wäre also Top wenn du das auch machen könntest.
Am besten ist es die 2 Lager in die Linke Hälfte einzulegen und dann von den Innenringen die Unterschiedliche Höhe zu ermitteln.
Ich hoffe du verstehst was ich hier sagen will :D!
Falls fragen sind, kannst mir gerne nochmal ne PN zum Austausch schicken
Gruß Vincent
PS: Vielen dank, das so viele Leute hier mit helfen.
Echt ihr seit Geilo
-
Endlich das neue ZT-Tuning 5 Gang-Getriebe
Zitat von Vinni1993;2862666Grüße,
das hab ich jetzt erst beim durchblättern gefunden.
Referenzen sind immer gut, wäre also Top wenn du das auch machen könntest.
Am besten ist es die 2 Lager in die Linke Hälfte einzulegen und dann von den Innenringen die Unterschiedliche Höhe zu ermitteln.
Ich hoffe du verstehst was ich hier sagen will :D!
Falls fragen sind, kannst mir gerne nochmal ne PN zum Austausch schicken
Gruß Vincent
PS: Vielen dank, das so viele Leute hier mit helfen.
Echt ihr seit Geilo
Wie wäre es mit einen neuen Thread, ist nicht böse gemeint.
Es geht hier zwar um das selbe Bauteil, aber hier sollten wirklich nur Sachen zum ZT-Getriebe besprochen werden. Sonst artet es wie im Reso-Thread aus !
Und es liest sich einfacher 😉 -
5 Tage nach dem Einschicken kann ich nun mein Ersatzgetriebe in den Händen halten. ZT hat sogar den verstärkten Ziehkeil verbaut, gekostet hat es mich nichts.

-
Diese sehr kulante Handlung von ZT wird aber wieder untergehen da der gemeine Internetuser, der diesen Fred durch google findet, liest bis zum Negativen...
-
Zitat von cib;2860259
Hast du das als K6 Passung nachgesetzt? Hast du nen Bild wie der Lagersitz jetzt samt Lager von der anderen Seite aussieht?
Hi Thomas, habe die Bohrung mit 41,922mm vermessen und diese entsprechend nachgesetzt. K.A. welche Passung das ist - das Lager sasz nach Demontage straff drin und wird es im Nachhinein hoffentlich auch wieder. Den "Anschlag" des 16004ers werde ich mit einem Sicherungsring begegnen - den muss ich nur erst besorgen - danach kommt das Bildchen, okay?
VG
-
Ist im Moment schon bekannt wann die Update Version des ZT 5-Gang-Getriebes an den Start geht?
-
im september
-
Hallo!
Vorraussichtlich wieder verfügbar: April / Mai
MfG Martin
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!