Projekt 85er Rennmotor, die Zweite

• Herr Schmidt,schaue und höre Dir mal die Videos an ...der gibt erst "weit oben" die Power ab,da ist nix mit 16er.Nur mit Rückenwind oder bergab. Da hilft nur ein 5. und vorn 14 max. 15.

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Hier schon mal ein Direktvergleich der beiden Anlagen.
    Das Wetter hat mich dann sogar dazu bewegt,
    die Duke aus dem Winterschlaf zu wecken und mal kurz meine Teststrecke abzufahren.
    Spaßeshalber dann mit im Video...als positives Gegenbeispiel! ;)

• Sorry, ich dachte die Optik reicht!?
    Bild 1: Im Vordergrund der Battle85VA und im Hintergrund der Ace
    Bild 2: Battle85VA verbaut

Rein von den Maßen sollte der Battle natürlich wesentlich besser zu einem Rennmotor passen.
    Subjektiv fährt der Ace MIT DEM DERZEITIGEN Setup jedoch wesentlich besser.

• Grüße,

ja kenne ich den die ganzen Auspuffsortimente die es am Markt gibt? :)
    Ich finde, der Battle 85 ist zu kurz, viel zu kurz.
    Deine angestrebte Leistung war ja bei ca. 11500? Vergleiche ich mit dem Auspuff von unseren 85/4 R sieht der schon recht "massiger" aus. Bei diesen Auspuff liegt die Leistung bei ca 11000u/min an.
    Hier ein Foto, so könnte man mal vergleichen.

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150308/temp/9i5ey35n.jpg]

Gruß Vincent

• ÄÄÄh,ja.

Auffällig war heute auch zum ersten mal ein "patschen" aus dem Vergaser oder Auspuff!

Eventuell ein Klemmer?

Man hört es dann im Video bei ca. 80km/h während des Schaltvorgangs vom 3. in den 4. Gang.
    Das trat auch ein 2.mal genau so auf. Danach lief der Motor wieder (genauso schlecht) wie vorher.

Edit: Auf Falschluft habe ich verzweifelterweise auch getestet. Fehlanzeige!

• Ich möchte erstmal einmal ergründen, woher dieses zickige Benehmen gegenüber DIESES Auspuffs kommt
    und generell was diese Stotterei verursacht.
    Für die "Nicht- Insider" sei angemerkt, dass das Stottern in abgeschwächter Form auch mit dem anderen Auspuff auftritt.
    Die Nadel habe ich jetzt mittlerweile auf der untersten Position.

Seht und hört selbst:

http://youtu.be/g1VNpZduOPg

• Ich würd einfach sagen, durch den "viel zu kurzen" battle85 Auspuff ist deine Resonanzdrehzahl weiter nach hinten gewandert, der Bereich wo der Motor kaum Leistung hat ist größer, sodas er dort auf dem weg zur "Leistungsreichen Drehzahl überfettet

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ich denke das "patschen" das du bei den schaltvorgängen hast kenne ich. Bei mir lag es an der bedüsung. War einfach viel zu fett und als ich magerer gemacht habe wurde es besser und der Motor lief auch untenrum wesentlich sauberer.

• Grüße,

das kann an vielen Dingen liegen.
    Welchen Endrohrdurchmesser hast du?
    Krümmerinnendurchmesser am Anschweißflansch?
    Hier bei dir sollte mindestens 32mm Innen da sein, wegen deiner Auslassfläche.
    Der Ace Reso ist länger und hat andere Winkel der Konen, verschiebt also den Bereich des "Fahrbaren" weiter nach vorne.
    Im Volumen werden sich beide Geräte wahrscheinlich nix nehmen?!

Verbau mal einen kleineren Vergaser, falls vorhanden. Und achte auf die veränderung.

Wer hat den den Auspuff berechnet und geschweißt? Sorry, will keine 20 Seiten durchblättern um das zu erfahren.
    Das Thema ist Mittlerweile 70 Seiten lang. Hab schon ewig suchen müssen um das "Buchsenlayout" zu finden.

Die gleiche scheiße hatte ich damals auch durch.
    Dort lag es am verwendeten Auspuff, einfach zu Kurz, da ging auch "nix".
    Der 105er war nicht einmal mit 12er Ritzel fahrbar... Als der LM105 einzug gehalten hat ging das Ding echt gut.
    Naja, was heißt gut, es war halt auch nur ein Testobjekt (damals ging es um die Haltbar- bzw Fahrbarkeit einer Stahlbuchse) und mehr als ausreichend :D

Gruß Vincent

• Als wir unsere 85er Rennzylinder bei Wurstwasser auf dem Prüfstand hatten, gabs bei dem Schlitzer ein ähnliches Problem.
    Zuerst hatten wir den Membraner verbaut, der ohne große Abstimmung, über 20 PS am Rad gedrückt hat. Dann haben wir noch die restlichen Köpfe und Auspuffe getestet, sodass wir uns irgendwo zwischen 21-22 PS eingependelt haben . Später haben wir dann den Schlitzer (mit dem gleichen Vergaser inkl. Einstellungen) verbaut. Ich hab die Nadel da nur etwas tiefer gehangen, da so meine Erfahrung bezüglich der groben Vergasereinstellung von Membran zu Schlitz ist. Der Schlitzer wollte aber garnicht mit diesem Setup.. wenn er mal in den Reso gekommen ist, was durch die ganze Stotterei im Teillastbereich echt selten war, kamen 18 Pferde raus. Weiteres Nadelumgehänge brachte nur minimale Besserung..
    Ich hab das Stottern eher wie ein Wegbleiben gedeutet und wollte mit der HD höher gehen. Danny meinte aber, dass er mal herunterdüsen würde. Wir sind dann von einer 128er HD auf 123er gegangen und der Zylinder hat sich nun beim Beschleunigen besser angehört. Knapp 20 Pferde lagen nun an.
    Am Ende lief der Schlitzer mit einer 118er HD und etwas höher liegender Nadel (ähnlich wie bei der "Membraneinstellung") am besten. Mittlerweile hatten wir 21,.. PS am Rad.
    Interessant wäre für mich jetzt, was beim Membraner möglich gewesen wäre, wenn wir diesen noch etwas abgemagert hätten.

So einen Zylinder würde ich mit 13-14 Ritzel vorn fahren (bei ansonsten gleicher Übersetzung), da untenrum nichts los ist und man diesen Bereich möglichst schnell überwinden sollte. Das ist aber normal bei solchen Zylindern und gerade bei derartigen Ausufflängen.

• Viel zu kurzer Auspuff? So ein Quark.. Das ist schön fast ok so.
    Lass ihn da nen bisschen rumstottern. Das sind einfach Spülverluste vorm Reso. Der Auspuff zieh einfach deinen Zylinder leer, durch die große Vorauslassfläche. Einfach kürzer übersetzen, das Ansaugrohr optimieren und dann sauber abstimmen und fahren. Bei Pvl kannst du auch gern noch etwas früher gehen, Richtung 2.0

• Ich kann und will mich einfach nicht damit anfreunden, dass der Hobel das 16er nicht zieht.
    Beim nächsten Mal werde ich, bevor ich auf ein 14er Ritzel wechsele, nochmal die Zündung überprüfen und die HD verkleinern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!