• Der hat ja einen etwas kürzeren Ansaugweg, cool :D
    Erstaunlich die kleinen Kanaltaschen, belegt meiner Meinung nach aber das er viel Drehmoment hatte. Um hohe Gasgeschwindigkeiten zu erreichen (trotz niedriger Dreahzahl) wurde der Kanaltaschenquerschnitt verkleinert.

:D

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Hallo!

Ich denke nicht dass dieser Zylinder ein Produkt aus Kompromissgründen ist, da sind schon paar gute Ideen verwirklicht. Wenn ein Werk sowas baut gehts halt nicht drum immer nur die maximale Leistung zu holen, einige Beiträge sind da recht kurzsichtig....
    Ich denke es wurde hier versucht, die originale Leistung des S70 (oder halt minimal mehr) mit sehr geringen Steuerzeiten und damit nierdigerem Verbrauch zu realisieren. Darauf deuten Bauhöhe, Einlassform und Kanalgestaltung hin. Hätte vielleicht mal der Nachfolger des S70 werden sollen, dann sind aber halt nur wenige Details für den S83 übernommen worden....

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Auf den Fotos im .de sieht man eine 3-Gang Schaltwalze. Wird vermutlich also auch ein 3-Gang Getriebe drin sein. Wenn man nur die Funktion der Zylindereinheit ausprobieren möchte wäre das ja auch kein Problem.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Weiß nicht ob die Walze da dazu gehört, wie gesagt hab mehrere Motoren der Art gesehen und die hatten alle 5 Gang. Weiß so n Zyli rumliegt, wo Freaks im Auslass rumgefeilt haben, da mach ich bei Gelegenheit mal n par Fotos mehr von. Und wenn ich wen dazu bewegen kann, gibts auch mal n Vid von so nem Motor.

• Zitat von Ritto;2858982

Man hat doch beim letzten Tunerbattle gesehen, dass man nicht unbedingt große Kanaltaschen brauch um viel leistung herauszuholen ;) so 24PS beim 85er mit Originaler Kanaltaschenform ist schon ne Ansage. Womit die Simmi eigentlich mit 50ccm und 3,8PS fährt :D

Keiner der Zylinder auf dem Podium hatte noch annähernd originale Kanaltaschen, und um den Durchsatz aus dem Gehäuse zu erhöhen sahen die Zylinder auch wesentlich anders aus der der hier gezeigte.
    Ja, der Hubraum war ähnlich, aber dann hören die Gemeinsamkeiten auch schon wieder auf.

Die Sachen aus der Versuchs/Sport/Raketen/Nuklearabteilung von Suhl haben heute nur noch ideellen Wert für Sammler und Enthusiasten.
    Technisch ist da mittlerweile alles überholt nach reichlich 25 Jahren.

But nice to see! Bilder davon sind ja immer selten.

• Hatte auch schon mal solch Zylinder bekommen o. Kolben.Kanalführung und Fenster alles Stino.Drehmoment hatte er wie ein Traktor aber keine Drehzahl.Nach einer geringen Überarbeitung und Neuschliff ging er etwas besser. Er läuft jetzt in der Schweiz wird und zur Regenierung sicher irgendwann heimkehren.mfg

Simson

• naja, ich war ja nu auch schon oft genug da drin. den zylinder wollt ich ihm vor vielen jahren auch schon mal aus dem kreuz leiern. und ich denke er hätte ihn mir auch verkauft. damals war ich auch noch einer von der sorte die gemeint haben, alles aus den legendären "...Abteilungen" haben zu müssen. gut, ich würde wenn es billig ist auch jetzt noch solches gerümpel kaufen. aber nur um es dann bei ebay zu verscheuern weil es eben genug deppen gibt, die für so n scheiß nen haufen geld ausgeben. für nichts und wieder nichts. beispiel vorgelege....müll. eine notlösung. ein normales fußgeschaltetes 6 gang getriebe ist um welten einfacher und besser. aber trotzdem will jeder so ein scheiß vorgelege. weil es halt aus der sportabteilung kommt und weil man das deswegen unbedingt haben muss. wahrscheinlich wenn einer aus der sportabteilung seine pisse bei ebay verkaufen würde würden sich die deppen auch drauf totbieten. :thumbup::crazy::wallknocking:

• Ich wollte den auch schon haben, aber um ne andere Buchse reinzuknallen und am fuss n bisschen was aufzuschweissen. Ja n vorgelege ist jetzt nicht gerade state of the art. Aber an nem m54 würde ich es trotzdem gerne haben, da gibt's ja auch kein 5gang Getriebe. Zum angeben halt. Aber n Tausender würde ich dafür auch nicht legen wollen. Wundert mich eh, dass für m53 m54 noch keiner n ordentliches Getriebe in petto hat.

• Zitat von mib;2860984

naja, ich war ja nu auch schon oft genug da drin. den zylinder wollt ich ihm vor vielen jahren auch schon mal aus dem kreuz leiern. und ich denke er hätte ihn mir auch verkauft. damals war ich auch noch einer von der sorte die gemeint haben, alles aus den legendären "...Abteilungen" haben zu müssen. gut, ich würde wenn es billig ist auch jetzt noch solches gerümpel kaufen. aber nur um es dann bei ebay zu verscheuern weil es eben genug deppen gibt, die für so n scheiß nen haufen geld ausgeben. für nichts und wieder nichts. beispiel vorgelege....müll. eine notlösung. ein normales fußgeschaltetes 6 gang getriebe ist um welten einfacher und besser. aber trotzdem will jeder so ein scheiß vorgelege. weil es halt aus der sportabteilung kommt und weil man das deswegen unbedingt haben muss. wahrscheinlich wenn einer aus der sportabteilung seine pisse bei ebay verkaufen würde würden sich die deppen auch drauf totbieten. :thumbup::crazy::wallknocking:

Hallo!

Für diese Worte wirst du in die Hölle kommen!!!! :)

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!