Da die ja eh komplett neu kommt legt doch die Schaltwalze gleich so aus das es für eine Lagerung mit Nadelhülse passt.

Entstehung eines neuen 6 Gang Getriebe
-
-
auf jeden fall noch mal inklusive ziehkeil ins modell der abtriebswelle setzen und mittels verknüpfungen checken, sowas geht sonst eigentlich immer schief (falls das wirklich nur im excel gemacht wurde)
-
Könnt ihr den inneren Durchmesser anpassen, dass eine Nadelhülse plug and play rein passt?
-
Meine Vermutung ist auch, dass es auf den ersten Schuss nicht 100% passt mit der Walze. Habs aufwendig hin und hergerechnet und anhand der vorliegenden 4 Gang Teile ein Plausibilitätscheck gemacht. Sah erstmal nicht schlecht aus.
Der Sitz für das Nadellager wär das geringste, doch das überlasse ich dem Projektleiter
-
Grüße,
ich war heute bei der Verzahnungsfirma.
Wir haben uns geeinigt auf 50€/Stk für die Komplettbehandlung.
Also Verzahnen, Härten, Schleifen Bohrung, Planflächen und Zahnflanken. Besser geht es dann nicht mehr.Gruß Vincent
-
Hallo
Hier ein Bild von einer Schaltwalze die wir gefertigt haben. [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160203/3c9352cccd23db50ab43c1dc68723744.jpg]
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
-
Braucht man für ein Renn Getriebe einen Leerlauf. MfG
-
Ja!
Wilslte das Mopped beim Verladen, etc. immer mit gezogener Kupplung schieben?
Oder beim Warmlaufen des Motors gleich die Kupplung verschleißen?
Nene so einen Leerlauf braucht man schon immer mal.
-
Grüße,
unsere Köpfe haben gestern und heute nochmal richtig gequalmt.
Ich könnte den Preis des Getriebes auf 650€ senken, mit der Zusatzoption für diejenigen die es wirklich wollen, die Zahnflanken geschliffen zu bekommen. (Aufpreis + 400€)
Eine Idee ist gefallen, die es uns möglich macht, die Schaltwalze für wenig Geld herstellen zu können.
Bin noch am Überlegen ob ich es anbieten werde. Wollte nur mal eine Information springen lassen und schauen wie die Resonanz ist.
Trotzdem! Sollte es halten und ich es anbieten, Geld in Vorkasse und mindestens 2 Monate Lieferzeit! Da ich nicht die Terminpläne von den Firmen einfach umhauen kann!Gruß Vincent
-
Lasern zb...
Mach das Getriebe doch erstmal komplett verkaufsfertig und dann anpreisen .
-
Mensch,
musst du alles verraten?
Aber ja, wir haben etwas länger gebraucht.^^ -
Wenns wirklich hält was es verspricht, dann hab ich definitiv Interesse. Selbst bei vollem Preis...
Mfg
-
In was für nem Motor wollt ihr das Getriebe dann auf Herz u Nieren testen?
Gesendet von meinem S50 mit Tapatalk
-
Grüße,
Zieheil hab ich konstruiert und mal durch die Lochwelle gejagt.
Passt alles, zwar knapp, aber es passtGruß Vincent
-
Grüße,
wieder was abgehakt auf der To do Liste.
Diesmal sogar was "echtes"Geht jetzt alles ratz fatz!
Gruß Vincent
-
Sind die "Täler" bzw Nuten tief genug für die Arretierkugel um den Gang festzuhalten? Scheint mir nicht so tief zu sein wie beim 5 Gang zb
-
Zitat von keokeo
Sind die "Täler" bzw Nuten tief genug für die Arretierkugel um den Gang festzuhalten? Scheint mir nicht so tief zu sein wie beim 5 Gang zb
Guckst du
Quelle: Ronge Motorsport.
Fragen? Tiefe ist Original abgenommen vom 5 Gang Ziehkeil.
Da wir 3 Arretierbohrungen haben drücken auch 6 Kugeln auf den Keil, da rutscht nix raus :).
Notfalls machen wir tiefer. -
Moin Moin,
zwischendurch mal wieder was hier bei mir.
Losradwelle hab ich vorgedreht.
Ziehkeil passt rin.Dann hab ich mir noch einen Einstechstahl mit 1,21mm schleifen lassen.
Damit kann ich die Stechbreite für den Sicherungsring exakt einhalten. Zu mal, alles auf der Losradwelle extrem knapp zu sich geht!
Das Endmaß mit 1,2mm geht schön rein und der Ring passt auch.
So geht nichts mehr schief mit den Positionstoleranzen.Geht dann Ende der Woche weiter.
Gruß Vincent
-
Herrlich mit zu lesen. Sieht sehr gut aus.
Weiter so -
Hey Vinni,
hab schon auf FB deine Bilder zum Getriebe kommentiert. Jetzt les ich hier 650€ und du hattest mir versichert das es bezahlbar ist, ich will dir ja nichts madig machen, aber bezahlbar liegt irgendwo im bereich zwischen 100 und 250€.
650€ ist genau die unbezahlbare Größe, welche ich schon angezweifelt habe, ja es kostet keine 4000€ aber wer bezahlt 650€ für ein Getriebe? Die Rennstrecken für Simsonrennen sind so eng geschnitten, das man mit einem 5 Gang vollkommen zurecht kommt, der Ottonormalfahrer, dessen 85er schon 110 Läuft wird sich kaum weiter auf des Todes Schippe begeben als ohnehin schon und Sprintrenner brauchen erst recht keine 6 Gänge.Ich mag deine Arbeiten und deine experimentierfreudigkeit total, Leute wie dich braucht die Szene, aber das muss irgendwie billiger werden! Es sind schon größere und erfahrenere Leute an solchen Projekten gescheitert und ich will von dir nicht lesen müssen das du es wieder aufgibst, weil es sich nicht lohnt. Vielleicht stehe ich mit der Meinung auch ganz alleine da, aber für 650€ würde ich kein Getriebe kaufen, weil die meisten Motoren dafür schon genau soviel kosten. Dementsprechend gering wird der Lohn für die ganze Arbeit sein.
Der Ganze Aufwand un die Werkzeuge zeigen schon, dass du dafür tief in die Tasche greifst und das wirst du bei diesem Preis in den nächsten 2 Jahren nicht mehr rausholen. Deswegen wäre es villeicht schlau das ganze zu entwickeln und zu testen um es danach in fern Ost von Maschinen produzieren zu lassen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!