• Am Einlass schon, dort musst du ja auf die ursprüngliche Steuerzeit kommen. Bin mit dem 49er Einring von MZA sehrzufrieden, da gibts nichts zu meckern.

    Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Farymann Typ D

    Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

  • ...bei aller Zufriedenheit mit dem MZA-Kolben,warum kann man den nicht von der "Stange" kaufen ? Denn ohne nachdrehen läufts ja wohl immer noch nicht...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Zitat von Jörg;2865658

    ...bei aller Zufriedenheit mit dem MZA-Kolben,warum kann man den nicht von der "Stange" kaufen ? Denn ohne nachdrehen läufts ja wohl immer noch nicht...


    Woher hast du diese Erkenntnis ?
    Schonmal den 85er MZA-Kolben verbaut bzw. gefahren ?
    Ich glaube das mit dem Nachdrehen bezieht sich mit Sicherheit nicht auf den 85er Kolben (meines Wissens isses beim 60er MZA 1-Ringkolben so), wenn doch dann belehre mich eines besseren.
    Will dich jetzt nicht persönlich angreifen (im Internet kommt das schnell mal so rüber) aber für mich klang deine Aussage nach stumpfem Nachgelabere verbunden mit Verdrehung von Tatsachen.

    Gruß Roman

    Alltagsgefährt :
    S51 Enduro
    85er 2K
    21er BVF
    Eigenbaureso

    Crossmoped :
    BB85 Stage 1
    30er PWK
    RPT RS Enduro

  • RomySchneider,das ist kein Nachgelabere ...nehmen wir z.B. JW-Sport,vor dem Kauf meines 83er dort,gabs intensiven Mailkontakt bezüglich der Kolbenwahl...Jeffrey erwähnte dort ebenfalls das Nachdrehen des MZA-Kolbens ,attestierte diesem jedoch nach Bearbeitung gute Noten.
    Habe vorhin LT kontaktiert,warte noch auf kompetente Antwort die ich gern hier wiedergeben werde,denn dort wurde meiner Kenntnis nach wohl zuerst nachgedreht.
    Meine direkte Erfahrung mit einem nicht nachgedrehen 70er Einringkolben von MZA endete mit einem kapitalem Klemmer im Ringbereich vorn und hinten,Ringnuten verschmiert,keine Kompression,10km schieben mit vorherigem " Fastabflug"...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Ich hatte den MZA Kolben im 85er Spirt und der ist mit 16er Gaser auch ma zum Burnout gezwungen worden und entsprechend heiß geworden. Da ist nie was passiert. Beim SM 85/4 ist der auch dabei, mal sehen wie der läuft.

  • @ Jörg
    Ich wollte dir, wie gesagt, auch nicht ans Bein pinkeln. Aber im Internet liest man nunmal sehr viel und deshalb vertraue ich da nur Quellen die ich als seriös einschätze. Und eine einfache (und unbegründete) Aussage gehört sicher nicht dazu.
    Und wie das immer so ist, liest man ja eher von negativen Erfahrungsberichten, als von positiven. Das spricht schonmal für den Kolben ;)

    Gruß Roman

    Alltagsgefährt :
    S51 Enduro
    85er 2K
    21er BVF
    Eigenbaureso

    Crossmoped :
    BB85 Stage 1
    30er PWK
    RPT RS Enduro

  • Hallo liebe Simson Freunde,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe mir das LT85 Zylinderkit von AKF bestellt. Anscheinend ist der Kolben etwas zu lang. Er setzt genau am UT auf dem Gehäuse/ KW auf. Der den Motor aufgespindelt hat, hat mir versichert dass er nicht tiefer drehen kann da sonst die überströmer verändert werden.
    Der Zylinder passt perfekt drauf.
    Ich habe auf der Seite von RZT zum Beispiel gelesen dass es unterschiedlich lange Kolben gibt.
    Mit wurde jetzt geraten das kolbenhemd auf beiden Seiten 1mm zu kürzen.
    Die Frage ist wie gleiche ich dann die längere Einlasssteuerzeit aus? Oder ist der 1mm vernachlässigbar?
    Vielen Dank schonmal für eure Beiträge

    MfG

  • Mess bitte mal die Länge des mitgelieferten Kolben.
    Ich bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher das dein Gehäuse nicht tief genaug ausgespindelt worden ist.

  • @Herr Schmidt. Alles klar werde ich machen. Aber vor Donnerstag komme ich nicht dazu. :( Vielleicht weiß ja jemand die Maße (länge) vom MZA Einringkolben. Ansonsten gebe ich Übermorgen Auskunft darüber.

  • Zitat von Osborne76

    @Herr Schmidt. Alles klar werde ich machen. Aber vor Donnerstag komme ich nicht dazu. :( Vielleicht weiß ja jemand die Maße (länge) vom MZA Einringkolben. Ansonsten gebe ich Übermorgen Auskunft darüber.

    Die Länge vom MZA Kolben weiß ich selber aber wir müssen ja erstmal prüfen ob du den richtigen Kolben bekommen hast, daher nachmessen.
    Kompressionsmaß bitte auch gleich aber wenn der Kolben nicht oben raus fährt oder weit unter der Oberkante Laufbuchse steht sollte das ja passen.

  • Ja das passt bei mir. Der Kolben schließt am OT ziemlich genau mit der Oberkante laufbuchse ab. Was meinst du mit Kompressionsmaß? Diese Quetschtechnik mit dem lötzinn?

  • Also ich denke was dein Spindler dir zu sagen versucht, ist das er durchbrechen würde wenn er tiefer spindelt. Ist aber ganz normal. Kleben und gut. Der LT85 Basiszylinder wird ohne Bearbeitung allerdings nicht so prickelnd laufen. 1mm Kolben kürzen, verlängert die ESZ um 5 Grad.

    SZ LT 85 roh 150 125 172

    Wenn der 1mm reicht ,mit 155 ESZ läuft der noch, Kanäle und Auslass sollten trotzdem bearbeitet werden.

  • @Mr E. Er ist beim spindeln durch gekommen. Und hat die Stelle zu gelötet. Sah sehr ordentlich gemacht aus. Der Zylinder soll ja auch nicht allzu doll sein. Ich möchte schon eher ein Seriennahes Leistungsband haben. Das größere Drehmoment gegenüber dem 50er oder 70er ist mir wichtiger als Drehzahl und Endgeschwindigkeit. Wenn er "nur" 70 km/h fährt dann wäre das auch ok.

    5 Grad klingt erstmal nicht viel. Könnte man zur Not mit 155 125 172 fahren? Hab keine Lust die Flächen zu berechnen und zu Fräsen. Zumal ich sowieso nicht weiß wie ich vor gehen muss, bzw nix zum Fräsen habe.
    :( Vielleicht reicht ja auch die gute alte Feile. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!