18 Zahn Riztel Umbau

• ich bald :D

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Das weiß ich leider nicht, da ich an dem Moped keine Kettenschläuche verbaut habe. Aber ich denke mal das passt (eventuell mit etwas Nacharbeit).
    Vorne kam ich auch ohne Aufschweißen hin (ohne Durchbruch).

• Mit Nacharbeit. Da müssen kleine Ecken rausgeschnitten werden da sonst das Kettenrad am Schlauchende rannippelt. Das bremst ab und hört sich kacke an.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• hmm wüsst ich nicht. Kannst es nur so machen, wie beim MS50. Die haben "abgeschnittene" (=natürlich hoch professionell extra kürzer hergestellte) Kettenschläuche genommen und nur am Limadeckel eingeklemmt montiert. Dadurch war dann Platz für das große Kettenrad... aber natürlich nicht mehr alles gekapselt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von keokeo;2870391

Mit Nacharbeit. Da müssen kleine Ecken rausgeschnitten werden da sonst das Kettenrad am Schlauchende rannippelt. Das bremst ab und hört sich kacke an.

Genau-die störenden Teile/Ecken von den Kettenschläuchen mit einem Cuttermesser oder Locheisen etwas bearbeiten.

• Man kann auch einfach 16/31 fahren ohne diese Probleme, aber das wäre wohl zu einfach. ;)
    Vom Übersetzungsverhältnis nimmt's sich ja nix (in der Annahme, es geht nicht um den Roller).

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;2870427

Man kann auch einfach 16/31 fahren ohne diese Probleme, aber das wäre wohl zu einfach. ;)
    Vom Übersetzungsverhältnis nimmt's sich ja nix (in der Annahme, es geht nicht um den Roller).

Das geht leider aber nicht mit der Verwendung von einer langen Schwinge (z.B. MS50). Da ist die Grenze für das Kettenrad ca.Z43. Falls man ein kleineres Kettenrad nimmt, dann schleift die Kette auf der Schwinge.

• Bei dem Radstand fährt man auch im 5. nen krampfhaften Wheehly

• Ich greife das ''alte Thema'' nochmal kurz auf. Würde gerne mal bei meinem 110er vorne ein 18er Ritzel testen, somit könnte ich noch etwas entspannter mit weniger Drehzahl cruisen. Mann könnte natürlich rein rechnerisch hinten auch ein 32er Kettenblatt fahren, aber das ist kosten und arbeitsintensiver zu machen. Vorne müsste also im Deckel in Richtung LiMa nur etwas gefräßt werden und die Kettenschläuche etwas bearbeitet werden? Die habe ich für das 17er Ritzel schon etwas ausschneiden müssen.

Gruß Björn

• Hey Björn,

mein Tip wäre eine längere Primär Übersetzung. Ist zwar im Ersten Momen teurer, aber den aktuellen Primär kannst du auch in einem anderen Projekt weiterleben lassen.

Vorteil: Entlastung vom Getriebe

• Der rechte Seitendeckel muss da aber sehr stark beschliffen werden. Ich weiß nicht genau ob man sogar zur Zündungsseite durchbricht, was ja nicht gerade toll wäre. Man könnte hinten mit den Rollerritzel 31 Zahn probieren, was zumindestens kostentechnisch noch vertretbar wäre.

Wäre deine Kette überhaupt lang genug für das 18er Ritzel?

• Ich habe mir das auch montieren wollen, und hatte das Probe gesteckt, um zu schauen was im Weg ist. Mit ein bisschen Platz für den Schiebebetrieb bist du zur Zündung durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!