Allgemeines Regelwerk für Sprintrennen

• Es besteht schon seit längerer Zeit der Wunsch nach einem allgemeinen Regelwerk für die Sprintrennen, bei den verschiedensten Treffen.
    Dies ist nicht nur für die Veranstalter, sondern auch für die Fahrer eine Erleichterung.

Ich habe mich bei meinem Entwurf an anderen Regelwerken (Simson GP, DSSC, etc.) orientiert und hoffe eine halbwegs brauchbare, erste Version geschaffen zu haben.

Wie oben beschrieben, ist dies nur ein Entwurf. Über rege Diskussion, Anregungen und Verbesserungswünsche würde ich mich freuen. Entweder direkt hier in diesem Thread oder per PN.

Da nicht alle Veranstalter hier im Forum angemeldet sind, würde ich mich freuen, wenn Ihr diesen Entwurf eventuell auch etwas weiter verbreiten könntet (für derartige Kommunikation gebe ich auch gern meine E-Mailadresse per PN raus).

Es würde mich freuen wenn dieses Regelwerk schon 2016 bei der ein oder anderen Veranstaltung eingesetzt wird.

Viel Spaß beim lesen und teilt mir eure Meinung mit :cheers:

Hier der Link zum Regelwerk als PDF: http://docdro.id/w4FZzQl

Zitat

In Schönborn und beim Rims&Beats wird dieses Regelwerk dieses Jahr schon eingesetzt (mit minimalen Modifikationen).

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

4 Mal editiert, zuletzt von ifram (24. Mai 2018 um 20:19)

• Langfristig gesehen finde ich so ein veranstaltungsübergreifendes Reglement gut. Dem einen oder anderen (zB jemand mit 80 ccm) wird die Einteilung eventuell zunächst erstmal nicht schmecken, aber das bleibt nicht aus. Ich finde die Einteilung super!
    Ich fände es schön wenn ein Simson Hauptrahmen auch Bedingung wäre.

Grüße Karl

• Danke Karl für dein Feedback.
    Das mit dem Rahmen habe ich mir auch überlegt, damit würde man aber einige ausschließen und bei so einer kleinen Szene kann man sich das eigentlich kaum leisten, bzw. ist es auch ein Grund warum einige Veranstalter dieses Regelwerk sicherlich nicht einsetzen wollen.

Ich habe mir schon einige Stichpunkte zum Regelwerk gemacht und werde vorerst weiteres Feedback sammeln.

MfG Martin

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Ich finde diese Idee gut und habe mir schon oft gedacht, warum es noch keine vereinheitlichenden Tendenzen in der Sprintszene gibt. Sich an der DSSC zu orientieren ist sicherlich die sinnvollste Sache. Die Serie gibt es ja immerhin schon einige Jahre recht erfolgreich.

Selbst fahre ich keine Sprints. Liegt auch an meiner zu schlechten Reaktion :) Die ist schon bei der Rundstrecke ein kleines Problem.

Wenn ihr aber Tips und Tricks bezüglich Rennserienorganisation, eventueller Vereinsgründung (DSSC, EST, SimsonGP sind alles e.V. und das kann nützlich sein) und Regelwerksschreiben sucht, dann stehe ich für Fragen gern bereit. Ich hab vor 6 Jahren die SimsonGP mitgegründet und gieße noch immer die beschlossenen Regelwerksveränderungen in ein verständliches Format. :)

Wichtigster TIP:
    Such dir die Aktiven heraus und setzt euch mal an einem Ort zusammen um zu sprechen. Das bringt in der Regel gute Früchte. Wir haben uns am Anfang gern in irgendein Cafehaus gesetzt und ein paar Stunden geredet und geplant.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Vielen Dank für das Angebot und den hilfreichen Hinweis. Das nächste Treffen, wird aber aber erst wieder in Bernau geben und dann ist eben auch schon das erste Rennen 2016.
    Ich werde nochmal kleine Änderungen am Regelwerk vornehmen und als nächsten Schritt die Veranstalter per Mail anschreiben und Ihnen das Regelwerk präsentieren.

MfG Martin

• Da muss man sich schon ungefähr jetzt mal zusammenfinden. Also an einem recht zentralen Punkt treffen und über die Ideen quatschen. Die Veranstalter ins Boot zu holen ist wichtig. Am Ende könnt ihr denen aber auch die Organisation des Rennens abnehmen und ihnen das auch so anbieten.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• In Schönborn und beim Rims&Beats wird dieses Regelwerk dieses Jahr schon eingesetzt (mit minimalen Modifikationen).

• Ich bin ja weniger der Geradeausfahrer, sondern eher der Kreisfahrer. Aber in Suhl habe ich gemerkt, dass das "allgemeine Regelwerk" durchaus verbessert werden kann.

Die Klasseneinteilung:
    Wenn man "von bis"-Hubräume vorgibt, kann man keine Mehrfachstarts erlauben.
    Also kann beispielsweise nicht mit 60 ccm in der Klasse "65,00 ccm bis 78,99 ccm" gestartet werden.

Besser wäre die Klassen so zu regeln:
    Klassen
    A bis 66 ccm (S51 60 cc alle Schleifmaße, S50 63 cc alle Schleifmaße)
    B bis 79 ccm (S51 77 cc alle Schleifmaße)
    C bis 90 ccm (S51 85 cc alle Schleifmaße)
    D bis 109 ccm (S51 105 cc alle Schleifmaße)
    E offen

Und dann je nach Veranstaltung Mehrfachstarts zulassen, beschränken oder verbieten ( je nach Teilnehmerzahl z.B.).
    Außerdem habe ich die Klassen etwas modifiert, um auch alle gängigen Schleifmaße unterzubrigen.
    Beispielsweise hätte ein Starter mit S50 und 46 mm-Kolben 65,66 ccm Hubraum.
    Oder mit einem "105er" bei 44 mm Hub und 55,8 mm Kolben 107,6 ccm Hubraum.

Sollte wie von Dirk angemerkt mal ein allgemeines Treffen zur Regelwerksfindung stattfinden, ich würde mithelfen.

Nächster Punkt ist der Modus. Hier will ich etwas Hilfe geben.
    Ideal ist natürlich eine Zeitnahme, aber die ist sehr selten zur Verfügung.
    Also wird 1 vs 1 gefahren. Das ist natürlich nicht immer fair. Jeder vs jeden ist nur bei wenigen Teilnehmern machbar, da die Anzahl der Rennen exponential zur Teilnehmerzahl steigt.
    2 Teilnehmer 1 Rennen.
    3 Teilnehmer 3 Rennen
    4 Teilnehmer 6 Rennen
    5 Teilnehmer 10 Rennen
    usw.
    Als Formel ausgedrückt ergibt sich: Anzahl der Rennen = 1/2 *(Teilnehmerzahl² - Teilnehmerzahl)

Grafisch dargestellt für 3, 4 und 5 Teilnehmer sieht das so aus:

[Blockierte Grafik: http://www.lomatronic.de/download/Rennen_Teilnehmer.png]

Folglich kann die Anzahl der Läufe pro Teilnehmer beschränkt werden, aber wie viele Läufe ergeben sich nun pro Teilnehmer, so dass es aufgeht?
    Dazu dient als Übersicht nachfolgende Grafik:

[Blockierte Grafik: http://www.lomatronic.de/download/Rennen_Laeufe.png]

Als Beispiel: Wenn es 7 Teilnehmer sind, kann nicht jeder Fahrer 3 Läufe fahren. Das geht nicht auf. Aber jeder könnte 2 oder 4 Läufe fahren. Oder einfach gesagt: Vielfache von 2.
    Um das Muster zu erklären:
    Ist die Teilnehmerzahl gerade, kann jeder Fahrer beliebig viele Läufe fahren, sodass es aufgeht.
    Ist die Teilnehmerzahl dagegen ungerade, so kann jeder Teilnehmer immer nur eine gerade Anzahl an Läufen fahren, damit am Ende jeder gleich viele Läufe fährt.
    Anders gesagt: Teilnehmerzahl UND Laufanzahl dürfen nicht ungerade sein, damit es aufgeht (Auf das UND kommt es an. Jeder der schon von Bool'scher Algebra gehört hat, wird es sofort verstehen. Ich hoffe für die anderen 98% ist es verständlich genug dargestellt.)

Gleichzeitig kann mit einer ungeraden Zahl an Fahrern auch kein KO-System mit nur einem Lauf erfolgen. Bei 7 Fahren würde 1 vs 2, 3 vs 4, 5 vs 6 fahren und die 7 steht alleine da.
    Also muss jeder mindestens 2 Läufe fahren: 1 vs 2, 3 vs 4, 5 vs 6, 1 vs 7, 2 vs 3, 4 vs 5, 6 vs 7.

Grau ist dann die Anzahl der Gesamtläufe pro Klasse. Somit kann abgeschätzt werden, wie lange eine Klasse fährt.
    Bei 9 Fahrern und 4 Läufen ergeben sich so 18 Rennen.
    Das ist schon deutlich weniger als 36 Rennen im Modus jeder vs jeden.

Ich plane das als Web-Applikation umzusetzen, damit nicht mehr mit Zettel und Papier gefahren werden muss.
    Alle Namen eingeben, Anzahl der Läufe festlegen und per Zufallsgenerator die Laufpaarungen auswählen.
    Notebook mitnehmen, LTE-Stick ran oder Hotspot mit Handy, fertig.
    Das dauert aber. Ich setze mal als Orientierung Suhl 2018 an, da das nicht ganz oben auf meiner To-Do-Liste steht.

• Ist schon ne gute Sache. Aber ob das alle verstehen ist die Frage.
    Letztendlich beziehst du es nur auf ein ko-System.
    Eine Zeitmessanlage ist was greifbares für jeden und ermöglich auch mehr und genaueren Vergleich.
    Ich finde das system bei rims&beats am besten.
    Jeder kann in einem Zeitrahmen eine oder mehrere Qualizeiten fahren. Danach kommen die besten 8 in einem Ko fahren. Wo auch die Zeit gemessen wird.
    Nachteil kosten für zeitmessanlage.
    Vorteile klare anzeige bei fehlstarts, zeitnahme und wenn das dann noch angezeigt wird oder online abrufbar ist wäre das echt super... bei dem Day of Thunder 1/8Meile Veranstaltungen ist das der Fall.
    Fazit deine Idee ist super aber ich finde nur für kosystem ist der Aufwand schon überproportional.

Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

• Ich habe soeben 2 Änderungen eingepflegt, auf diese ich in Schönborn hingewiesen wurde (danke dafür).

• Es muss ein Endschalldämpfer verbaut sein.
    Vorher stand dahinter noch welcher Dämmwolle enthält damit waren aber alle Original-Auspüffe ausgeschlossen.

• Zugelassen sind alle Simson Rumpfmotoren
    Vorher stand hier • Zugelassene Motoren Modelle sind: M53 / M54 / M531 / M541 / M741 damit waren SR2 und Co. ausgeschlossen.

http://docdro.id/w4FZzQl

• Könnte schon, aber ob er damit gewinnt? Hast du Schaltgetriebe vorgeschrieben? Gab zum Schluss ja auch Roller mit Vario.

• Die Shikra ist ein Schaltfahrzeug. Allerdings glaube ich nicht das du damit gegen einen mtx groß was reißen wirst.
    Und selbst wenn ist es nun mal ein simson motor

• Die Shikra kenn ich. Danke.
    Ich hatte zwei Gedanken zusammen in einem Post.

Mir gings um den Varioroller. Die Antwort von ifram reicht mir da :) Dann ist ja alles gut. Viel Spaß beim Beschleunigen ;)

• So liebe Leutz der heiteren Sprintrennveranstaltungen. Nach der Saison ist vor der Saison. Deshalb will ich so früh wie mögich die Saison 2019 vorbereiten. Ich hab hier mal das Regelwerk hochgeladen, dass wir für unsere Rennveranstaltungen mit Startanlage und Zeitnahme verwendet haben.

allgemeines Regelwerk: https://docdro.id/h3dt18d

Ich würde alle Rennveranstalter aber auch alle anderen, die nächstes Jahr an Sprintrennen teilnehmen wollen oder es vorhaben, bitten sich das Regelwerk mal durchzulesen und mir ihre Meinung mitzuteilen. Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Sache, die so da noch nicht drin steht.

Des Weitern zielen wir darauf ab eine einheitliche Klasseneinteilung für die kommende Saison zu finden. Die im Regelwerk vorhandene Klasseneinteilung ist die, die wir bei unseren Rennen verwendet haben. Auch darüber lässt sich noch diskutieren. Wir sollten uns dann am Ende nur alle einig sein.

Ich bitte um rege Beteiligung und freue mich über Rückmeldungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!