Geradeverzahnter Primärtrieb

• Hallo, da ich ja nun wohl die Zylinderrollenlager als Lagerung für die Kurbelwelle verwenden werde, bin ich nun auf der Suche nach einem geradeverzahnten Primärtrieb.
    Taugt der aus dem Link etwas oder könnt ihr vielleicht einen empfehlen?

https://www.akf-shop.de/simson-ersatzt…ernut/a-593897/

In meiner Schwalbe fahre ich einen von LT. Damit bin ich sehr zufrieden. Aber vielleicht muss es ja nicht unbedingt so viel kosten. Will aber auch nicht am falschen Ende sparen. ;)

http://langtuning.de/Shop2/Kupplung…AHNT-lang-17-54

• Die normalen von MZA sollen vom Material her zu weich sein,genau wie der normale S70 Primär.
    Mit dem MZA Reso habe ich auch schon geliebäugelt,vor allem weil der nicht so kurz übersetzt ist.
    Erfahrungsmäßig habe ich von dem aber leider auch noch nix gehört.

• An deiner Stelle, würde ich nicht am Primärantrieb Sparen.
    Hab mit den MZA Dingern schlechte Erfahrung gemacht.

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151212/temp/44pi6etr.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151212/temp/ly585rdk.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151212/temp/e4id32zk.jpg]

Kauf dir lieber ein Ordentliches zB. von Ronge Motorsport, ORP oder ROX , damit kannste nichts falsch machen.

Kleiner Tipp,bei Ronge gibts grade Weihnachtsrabatt auf alle Teile ;)

MfG Gym!

MS85

aus Freude am fahren...

• Den MZA Reso Korb gerade verzahnt fahre ich in der Simsonchallenge aufn 85ccm Motor (ca. 17PS). Der machte bisher keine Probleme und die Verarbeitung ist auch gut.
    Speziell zu dem Korb gab es hier im Forum auch mal ein Thread zu.

Hier mal ein Bewegtes Bild:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Direkt nach dem Motor aus hört man das Spiel zwischen dem Kupplungspaket zum Korb und vom Korb zum Primärritzel. Danach etwas weniger das Spiel vom Korb zum Primärritzel. Am Rasseln ist das Kupplungspaket schuld ;) Aber mit Öl war es dann weg!

• Hallo,
    das ist ein wirklich gutes Thema was mich zur Zeit auch sehr beschäftigt! Hatte auch schon überlegt ein ähnliches Thema hier zu starten!
    Ich baue schon seit vielen Jahren ausschließlich mit Zylinderollenlagern und geradverzahnten Primär! Doch so wie es bis jetzt aussieht, werden die nächsten zwei Motoren wohl mit Kugellager und Schrägverzahnten Primär auskommen müssen. Es scheitert zur Zeit irgenwie an Primärtrieben mit einer Übersetzung annähern der originalen S70! Habe erst vor wenigen Wochen, nach langem hin und her, diesen Reso Korb (wie oben im Link) wieder zurückgeschickt! Qualitativ hat mich das überhaupt nicht überzeugt! Die Zähne sind sehr weich! Habe mal mit der Reißnadel einen kleinen Test am Zahn gemacht. Es fühlt sich an als reißt man ST37 an! :wacko:

Ich frage mich warum ich bei den renomierten Tunigfirmen keine langen Übersetzungen mehr finde??
    Falls noch jmd. was anzubieten hat, ich suche noch mind. zwei in annähernd Übersetzung 3,0!

MfG

• .:Ich konnte noch zwei von den SVI90 Primärtrieben ergattern, die gabe es auch mit S70 Übersetzung und sogar noch länger(22:58). Qualitativ finde ich die auch sehr gelungen, pfeifen sogut wie garnicht. Die Ronge Primärtriebe sind da schon deutlich lauter.

• Ich fasse es mal kurz zusammen..
    Der Mza gerade verzahnte wird nicht gehärtet sein. . Ich habe es nicht geprüft aber es macht offensichtlich den Eindruck..
    Was bei Lt Ronge etc.. zu kaufen gibt ist gehärtet..
    Das Laufgeräusch kommt von der Art, wie die Verzahnung ineinander kämmt.. ist es zu eng pfeift es, ist zuviel Luft fängt es an zu klappern, gerade im Lastwechselbereich oder in der Standdrehzahl..
    Nun muss man bei der Montage wissen wie groß das Spiel zwischen den Zahnrädern sein darf.
    Mann kann nicht verallgemeinern das der Mza ruhig läuft und der von Ronge nicht.
    Ich schätze das die Lagetoleranz der Kurbelachse und der Festradwelle original +/-0,2 sein konnte.. was real ggf noch überschritten wird.
    Nun müsst ihr beachten das die guten Zahnräder/Kupplungszahnräder nicht für ca 135-140€ nicht noch geschliffen werden können. . Diese sind eben recht genau vorgefräst wo auch wieder +/- 0,1mm Toleranz entstehen...
    Nun kann man Glück haben und es passt perfekt.. oder man hat z.B eine Zahnradkombi die -0,1mm ist und der Block +0,2... nun ist leider etwas mehr Luft zwischen der Verzahnung und es läuft nicht ganz so ruhig.
    Es gehört auch hier dazu dies genau zu überprüfen..
    Bei einer Schrägverzahnung ist immer mehr als ein Zahn im Eingriff, es ist eine "weichere Kraftübertragung"..
    Bei der geraden Verzahnung steht jeweils nur ein Zahn im Eingriff und die Kraftübertragung ist nicht ganz so weich... einfach erklärt.
    Entweder man ist bloß ein "Teilestecker" oder man nimmt sich die Zeit und setzt alles so zusammen das die zulässigen Toleranzfelder eingehalten werden. Mfg

Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

• Ist ja alles richtig doch was mach ich denn dann wenn ich merke, dass ich oberhalb bzw. unterhalb des vorgeschriebenen Zahnflankenspiels liege? Die Primärtriebe gibt es nicht in verschiedenen Toleranzen und auch bei den Motorgehäusen weiß man nicht was man bekommt. Also 5 Primärtriebe und 5 Gehäuse bestellen und darauf hoffen, dass man etwas Passendes zusammenstellen kann?

• Wenn es zu extrem ist muss man es tauschen. Bei Mza ist es schwieriger. Ich rede von den guten gerade verzahnten. Ich denke das es ca bei 1 von 10-20vorkommt. (Geschätzt)
    Bei zu eng unumgänglich.. wenn etwas mehr Luft ist , gibt mechanisch weniger Probleme aber die Geräuschentwicklung steigt mit den Abstand zwischen der Zahnradpaarung, dass eine gerade verzahnung generell lauter läuft sollte jedem klar sein.
    Wer Wert auf einen richtigen Einbau legt sollte sich nötige infos zu den festgelegten Toleranzen besorgen und es vermessen. Im Bereich der Evolventen (der Bereich am Zahn wo die meiste Kraft übertragen wird) sollte man dedenken das bei einem neuen gefrästen Zahnrad noch nicht das endgültige Maß erreicht ist. . Gut von endgültig kann man sowieso nicht sprechen.Aber nach ein paar Betriebsminuten sollte sich die Zahnradpaarung eingeschliffen haben. Ist es von vornerein zu eng muss ein "kleineres" Zahnrad verwendet werden. Nicht weniger Zähne sondern durch Zahnverschiebung singt der Durchmesser des Zahnrades.

Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

• Zitat von Ritchi

@ Simson Rocker ist dir der Ronge Primär mit 3, 17 auch zu kurz?
    Mfg

Ja irgendwie ist mir 3,17 immer noch etwas kurz. Aber alles im allen zur Zeit wohl die einzigste Alternative!

Oh ja zwei der SVI 90 Körbe würde ich auch sofort nehmen. Das war wirklich eine gelungene Sache! Einen Korb mit der langen 2,63er Übersetzung habe ich im MTX montiert.

Mein Entschluss für die nächsten zwei Motoren steht nun schon so gut wie fest. Ich werde die schrägverzahnten Körbe von LT nehmen, Kugellager rein und gut. Unterm Strich funktioniert das genau so gut.

MfG Falk

• Ich seh das azch so wie Falk. Die kurzen Primärs sind top. Es fehlt aber einfach ne lange Übetsetzung für 85er ohne das Kettenrad ändern zu müssen.
    Würde auch gern geradeverzahnt fahren. Kanns mir aber im Alltagsmoped nich erlauben von der ori Optik abzuweichen.
    Das geht beim Auspuff ohne Kalottenset weiter....

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!