M54 mit mehr Hub bauen

  • Hallo

    Weiß einer von euch, ob die S 51 Kurbelwelle in das Gehäuse eines M54 oder M53 Motors passt.(natürlich dann mit anderem Pleuel)
    Habe leider keine S51 Welle zum probieren da.
    Hintergrund ist, ich suche ja TÜV Fähig Mehrleistung für meinen Sperber(TOTOs EX).
    An den ganzen 63 er Kits stört mich bischen, das man nur einmal schleifen kann.
    Gehäuse aufspindeln für größere Buchse schreckt mich auch ab.
    Mit mehr Hub hätte man die möglichkeit bis 70 ccm zu kommen.
    Durch den mehr Hubraum, könnte man die Aulegung noch etwas weniger Drehzahllastiger gestalten, um die dünne Buchse zu schonen.

    mfg Micha

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M
    LKR Sperber 63 er xxxx
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Nein die Kurbelwelle vom der M500/700 Motorenreihe passt nicht in die M53/54 Motoren
    Gibt aber paar Tuner die eine M53/54 umbauen auf 44mm Hub. Kostet 200,-€ Aufwärts
    Allerdings passt der S70 Zylinder auch nicht einfach so , ein anderen stehbolzen abstand hat der als die von M53/54 Motoren

    Ich hatte mal vor M53 Motor umzubauen auf 44mm Hub und wollte Reso Zylinder oder S70 Zylinder verbauen aber die
    Kosten alleine für eine KW schrecken mich ab.
    Wegen eine Kurbelwelle hatte ich AZR-Tuning angesprochen -Nur soviel hatten mir angeboten den Umbau komplett zu machen

    Edited 3 times, last by ckich (January 6, 2016 at 4:47 PM).

  • Die S51 Welle kannst du leider nicht einfach einbauen, da die Länge der Wellen an den Wangen (hoffentlich hab ich mich da gerade verständlich ausgedrückt) einfach nicht passt. Die Lagerung und Abdichtung des alten Motors ist da einfach anders und deswegen sind die Wangen anders.

    Ein Umbau der S50 Welle auf anderen Hub gibt es aber bei ein paar Firmen. Ich persönlich würd es bei Langtuning machen lassen. Insgesamt ist das aber nicht so billig, da so eine Welle fix mal über 200,-€ kostet.

    P.S. Es gibt zwei Übermaßgrößen für die S63 Zylinder. Also 45.25 und 45.50. Gerade nachgeschaut. Insgesamt hat man also drei Kolbenmaße (45.00 als Anfangsmaß) zur Verfügung. Das ist jetzt auch nur zwei weniger, als bei einem 60er für die neuen Motoren. Damit kommst du schon einige Kilometer hin. Das es dünn wird ist natürlich wahr.

    Link zu den "Megu" S63 Kolben bis 45.50mm:
    http://langtuning.de/Shop2/MEGU-450-455mm_s2

    Link zum KW-Umbau:
    http://langtuning.de/Shop2/Umbau-Ku…uf-anderen-Hub-

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Ckich, ich meinte nicht einen S51 Zylinder zu verbauen, sondern schon den original Zylinder.
    Mit den 44 mm Hub hätte man 70 ccm ohne am Gehäuse etwas ändern zu müssen.
    Aber 200 Euro sind dann doch schon heftig.
    Ne neue Buchse mit anderen Kanalhöhen, müsste man dann wahrscheinlich auch rein machen, damit die Steuerzeiten passen.
    Dann ist der Schritt Richtung 76 er wohl doch sinnvoller.
    Es wäre ja zu schön gewesen.
    Da sind wir wieder bei dem Thema, das die alten Motoren etwas Stiefmütterlich behandelt werden.
    Obwohl rein Stückzahlmäßig auch noch massenhaft davon unterwegs sind.

    mfg Micha

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  • Naja, die 210 von Lt gehen eigentlich, wenn man bedenkt, das ne normale standfeste Welle auch n Hunni kostet. Und wie oft wechselt du die Welle. Ist also ein einmalige Mehrinvestition von 100 Euro, welche aber einige Vorteile bringt. Und wenn du dann ne andere Buchse reinmachst, kannst du das Problem mit der dünnen Buchse auch beseitigen.

  • Du meinst noch mehr wie 44 mm?
    Weiß nicht, wie dünn das Material richtung Aussenwand geschwächt werden darf,
    ohne das die Stabilität verloren geht.
    Mit 44 Hub und 49 er Bohrung hätte man ja schon einen 85 er, allerdings mit ziemlich kleiner Kühlfläche.

    mfg Micha

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  • Quote from Micha1983

    Du meinst noch mehr wie 44 mm?
    Weiß nicht, wie dünn das Material richtung Aussenwand geschwächt werden darf,
    ohne das die Stabilität verloren geht.
    Mit 44 Hub und 49 er Bohrung hätte man ja schon einen 85 er, allerdings mit ziemlich kleiner Kühlfläche.

    mfg Micha


    Selbst die alten GS75 aus den 60er Jahren hatten einen 46mm Welle. Und der Motor basiert auf dem M54.

  • Ich korrigiere mich, mit 44 er Welle ein 83 er, mit 46 er Welle ein 86 er.
    Oder mit der orginal Buchse und 45 er Kolben ein 73 er bei 46 mm Hub.
    Hier wird es möglicherweise interressant, da die Gehäusebohrung original bleiben kann.
    Ich habe schon mit meinem Tüv Mann gesprochen und durchblicken lassen das mir die 20 % Mehrleistung zu wenig sind.
    Der wollte erstmal Rücksprache halten, was im original Rahmen mit größeren Bremsen überhaupt machbar ist.

    mfg Micha

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  • Hat mit dem Volumen an sich nichts zu tun. Ich denke du meinst den Durchmesser des KGH und der Hubscheiben.
    48mm hab ich schon gesehen.
    Bedenkt aber, dass man dann auch wieder mit Zylinderhöhe, etc. hantieren darf. Das sind dann immerhin schon stolze 8mm mehr Hub!

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Ich verweise hier auf TuningKarl, der diesen Umbau ebenfalls in einem Moped hat(te).
    Wurde ja ärgerlicher weise gestohlen.
    Vielleicht kann er ja ein paar Bilder oder Info's bereitstellen.


    Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk

  • Hallo,
    mein M54 ist mit S50 Welle bei der, der Hubzapfen versetzt wurde. Bilder habe ich leider keine.
    Da ich aber noch einen teilzerlegten M54 liegen habe, werde ich das ganze jetzt mal mit einer S51 Welle versuchen und dazu hier auch mal eine kleine Doku mit Bildern dazu starten.
    Bis die Tage!

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