Das klingt gesund, den Auslass noch anheben so das du bei etwa 30° VA bist, die Steuerkante schön rund verlaufen lassen( bei Öffnung etwa 1/3) und dann ist das deutlich potenter.
M54 mit mehr Hub bauen
-
-
Bei mir sind es 180 122 155 mit 44er welle. Der zieht ab ca 7500 in den roso bis 10200 und überdreht bis 11k. Er hat aber schon vorher genug bums um ab 35kmh im 4 ten durch zu beschleunigen
-
Heute ist der Auslass vorerst fertig geworden (180°).
Morgen geht es mit den Strömern weiter.
-
Sieht doch ganz gut aus
So schaut meine portmap aus
-
Nils 2tr : nimmst Du die Welle von RZT?
-
Die Hubwangen und der Zapfen sind von RZT. Pleul ist s50. Der Rest von Italkit.
-
Danke Nils für die Antwort.
Habe ich das richtig verstanden, in die RZT-Welle hast Du Dir ein S50 Pleuel einbauen lassen?
Wenn ja, was ist der Hintergrund/Überlegung für den Wechsel des Pleuels?
-
Über die Pleule und Nadelgränze von RZT habe ich leider nur negatives mitbekommen (kann halten, muss aber nicht). So kann ich mir sicher sein, dass es halten wird. Das Standard S50 Pleul hat sich nun ja schon in einigen Motoren bewährt.
-
Passt denn das Standard Pleuel von der Breite in die Rzt Welle? Ich dachte die Rzt Pleuel sind schmaler.
-
Das Pleul wurde von Lando umgearbeitet.
-
Hallo,
ich bin neu hier, verfolge aber das Forum seit Jahren.
Dieser Tread ist der Hammer, viele tolle Anregungen.
Ich bin passionierter Sperberfahrer und möchte ähnliches mit dem M54 probieren.
Nun zu meinem Projekt:
M54 Motor Umbau auf S51 Kurbelwelle (also mit 85mm Pleul), außenliegende Dichtringe und einen S70 Sport Zylinder. Die original Optik ist mir wichtig!
Nun zu meiner Frage:
Kann man den Sperber Zylinder auf einen S70 Sport umarbeiten trotz 44mm Hub?
Meine Idee war eine entsprechende Buchse einzusetzen und den Kühlkörper anzupassen.
Gibt es hier Erfahren bzw. war kann das für mich machen?
Macht das leistungsmäßig überhaupt Sinn?
Schon mal vielen Dank vorab und ich freue mich auf die Antworten!
Grüße
-
Da musst du aber ein Stück genauer lesen. Die S51 Kurbelwelle passt nicht wirklich einfach in einen M54 Motor. RZT bietet aber Langhubkurbelwellen für die Vogelserie an.
-
Ich habe gelesen, das Kurbelgehäuse wird vergrößert, der Block auf 50,2mm gespindelt und die Welle auf der Primärseite angepasst.
Meine Frage bezieht sich auf den Sperberzylinder mit S70 Laufbuchse.
-
Das brauchst du Alles nicht mehr machen. Die RZT-Wellen passen Plug and Play in den Motor. Du brauchst dann praktisch nur noch einen Zylinder und den angepassten Kopf.
-
Wenn du in den Sperber Zylinder eine Buchse mit 45mm Innendurchmesser (Außen ca. 50mm) einsetzt kommst du mit 44mm Hub auf ca. 70ccm.
-
Genau,
es geht um den Zylinder, ich suche jemanden der sich da mit auskennt.
-
Der Kühlkörper ist 10,5mm höher als beim S70 Zylinder, in Kombination mit einem 85mm Pleul, stelle ich mir eine Adaption der S70 Sport Steuerzeiten schwierig vor.
Ich möchte bei ca. 8-9PS rauskommen aber als 2-Kanal.
-
Ich möchte bei ca. 8-9PS rauskommen aber als 2-Kanal.
Da musst du aber wahrscheinlich ganz vorsichtig mit dem Gas sein. Das 4-Gang Getriebe ist sehr empfindlich gegenüber erhöhter Leistung.
Ich persönlich finde es schade, den seltenen und mittlerweile sehr teueren Motor zu verbasteln.
-
Lass doch einfach den Sperber Zylinder auf 45 aufbohren mit Megu S63 Kolben und nehm die RZT Welle. Kolben 2mm überlaufen lassen und fertig ist der 70er.
-
Lass doch einfach den Sperber Zylinder auf 45 aufbohren mit Megu S63 Kolben und nehm die RZT Welle. Kolben 2mm überlaufen lassen und fertig ist der 70er.
...mit 130° ÜSZ
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!