Hallo,
ich suche vernünftiges Dichtungspapier für Zylinderfuß und -Kopf. Also so ca. 0,3 - 0.6mm Stärke.
Wer hat Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt bzw. Hersteller?
Im Forum las ich auch von zerschnittenen Milchkartons, taugt das was?
Hallo,
ich suche vernünftiges Dichtungspapier für Zylinderfuß und -Kopf. Also so ca. 0,3 - 0.6mm Stärke.
Wer hat Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt bzw. Hersteller?
Im Forum las ich auch von zerschnittenen Milchkartons, taugt das was?
Hallo Da gibt es nicht viele Hersteller.
Reinz und Elring fallen mir ein.
Daraus habe ich schon eine komplette Miteldichung, mit mehr Fleisch am Zylinder geschnitten,
sowie diverse Fußdichtungen.
Von No Name Löschblattpapier halte ich nichts, das ist sehr weich und reisst schnell.
mfg Micha
Zylinderfuß und -Kopf.
Kopfdichtung selber machen ????? M53/54 und M500/700 haben keine
Eine Kupferplatte und Ausglüht so haben sie es früher gemacht.
Für Zylinderfuß kann man vom Zeichenblock die Pape von der Rückseite nehmen
oder wie Micha1983 schreibt
Milchkartons mit PVC oder/und Alu-Folie kann ich mir nicht vorstellen.
Ich nehme Dichtungsmaterial von Artein. 0,15-0,60. Ab 0,30mm ist das Material Temperaturbeständiger so ähnlich wie Kautasit. Fineliner Bleistift, 7mm Locheisen und eine gute kleine gebogene Schere und ab geht es... Gr.
Das schwarze Elring Abil find ich nicht so besonders....
ansonsten gibts da schon paar
-Hecker Centellen 3820
-Elring EWP 210
-Klingersil C4400
-Artein
-Frenzelit novapress UNIVERSAL
Elring Abil oder auch EWP 207 nehme ich. Das geht ganz gut und es gibt auch verschiedene Dicken. Milchkarton geht auch, ich verwende aber nur noch Dichtungspapier.
Ist eigentlich taurig, dass es keine passgenauen Dichtungen selbst für Stino-Zylinder gibt. Ich hatte mal erst so eine graue Pappdichtung gekauft. Die Kanaltaschen waren zum Teil überdeckt und die Stärke war 0,80mm.
Es gibt doch die grünlichen, die passen eigentlich ganz gut und sind um die 0,5 dick.
Du meinst die Dichtung von dem Reso Zylinder? Die schwarzen und grauen kann man vergessen. Es gibt noch universal Dichtungen für 50-70ccm, Stärke 0,30mm , die sehen so hellbraun aus und ragen bei 70ccm auch leicht in die Kanaltaschen.
http://www.racing-planet.de/xanario_search…1ba4c9d631df8fb
Nabend,
ich benutze immer die hier
http://www.ebay.de/itm/Set-Elring…EwAAOxyLN9SoKbw
Da kommt man eine ganze Weile mit hin.
MfG.
Kleiner Tip, die dichtung nicht schneiden, sondern auf der Dichtfläche Klopfen!
Mit nem Holzhammer oder Schraubendrehergriff.
Hallo!
Ich will dich von nichts abhalten, allerdings haben wir uns vor einiger Zeit schon das selbe gedacht da wir speziell bei den von uns gebauten Komplettmotoren nicht auf die qualitativ ungenügenden Dichtungen vertrauen wollten die so auf dem Markt sind. Daher haben wir dann unsere eigenen Dichtungssatz aus richtigem Dichtungsmaterial gemacht:
http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29
im Fall der Fußdichtung auch in verschiedenen Stärken:
http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29
Diese sind auch ausreichend groß um zB die Überströmer zu erweitern. Alles etwas teurer als die Billigversionen aus Zeitungspapier aber sicher ihr Geld wert.
MfG RZT
Aus Tetra-Pack-Material (Milch und Co.) soll es selbst zB bei Trabanten sehr gut gehen..halten soll es wohl auch.
Erstmal danke für die Meinungen / Kommentare, ich werd es mir nacheinander alles anschauen und mich dann entscheiden was ich nehme.
Natürlich frag ich nicht für meine Simsons... bei 50-100 Kilometern im Jahr störrt mich ein bisschen kleckern nicht...
Hallo nochmal,
habe mir von Artein Dichtungspapier gekauft. Ist wohl bis 400 Grad Hitzebeständig.
Dazu noch ein Locheisensatz. Kann man immer mal gebrauchen.
Und dann durfte ich heute mal etwas basteln.
Alles weitere wird sich dann zeigen.
Willst du die beiden rechten Exemplare als Kopfdichtung verwenden?
Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk
Jap.
Die dunklere ist der "originale Nachbau".
Wieso?
Naja, eigentlich ist ja
- keine vorgesehen.
- Außerdem vergrößerst du die Quetschkante ungemein (oder du distanzierst unten entsprechend aus),
- wodurch du die Steuerzeiten verschiebst.
- Das Ding steht am Innenradius permanent im Feuer und
- setzt sich sicher auch mit der Zeit.
- Weiterhin hast du kaum Wärmeübertrag vom Zylinder an den Kopf und umgekehrt.
Reichen die Argumente?
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