Harzring Battle Zylinder - Prüfstandslauf S.45 - 19,5PS am Rad

• Hmm.. ist natürlich immer so´ne Sache mit den Kolbenböden und der Rußablagerung.
    Eine gewisse Symmetrie ist zu erkennen -> Soll ja schonmal nicht so schlecht sein. Ob jetzt aber mehr oder weniger Ruß auf dem Kolbenboden ist, hängt auch von der Motoreinstellung generell ab. Kommt dann aber auch noch die Verbennungtemperatur und das Öl Ansich mit in Betracht.
    Der Schmetterling ist ja nicht Pflicht. Wäre zwar schön wie im Märchenbuch :) aber dadurch freut sich der Motor auch nicht mehr.

Einlasseitig ist der Rand freigespült. Schonmal gut. Der rechte zusätzliche Kanal (Entschuldigung wenn falsch erkannt) :cheers: hätte etwas stärker spülen können.
    Aber zum klemmen würde der Kolben nicht so schnell neigen. Spülsymetrie ist für meine Begriffe gut so.

Gruß

S51 Enduro
    HS1

• Hab mir auch schon sagen lassen, dass das mit dem Altgasnest Quatsch ist. :thumbup:
    Bild vom Inneren reiche ich morgen nach.

Der (alte) Kolben hat nicht lange durch gehalten, vielleicht 2 Bh.

Grüße

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Du wirst es vermutlich kennen. Aber zum Vergleich mein aktuelles Spülbild.
    Obwohl nur bedingt anwendbar, da 4K...
    Ich würde bei dir aber keine großen Spekulationen anstellen.

• Hallo Gemeinde!

Hier ein kleines Update:
    Den Zylinder habe ich seit dem Harzringtreffen nicht mehr angerührt.
    Der neue Kolben hält seitdem zuverlässig und auch in Sachen Temperaturen pendel ich bei sportlicher Fahrweise zwischen gesunden 100-120 °C.
    Mittlerweile sind schon mehrere Tankfüllungen durch den Zylinder gegangen und ich glaube, das mein Motorkonzept doch nicht so verkehrt war.

Ich habe mich in den letzten Wochen/Monaten viel mit Vergaserabstimmen beschäftigt.
    Meinen alten 30er PWK habe ich gegen einen 34er Polini eingetauscht - in der Hoffnung auf mehr Leistung.
    Leider ist es mir nicht gelungen, das Teillastverhalten auf das Niveau vom 30er PWK zu bekommen.
    So entschied ich mich, mal eine Nummer kleiner zu probieren.

Seit einigen Wochen hat RZT einen optimierten Keihin-Nachbau mit 28mm im Angebot.
    Dieser Vergaser ist ein Rundschieber. Dadurch verlängert sich der Ansaugweg etwas,
    was in meinem Fall der Abtimmung nur zu Gute kommen kann.

So wie er aus der Kiste kam, lief es leider gar nicht.
    Ausgeliefert wurde er mit 135er HD (BVF), 45er ND und einer (festen) Nadel ohne die Möglichkeit den Clip ein zustellen.
    Die Nadel flog als erstes raus und ich habe die gesamte JJx-Riege durchgekaut.
    Mit der berühmten JJK, die für ihr mageres Teillastverhalten bekannt ist, lief es schon passabel.
    Der Druchbruch gelangt mir mit der JJL. Diese ist noch einmal 0,01mm dicker und machte das Teillastverhalten zum Genuss.
    Die Nadel hängt bei mir in tiefstmöglicher Position.

Interessanterweise habe ich festgestellt, dass die Hauptdüse auch einen Einfluss auf das Teillastverhalten hat,
    da die Größe der Hauptdüse und die Dicke der Nadel einander bedingen.
    Wenn ich mit der HD auf 140 geh, verschlechtert sich das perfekte Teillastverhalten minimal.
    Bei einer 145er HD nochmal einen Tick negativer. Hier würde eine noch dickere Nadel diesen Effekt wieder aufheben.

In meinem Fall passt die 135er HD sehr gut. Kerzefarbe und Volllastverhalten sind ohne Beanstandung.

Ein Problem blieb aber!
    Wenn man den Motor im Stand hochdrehte, tourte dieser nur langsam wieder ab.
    Wenn man es bis zum Begrenzer übertreibte, blieb er in hohen Drehzahlen hängen.
    Etwas Abhilfe gelang mir durch das komplette Zudrehen der Umluftschraube.

Durch das Ersetzen der 45er Nebendüse gegen eine 50er konnte ich das Problem komplett lösen.
    Die Umluftschraube ist aber weiterhin komplett rein gedreht.

Alles in allem habe so den perfekten Vergaser für mich gefunden.
    Ich kann diesen Rennmotor von tiefsten Drehzahlen an voll aufziehen, ohne das er sich verschluckt oder ähnliches.
    Er klettert dann langsam bis zum Reso und dann ist Feuer! :)

Mein endgültiges Setup:
    RZT PE 28 (135er HD, 50er ND, Nadel JJL Clip 1, Umluft zu)
    Luftfilter Polini Big Evolution im leergeräumten Herzkasten
    Zündung Vape 1,4mm vor OT
    Übersetzung 5-Gang (ohne 1.), 12-36
    Band Fat Lady 3.0: 7000-11500 U/min
    Topspeed Fat Lady 3.0: 100 km/h (Reso letzter Gang 60-100)
    Band Yasuni R4: 8000-13800 U/min (Vape Ende)
    Topspeed Yasuni R4: 120 km/h (Reso letzter Gang 70-120)

Ein Prüfstandslauf bleibt noch aus! Das nächste Treffen kommt bestimmt... :cheers:

Sportliche Grüße

• Danke für deine genaue Beschreibung. Welchen Kolben hast du jetzt verbaut?

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Einen Barikit im Maß 49,20. Durch das damalige Nachhohnen brauchte ich einen etwas größeren Kolben.
    Vorher war der ZT Einring im Maß 49,18 verbaut.

Den 49,20er habe ich aber anfangs nirgendwo bekommen, weil der wohl nicht mehr hergestellt wird.
    Bei JW bin ich dann glücklicherweise fündig geworden.

Nochwas zum RZT-Vergaser: Das Ding hat mich komplett überzeugt, allerdings könnte die Grundeinstellung vor dem Verkauf überarbeitet werden. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass jemand mit der vorhandenen Nadel glücklich wird. Ansonsten: Kauftipp!

• Klingt gut ;) Max. Leistung hatte ich mit dem Auspuff bei 12200, überdreht hatte sie glaub ähnlich weit

• und im Dauereinsatz bei diesen Drehzahlen fällt ab und an der Stumpf ab!

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Zitat von keokeo

und im Dauereinsatz bei diesen Drehzahlen fällt ab und an der Stumpf ab!

Wenn sie ordentlich gewuchtet ist fällt nix ab

...Wer seine karre auf die wickelplatte schickt ist selber schuld...Da ging noch ganz anderes kaputt

Es gibt verschiedene vape Anlagen
    ...Aus meinem Gedächtnis war es die 70-3 die die hohen Drehzahlen abhält

138er MTX

13:42 ...rennstreckenerprobt ;D

• Zitat von nightXmare
    […]

Richtig :cheers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!