Jetzt bin ich auf das Video gespannt!
Harzring Battle Zylinder - Prüfstandslauf S.45 - 19,5PS am Rad
-
-
Du hast 2 Sachen mit ein mal geändert. Kopf und Spülung
Was Besserung gebracht hat weißt du nicht!
Sowas is doof, ich weiß, es kitzelt in den Fingern.
Ich hab neulich selber den gleichen Fehler gemacht weil man es nicht erwarten kann. Aber da muss man konsequent sein!
Schritt für Schritt
Gruß -
Ist aber auch zu verlockend, wenn man mehrere Sachen im Kopf hat die man probieren/ändern möchte.

-
Quetschkante verringern funktioniert immer besser, hebt das Drehmoment an.
ÜS verbreitern auch (aber den gesamten Spüler, nicht nur an der Buchse kratzen).
Du hast aber die ÜS verbreitert und die Spülung verändert.Jetzt wo du es mit der Spülung ansprichst, könnte es wirklich sein, dass diese zu stark Richtung Auslass gedrückt hat.
Habe mir nochmal alle Fotos hier angesehen und dann das entdeckt:An der Stelle müsstest du auch nacharbeiten.
Hast du schonmal die Strömer abgeformt? Ich denke, dann wird das besser sichtbar. -
So Männers,
die Fahrt mit der Go Pro war erfolgreich!
Eure Hinweise/Kritik werde ich zu gegebener Zeit beherzigen.
Das Projekt wird ja immer weiter verbessert.Im Video fahre ich mit stino Kopf, der aber eine höhere Verdichtung bietet als der Fächerkopf.
Da der Zylinder seperat verschraubt ist, kann ich zwischen den Köpfen problemlos wechseln.In meinen Augen hat sich schon etwas getan.
Aber seht (und hört) selbst.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grüße
-
Ich weiß auch nich ... :'D
-
der Anfang

klingt immernoch etwas teigig aber bedeutend besser.Und irgendwie geht ihm(unter Last) sehr schnell die Puste obenrum aus,oder?Qäult sich da oben rum.Kann aber auch täuschen
no hate! Geht auf jeden fall sehr gut und is selbst gefeilt
-
#teigig :'DDDDDD
nich lieber #soßig ?
XD
-
Der braucht Temperatur.
Ich habe ihn am Anfang aufgezogen, um zu zeigen, dass er schon etwas agiler wirkt. Oberhalb 11000 U/min geht ihm die Puste aus. Das liegt am langen Auspuff. -
wird da ein Diagramm folgen?
-
Also auch wenn du auf den Vergaser nichts kommen lassen willst- der ist schlecht eingestellt. Gib mal das Setup durch- aber bitte tutti kompletti!
-
Zitat von S105FahrerAlles anzeigen
Seit einigen Wochen hat RZT einen optimierten Keihin-Nachbau mit 28mm im Angebot.
Dieser Vergaser ist ein Rundschieber. Dadurch verlängert sich der Ansaugweg etwas,
was in meinem Fall der Abtimmung nur zu Gute kommen kann.So wie er aus der Kiste kam, lief es leider gar nicht.
Ausgeliefert wurde er mit 135er HD (BVF), 45er ND und einer (festen) Nadel ohne die Möglichkeit den Clip ein zustellen.
Die Nadel flog als erstes raus und ich habe die gesamte JJx-Riege durchgekaut.
Mit der berühmten JJK, die für ihr mageres Teillastverhalten bekannt ist, lief es schon passabel.
Der Druchbruch gelangt mir mit der JJL. Diese ist noch einmal 0,01mm dicker und machte das Teillastverhalten zum Genuss.
Die Nadel hängt bei mir in tiefstmöglicher Position.Interessanterweise habe ich festgestellt, dass die Hauptdüse auch einen Einfluss auf das Teillastverhalten hat,
da die Größe der Hauptdüse und die Dicke der Nadel einander bedingen.
Wenn ich mit der HD auf 140 geh, verschlechtert sich das perfekte Teillastverhalten minimal.
Bei einer 145er HD nochmal einen Tick negativer. Hier würde eine noch dickere Nadel diesen Effekt wieder aufheben.In meinem Fall passt die 135er HD sehr gut. Kerzefarbe und Volllastverhalten sind ohne Beanstandung.
Ein Problem blieb aber!
Wenn man den Motor im Stand hochdrehte, tourte dieser nur langsam wieder ab.
Wenn man es bis zum Begrenzer übertreibte, blieb er in hohen Drehzahlen hängen.
Etwas Abhilfe gelang mir durch das komplette Zudrehen der Umluftschraube.Durch das Ersetzen der 45er Nebendüse gegen eine 50er konnte ich das Problem komplett lösen.
Die Umluftschraube ist aber weiterhin komplett rein gedreht.Alles in allem habe so den perfekten Vergaser für mich gefunden.
Ich kann diesen Rennmotor von tiefsten Drehzahlen an voll aufziehen, ohne das er sich verschluckt oder ähnliches.
Er klettert dann langsam bis zum Reso und dann ist Feuer!
Mein endgültiges Setup:
RZT PE 28 (135er HD, 50er ND, Nadel JJL Clip 1, Umluft zu)
Luftfilter Polini Big Evolution im leergeräumten Herzkasten
Zündung Vape 1,4mm vor OT
Übersetzung 5-Gang (ohne 1.), 12-36
Band Fat Lady 3.0: 7000-11500 U/min
Topspeed Fat Lady 3.0: 100 km/h (Reso letzter Gang 60-100)Sportliche Grüße
-
Woran erkennst du, dass der Vergaser schlecht eingestellt ist?
Grüße
-
Was isn das fürn Gasgriff? Also wo bekommt man den?
Danke -
Danke.
1. Taktet extrem nach
2. Standgas zu hoch, weil
3. kein Ansprechen auf Umluftschraube (da bereits zugedreht)
Insgesamt also im Teillast zu mager.Mach bitte folgendes und ich verspreche dir Besserung:
1. JJK Nadelposition Mitte (Hauptproblem)
2. LLD 45
3. Umluftschraube anpassenDamit hast du zumindest eine Richtung, in die es gehen wird.
-
Die Paarung 45er LLD und JJK in allen Positionen habe ich getestet.
Das Nachtakten war extrem und der Teillast war viel zu fett, so dass er untenrum bei Vollgas nicht ausm Tee kam, inkl. Stottern.
Mit der dickeren JJL habe ich das einst sture Teillastverhalten in den Griff bekommen. Das Nachtakten (aufgrund des mageren Gemischs) wurde mit der 50er ND auch fast eliminiert.Das Standgas ist hoch eingestellt. Das stimmt. Ich kann es aber über die Standgasschraube problemlos runter regeln.
Grüße
-
Hm, ok.
50er LLD ist trotzdem merkwürdig- auch die Umluftschraube!
Teste bitte mal einen anderen Vergaser- sooo lange sind die RPE Nachbauten(!) ja auch noch nicht auf dem Markt.
Irgendwas ist da faul. Abgesprüht wirst du ja haben!? -
Die Testphase ist ja noch nicht vorbei. (ob sie jemals vorbei sein wird?)

Bisher habe ich 4 weitere Vergaser getestet. Einen 34er Polini, einen 30er Sunworld, einen 28er Oko und spaßeshalber einen 24er Mikuni. Außer dem Mikuni, konnte ich keinem eine annehmbare Einstellung beibringen.
Ich werde aber noch weiter probieren. Mein Einlasssystem erfordert wirklich eine Einstellung auf den Punkt genau.
Abgesprüht habe ich.Grüße
-
Zitat von S105Fahrer
Woran erkennst du, dass der Vergaser schlecht eingestellt ist?
Grüße
An einer zu gedrehten Umluftschraube.Du hattest 170° Einlass, oder? Das ist zu viel.
In Verbindung mit einem stark saugendem Auspuff und schlechter Spülung wird das abstimmen zur Katastrophe.
Wie ist die Verbindung zum Herzkasten? -
Der Herzkasten ist leer.
Und darin ein "Polini Big Evolution" -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!