Welche Auslaßform bewirkt was ?
Auslaßform
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Hab es mal geändert.
Interessanter Thread.Hab dazu einiges aufgeschnappt, halte mich aber mal noch zurück, da "aufgeschnappt" -
...ich hab auch mal geändert...danke Polle.
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Zitat von Kretschlarer
Re: Auslassform
Moin....
Wie Jan schon gesagt hatte man muss den Auslass zum System passend gestallten.
Pauschal könnte man vieleicht sagen:Oval- Geringere Drehzahlen,geringere Spitzenleistung, breites Band Wenn Auslassoberkante verrundet
Wenn Auslassoberkante verrundet hohe Haltbarkeit
Eckig- Hohe Spitzenleistung, hohe Drehzahlen, starke Spülverluste in unteren Drehzahlen, starker Resonanz-Kick Geringe Haltbarkeit
Trapez -Mittelweg zwischen Oval und Eckig, höhere Drehzahlen und mehr Spitzenleistung als Oval, mehr Band als eckig, spürbarer Resonanz-Kick,
Wenn Auslassoberkante verrundet hohe Haltbarkeit
Trapez- Derivate Auslass mit Steg, oder Rechteckig mit Nebenauslässen, oder T-Form -> maximales Band, bei maximaler Leistung, mit deutlichem Resonanz-Kick Hohe Haltbarkeit
Und hier gab´s das schonmal...
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=6&t=53591 -
Ich habe bis jetzt immer im VA Bereich eckig mit runden Kanten gemacht und dann v-förmig nach unten gefräst, damit ich schon viel Fläche im VA holen kann und dann weniger Spühlverluste habe.
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Guten Abend, mal eine etwas spezifischere Frage.
Wie wirkt sich das Auslass-gesamt-Volumen auf die Leistung bzw. auch auf den Leistungsverlauf aus?
Meine Gedanken-Theorie/Experiment lässt mich auf die Strömungsgeschwindigkeit zurückfahren. Bin ich dort auf dem richtigen Wege?
Grüße Theo
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Guten Abend, mal eine etwas spezifischere Frage.
Wie wirkt sich das Auslass-gesamt-Volumen auf die Leistung bzw. auch auf den Leistungsverlauf aus?
Meine Gedanken-Theorie/Experiment lässt mich auf die Strömungsgeschwindigkeit zurückfahren. Bin ich dort auf dem richtigen Wege?
Grüße Theo
Ja da bist du auf einem guten Weg. Man will eigentlich ein geringes Auslassvolumen haben (nicht so wie beim MZ Tuning- da wird immer alles riesig gefräßt).
Ein kleineres Auslassvolumen gibt einen stärkeren Druckimpuls, was wiederrum den Auspuff besser arbeiten lässt.
Wenn man größer fräst, dann schwächt sich der Impuls ab, man bekommt eine Menge Spülverluste und die Bandbreite bricht extrem ein. In der Spitzenleistung fehlt dann auch was.
Übrigens kann man zum Auslassvolumen auch zylindrische Krümmer dazu zählen. Das einzige, was die Strömungstechnisch bewirken ist eine Dämpfung der Druckwelle.
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aber wie groß soll denn dann der Auslass werden? Wie soll man das da dann am besten ausrechnen?
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Um das noch einfacher zu erklären, es geht um die Form des Auslasskanals nach dem Fenster. Grob gesagt sollte man auf dem Weg Richtung Krümmerflansch eine gewisse Verjüngung haben. Als Beispiel, hab ich ein 32er Krümmer (innendurchmeser) hab ich mit aufgehenden Kanal auf kreisrunde 32mm weniger Leistung, Band usw. Mach ich ihn nun 29mm breit und zusätzlich noch oval (ober/Unterkante Kanal nur noch 26mm) hat der gesamte Kanal weniger Oberfläche und Volumen. Was den erwähnten Druckimpuls weniger abbremst. (große Oberflächen und natürlich sich vergrößernde Querschnitte bremsen und entschleunigen). Die dabei entstandene Kante hat weniger Einfluß (teils sogar positiv) als zu viel Volumen und dafür ein glatter Übergang.
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Man kann das mit dem Auslassvolumen auch schön bei Jans Video sehen, wo er bei Zalewa Tech zu Besuch ist und das Gussmodell nochmal bearbeitet.
Du hast in deinem Post im MZ Forum geschrieben, dass du den Auslass verengt hast. Wie hast technisch umgesetzt, dass das haltbar ist und der Hitze widersteht. Kann man da mit JB Weld arbeiten und vielleicht ein passendes Stück Alu? Schrauben?
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Ja da bist du auf einem guten Weg. Man will eigentlich ein geringes Auslassvolumen haben (nicht so wie beim MZ Tuning- da wird immer alles riesig gefräßt).
Ein kleineres Auslassvolumen gibt einen stärkeren Druckimpuls, was wiederrum den Auspuff besser arbeiten lässt.
Wenn man größer fräst, dann schwächt sich der Impuls ab, man bekommt eine Menge Spülverluste und die Bandbreite bricht extrem ein. In der Spitzenleistung fehlt dann auch was.
Übrigens kann man zum Auslassvolumen auch zylindrische Krümmer dazu zählen. Das einzige, was die Strömungstechnisch bewirken ist eine Dämpfung der Druckwelle
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, dann lang ich ja garnicht mal soooo falsch🙌🏻😊
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Jb Weld im Auslass Bereich ist nicht so optimal.
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Du hast in deinem Post im MZ Forum geschrieben, dass du den Auslass verengt hast. Wie hast technisch umgesetzt, dass das haltbar ist und der Hitze widersteht. Kann man da mit JB Weld arbeiten und vielleicht ein passendes Stück Alu? Schrauben?
Ich hab den Kanal ein Stück zugeschweißt an der Unterseite. Da ich mit dem Wig Brenner nicht weit genug rein kam, hab ichs mit Alu- Elektroden probiert. Das funktioniert allerdings echt beschissen. Hat aber im Endeffekt dann doch noch gereicht und wurde zum Schluss noch schick gefräßt. JB Weld hält an der Stelle leider nicht.
An meinen Trabi Zylindern hatte ich nur ein Stück Alublech reingeheftet und zusätzlich mit einer Schraube fixiert. Das hält auch.
Das mit der Kante im Auslass kann man übrigens bei fast allen Zylindern mit richtig Literleistung sehen.
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Vielen Dank für diese Info!
Ich hätte maximal das JB Weld unter einer ausreichend dicken Aluplatte verklebt und vielleicht mit einem Stift oder einer Niete gesichert. -
Um nochmal an das Thema Form und Größe des Auslasskanals anzuknüpfen, die Grafik hier zeigt gut, wie ein zu hoher Auslasskanal während des Vorauslasses Turbulenzen begünstigt.
aber wie groß soll denn dann der Auslass werden? Wie soll man das da dann am besten ausrechnen?
Richtig genaue Maße bekommt man nur mittels einer Simulation.
Für Näherungswerte gibt es aber auch Formeln, dazu mal eine Pdf im Anhang, ist aber auf Englisch
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Deshalb die Auslassoberkante großzügig verrunden!
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Welche Auslaßform bewirkt was ?
BeitragRe: Auslass Konzept
Oval
Geringere Drehzahlen, geringer Resonanz-Kick, geringere Spitzenleistung, breites Band wenn Auslassoberkante verrundet, hohe Haltbarkeit.
Eckig
Hohe Spitzenleistung, hohe Drehzahlen, starke Spülverluste in unteren Drehzahlen, schmales Band, starker Resonanz-Kick, geringe Haltbarkeit.
Trapez
Mittelweg zwischen Oval und Eckig, höhere Drehzahlen und mehr Spitzenleistung als Oval, mehr Band als eckig, spürbarer Resonanz-Kick, in den meisten Fällen die beste Lösung! Wenn Auslassoberkante…flymo14. Juni 2022 um 17:57
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