Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Zitat von miba


    Die 4 Takter vielleicht.


    Kommt drauf an.... Als wir unsere Tour gemacht haben, hat uns jemand mit einer ES150 oder war es eine 125, weiß ich nicht mehr genau, provoziert und hat sich richtig erschrocken als wir an der Ampel los sind, er hat sich dann schön hinten eingereiht! Auch unserer Tour-Kollege mit der ETZ 150 war auch nicht viel schneller als wir....

    Vorne sind wir mit 2 LT85D und ich mit dem RZT1002D gefahren, alle drei haben auf der Rolle um die 10,5PS gebracht, und wir waren voll beladen! :D

    Viele Grüße
    Jan

  • Zitat von Janer


    Kommt drauf an.... Als wir unsere Tour gemacht haben, hat uns jemand mit einer ES150 oder war es eine 125, weiß ich nicht mehr genau, provoziert und hat sich richtig erschrocken als wir an der Ampel los sind, er hat sich dann schön hinten eingereiht! Auch unserer Tour-Kollege mit der ETZ 150 war auch nicht viel schneller als wir....

    Vorne sind wir mit 2 LT85D und ich mit dem RZT1002D gefahren, alle drei haben auf der Rolle um die 10,5PS gebracht, und wir waren voll beladen! :D

    sorry, ja, den MZ Müll hab ich vergessen. das dürfte kein großes problem werden, eine 125er oder 150er mz abzuledern. ja, die dinger gehen wahrscheinlich NOCH schlechter als die 125er 4 takter.

  • Müll ist es nicht, damals gab es andere Prämissen als heute.
    Ich hab meine 150er ETZ aber auch verkauft weil ich mit der simme schneller bin und sie weniger säuft.
    Und ja auch da geb ich dir recht Miba, die Hufus gehen schlechter wie eine 125er 4 Takt, aber hätte ich die wahl, würde ich trotzdem eine alte MZ nehmen <3

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Moin,
    Hier gibt's doch bestimmt einige die einen 21er Gaser fahren?
    Welche Düse fahrt ihr in eurem Vergaser? (und welchen Lufi Umbau)
    Ich fahre eine zurzeit 105er HD im Rvfk mit ZT Luftfilterplatte.
    Nun hab ich aber das Problem, dass er im Teillastbereich besser zieht als mit Vollgas, manchmal setzt er auch kurz aus, also ist die 105er HD meiner Meinung nach zu klein.
    Wenn ich jetzt aber auf 110er HD gehe fängt er an zu stottern...
    Was meint ihr? 110er HD und zusätzlich Löcher bohren und Röhrchen einsetzen?

  • AN MOD

    Wäre es mal langsam sinnvoll dieses ständige gefragt nach SZ oder ich baue einen 60iger für den Alltag hier und da zu unterbinden?Das geht hier seit locker 3 4 Monaten nur noch so.

    Schließt doch mal diese ständigen anfragen...Google gibt einen da alles zu!!!!noch einfacher und der fragesteller bekommt nen fertigen Zylinder geschenkt.Die Abwanderung aus diesem Form von aktiven Mitgliedern hängt sicher zu min. 40%daran....Immer wieder die selbe sch...

    fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

  • Oder einfach mal ne vernünftige Anleitung oben anpinnen. Bzw, unterschiedliche Anleitungen für unterschiedliche Anforderungen, Hubräume und Motoren.

    Nach LuFi Umbauten wir viel seltener gefragt, weil man die einfach schnell im Internet findet.


    Es Müsste sich nur mal jemand die Mühe machen, so etwas in einem Beitrag (idiotensicher) anzuferitgen.
    Polle hatte damit mal angefangen, aber der Thread ist auch schon wieder in den Tiefen des Forums (hinter den ganzen SZ anfragen :D) verschwunden.


    Die Anleitungen von XXXXX Versinken ja auch langsam in den tiefen des Internets und geraten in Vergessenheit.

    K3vin Dieser Thread sollte für das SZ Problem ein wenig Abhilfe schaffen, dafür hab ich den auf gemacht.

  • ...Fa war aber der Ansatz den du meintest!!!!Und jetzt geht der schei. Wieder los. Nervig. Macht langsam kein Spaß mehr hier

    fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

  • Zitat von K3vin

    AN MOD

    Wäre es mal langsam sinnvoll dieses ständige gefragt nach SZ oder ich baue einen 60iger für den Alltag hier und da zu unterbinden?Das geht hier seit locker 3 4 Monaten nur noch so.

    Schließt doch mal diese ständigen anfragen...Google gibt einen da alles zu!!!!noch einfacher und der fragesteller bekommt nen fertigen Zylinder geschenkt.Die Abwanderung aus diesem Form von aktiven Mitgliedern hängt sicher zu min. 40%daran....Immer wieder die selbe sch...


    Genau das ist das Problem. Google.
    Dort findest du 100k Treffer, mit mindestens 5 verschiedenen Lösungen und Vorschlägen.

    Um es mal ganz Allgemein zu sagen:

    Ein 60er sollte durch höher legen auf 185/125/160 kommen, Einlasssteuerzeit nur durch kürzen des Hemds erhöhen. Überströmer schön breit, Auslass nur im VA Bereich breit. Verdichtung 12:1
    Die Steuerzeiten sollten ziemlich genau ( max. +- 3°) eingehalten werden. Bei Leuten mit Rechenschieber die OT Kante beachten.

    Diesen Zylinder kannst du durch Wahl des Vergasers bzw. Auspuffs super charakterisieren. Anbauteile entweder Stino, mit 20er Vergaser, mit AOA 3 oder oder oder.
    Spanne liegt hier zwischen 4-10 PS, mit seriennahen Anbauteilen am Rad.
    Damit kommt man immer gut aus. Die Art, sorgfalt und Sauberkeit der Zylinderbearbeitung entscheidet über viel oder wenig.
    Zu wenig Steuerzeiten drosselt. Deshalb da gern etwas höher greifen. Moderne 2 Takter sind bei den Steuerzeiten immer etwas höher, dann aber mit Vergaser und Auspuff auf z. B. Drehmoment ausgelegt. Funktioniert prima.

    An xxxxx seiner Anleitung stört mich etwas die Drehzahl. Aber auch diese Anleitung ist hervorragend.

  • DTM, das hast du echt super geschrieben, nur leider wird das wieder niemand, außer den Aktiven Mitgliedern die das eh schon so oder so ähnlich wissen, lesen.

    Wenn du das ganze jetzt noch für Leute ohne SZ Rechenprogramm in mm angibst, dann ist das genau der Beitrag, der oben angepinnt gehört.
    Vielleicht noch mit zeichnung oder so, damit es auch endlich jeder Versteht.

    Eine Anleitung für Leute, die nicht an die ÜS gehen wollen oder das Ganze über Kolbentuning bewerkstelligen wollen wäre auch sinnvoll, dann ist nämlich alles abgedeckt.

    Das ganze dann auch noch als 50er Variante, dann kann man sobald nochmal ein SZ Thread geöffnet wird einfach auf diesen Thread verlinken und gut ist.

    Ein Youtube Video zu dem Thema, mal richtig gut erklärt wäre wahrscheinlich sehr aufschlussreich für den ein oder anderen, ich denke da hat (Egal was man von Helene/Heizerbirne hält) mit seinem 2/3/4/5 Kanal Video echt vielen geholfen


    Ich meine als ich angefangen hab, mich mit dem Thema SZ zu beschäftigen, waren für mich Steuerzeiten oberhalb von A165 nur für Rennmaschinen vorgesehen und totale Drehzahlschweine.
    Fahre jetzt aber 180/125/155 und bin super zufrieden.

  • Es gibt für alle gängigen Hubräume kostenlose und kostende Anleitungen im Netz. https://www.google.de/search?q=anlei…+simson+portmap
    Wichtiger fände ich, dass die Leute, denen Tipps gegeben werden, ne Rückinfo geben, wie es läuft, dies ist dann oft nicht der Fall, bzw wird das gar nicht erst probiert. Alles was hier im Tuningbereich vorhanden ist lesen, dass waren mal 700 Seiten und die Bücher Jennings, Blair, Bell und das Apriliaforum lesen, und man ist auf dem frei verfügbaren Stand. ASZ165 gab es bei SIMSON mal an ner Kleinserienmaschine.

    ---->bitte HIER klicken <----

  • Da ham wir gestaunt ne man. Dass das ging, aber gut die hatten halt keinen ordentlichen Auspuff. Der J hat aber gemeint, dass die Zylinder von den 6 Days Motoren zahmer ausgelegt waren als die von den normalen Rennen, und er nicht weiß von welchem Motor die Zeichnungen stammen. Schade nur, dass die meisten Pläne und Formen zerstört wurden, damit sie nicht den "Kapitalisten" in die Hände fallen. :crazy:

  • lasernst Da findet man immer nur 2 wovon eine sogar noch min. einen falschen Wert hat.
    Bei der Anleitung ohne 4 Kanal stimmt die mm angabe der Überströmer nicht. Dazu kommt noch, dass sie nicht andeutet, dass die Kanäle verrundet sein sollen.

    Und die beiden Anleitungen sind nur für 50ccm, da kann leider nicht jeder weiter denken als er seine Simme werfen kann.
    Alleine, dass man beim 60ccm dann auf eine Breite von 26mm gehen kann, da kommt man nicht drauf.
    Dazu kommt noch, dass diese Anleitungen außschließlich mit den Stino Überströmern arbeiten.

  • Millimeter Angaben wirst du von mir nie hören, da Oberkante Laufbuchse in 99% der Fällen nicht gleich OT ist. Und wenn jemand etwas bauen will, sollte er auch in der Lage sein, sich ne Gradscheibe auszudrucken oder es dann eben doch umzurechnen.
    Die Resonanz interessiert mich selber garnicht so sehr.
    Im Endeffekt ist es kein Hexenwerk, nen halbwegs vernünftigen Zylinder zu bauen. Wenn ich jetzt noch Flächen hinzufüge, dann ist es eh schon eine komplette Anleitung.
    Vielleicht kommt mir nochmal irgendwann ein Anreiz, nen Zylinder und die dazugehörige Anleitung oder Erklärung in ein Video umzusetzen. Aber das verschlingt Zeit, wovon ich momentan nicht genug habe.

  • Ja ja das Forum und seine Probleme.

    Ein riesen Problem ist eigentlich eher das die Leute alles fertig vor die Füße geworfen haben wollen, wenn ich wirklich will kann ich SZ umrechnen oder Ausmessen.
    Es wird immer nur gefordert aber nichts gegeben, wirklich testen will dabei auch keiner. Und wenn man dann Hilft und viel verrät gibt es kurze Zeit später einen neuen privaten Tuner der seine Dienstleistung anbietet.
    Viele haben da eben keine Lust drauf ihr teuer bezahltes Wissen zu Teilen ohne das was zurück kommt und sich ein dritter versucht eine schnelle Mark zu verdienen.

    Und wie larsernst schon schreibt, es kommt dann aber wirklich nichts zurück oder es wird eigenständig weiter getestet.


    Mal was aus meiner Werkstatt, alle meine 50ccm Rennzylinder haben in etwa die selben SZ, sie sind alle nach dem selben Portmap gearbeitet. Es wurden nur Winkel und Flächen geändert, beim Battel Zylinder ist mal eine Membran und ein 3. Kanal dazu gekommen. Und die Leistung reicht von 8,6 Ps im ersten Zylinder zu jetzt über 12 ( am Motor). Ich auf diese art schon mehr als 10 Zylinder gebaut und jedes mal etwas geändert von dem ich dacht das würde was bringen, für mich ist genau das der Spaß daran. Ich weis das ich mit den Zylindern keine Wurst vom Teller ziehe aber mir macht es Spaß zu tüffteln und zu überlegen, dass ganze dann noch über die Strecke zu scheuchen ist natürlich das i Tüpfelchen.

  • Ja Sandro da hast du Vollkommen recht, da wird dir auch jeder hier zustimmen.

    Aber den Sammelthread von Polle könntest du echt anpinnen, vielleicht gibts dann ja etwas ruhe.

    Und Anleitungen mit 10Ps oder anderen Versprechen, klingen doch immer ganz gut. ;)

  • Es geht hier nicht darum alles zu teilen. Es gibt eine hervorragende Vorlage!idiotensicher. Sogar schon frei zur Verfügung....Wer also Tunen möchte soll diese nutzen oder bei einem Tuner wie langtuning kaufen. Das dass hält was es verspricht ist doch jedem klar der sich ein bisschen auskennt. Und wer nicht kann die suchfunktion nutzen. Man ist es einfach leid immer und immer wieder die selbe kacke zu lesen.

    Eröffnet jemand wieder so eine thread schließen und fertig!

    fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

  • Hat wer Leitungsdiagramme von einem "ZT S70 Tuningkit Stage 2".
    Bei ZT gibt es nur ein Diagramm mit AOA3, mich würden aber noch andere Auspüffe interessiern.
    AOA1/2, ZT Reso, RZT Auspüffe (SP 04, DailyRace)

    Vielleicht war ja mal jemand mit dem auf der Rolle.

  • Ich hab ne frage zu meinem Setup.

    BVF ZT 19mm, 60ccm SZ Zylinder (180,125,148, ÜS ca 18mm, Auslass 26mm V-Form) und RZT SP04, ZT LuFi, 15er Ritzel, DDR 6V E-Zündung.
    Ich komme auf stabile 83, aber auch bergab wird es nicht mehr, also ein überdrehen ist nicht wirklich möglich.
    Wenn ich ca 1km die 83 halte ruckt das Moped kurz geht dann aber weiter, dabei fällt aber die Geschwindigkeit nicht, aber der Digitale Drehzahlmesser bricht von ca 8800 auf 6000 ein, also liegt der fehler in der Zündung würde ich sagen.

    Denkt ihr, dass bei den Steuerzeiten, dem Vergaser und dem Auspuff mehr Geschwindigkeit drin wäre wenn die Zündung nicht immer bei bei 8800 "abriegeln" würde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!