Der kleine Tuning Fragen Thread

• ihr wollt mich also als dumm darstellen................

Das machst du mit deiner Ausdrucksweise, Schreibweise und dem Satzbau schon alleine.

Hier sind so einige Leute unterwegs die schon ein wenig Ahnung haben. Ich habe drei Handwerksberufe und einen Sesselfurzerjob gelernt und schraube seit über 20 Jahren an meinen Mopeds. Ein wenig Ahnung ist vorhanden, aber ich bin zu 99% stiller Mitleser weil mich das Wissen und Können mancher User hier schon fast erschlägt. Manchmal ist es besser nichts mehr zu sagen(schreiben) und zu akzeptieren was man für eine Antwort bekommen hat.

• Das machst du mit deiner Ausdrucksweise, Schreibweise und dem Satzbau schon alleine.

Hier sind so einige Leute unterwegs die schon ein wenig Ahnung haben. Ich habe drei Handwerksberufe und einen Sesselfurzerjob gelernt und schraube seit über 20 Jahren an meinen Mopeds. Ein wenig Ahnung ist vorhanden, aber ich bin zu 99% stiller Mitleser weil mich das Wissen und Können mancher User hier schon fast erschlägt. Manchmal ist es besser nichts mehr zu sagen(schreiben) und zu akzeptieren was man für eine Antwort bekommen hat.

Sag mir doch einfach mal wo ich denn nicht recht hatte oder was dummer geschrieben habe was nicht stimmt

• ihr wollt mich also als dumm darstellen weil ich sage das der zt60n stage 3 nicht mindeestens genau so viel leistung hat wie ein ori zylinder bei zb 6000 umdrehungen =?

Der zt hat bei 6000 7 und ein ori 5

Das was du hier schreibst ab ich nirgends behauptet. Der Zt bleibt aber dennoch eine Drehzahlsau im Gegensatz zu original. Du kannst mir aber mal gerne zeigen wo ich diese diese Originalzylinder mit 5 PS finde ^^

• ihr wollt mich also als dumm darstellen weil ich sage das der zt60n stage 3 nicht mindeestens genau so viel leistung hat wie ein ori zylinder bei zb 6000 umdrehungen =?

Der zt hat bei 6000 7 und ein ori 5

Und was ist vor den 6000 Umdrehungen los?

Bei dem Stage 3 wohl eher weniger. Sei dir im klaren, dass sich das bescheiden fahren lässt.

Und wenn du oder dein Kumpel es nicht richtig abgestimmt bekommst der Zylinder dann fest geht und du den wegschmeißen kannst, da eine Reparatur sich oft nicht lohnt.

Fang doch mit Grauguss an.

Wo hat ein Ori Zylinder 5ps bei 6000 Umdr.?

• den wegschmeißen kannst, da eine Reparatur sich oft nicht lohnt.

Fang doch mit Grauguss an

Wobei Nicasil aber mehr Fehler verzeiht und im Fall eines Fressers ist noch mehr Schaden als nur Kolben und Zylinder. Wenn man wirklich diese Leistung haben möchte muss man einen Nicasiler kaufen, da keine große Firma diese Leistung als Grauguss anbietet. Somit müsste man dann zu Privattunern greifen, was vielen zu unsicher ist. Am Ende muss man sich langsam rantasten und etwas Ahnung haben. Dann bekommt man den auch nicht feste und trotzdem gute Leistung

• Hat nicht Grauguss mehr Notlaufeigenschaften als Nicasil?

Nicasil macht halt bei Langhub mehr Sinn, aber bei kleinen Hubraum reicht GG völlig aus.

LT60Evo, ZT S60 Stage3, RZT 604R

Alles 60er mit Leistung und Grauguss, von großen Firmen:)

• Zt60g hat "nur" ca. 13 PS und der 60n fast 15Ps. Beim Evo und 604r gebe ich dir recht, mit fast 14 PS kommen sie schon sehr nah ran. Den Rzt Zylinder vergesse ich immer und den Evo hab ich wohl etwas unterschätzt. Ich hatte den mit ca 13Ps in Erinnerung. Ich meine es ist schwerer einen Nicasiler zum klemmen zu bekommen als einen Graugusszylinder, aber den Grauguss kann man leichter reparieren. Wenn ich da falsch liege kann mich gerne jemand berichtigen

• Zt60g hat "nur" ca. 13 PS und der 60n fast 15Ps. Beim Evo und 604r gebe ich dir recht, mit fast 14 PS kommen sie schon sehr nah ran. Den Rzt Zylinder vergesse ich immer und den Evo hab ich wohl etwas unterschätzt. Ich hatte den mit ca 13Ps in Erinnerung. Ich meine es ist schwerer einen Nicasiler zum klemmen zu bekommen als einen Graugusszylinder, aber den Grauguss kann man leichter reparieren. Wenn ich da falsch liege kann mich gerne jemand berichtigen

Egal wie du dich entscheidest , schaue dir lieber Drehmoment-,Drehzahlband an. Zb von wann bis wann liegt mindestens x NM an.

Eine maximale PS Angabe sagt dir nichts über die Qualität und Fahrbarkeit aus und ob Zylinder X oder Y am Ende schneller ist ..!

• Ich weiß das die Ps Zahl am Ende nicht das entscheidende ist, aber wonach entscheiden denn die Leute wie coco el mono ? Richtig, wer hat die meisten Ps und wenn das der Anspruch ist landet man in den meisten Fällen bei Nicasilern. Ich würde nie 15 Ps auf 60ccm wollen. Ich selber habe etwa 11 Ps aus 60ccm und finde schon das langsam nervig und möchte mehr Hubraum für bessere Fahrbarheit

• Ich meine es ist schwerer einen Nicasiler zum klemmen zu bekommen als einen Graugusszylinder, aber den Grauguss kann man leichter reparieren.

Nen Kumpel von mir ist den 60N Stage1/2 mit AOA3 und 19er Vergaser gefahren, die Hauptdüse war 75 oder 78, glaube ich.

Der ist wirklich ewig damit rumgefahren, und das auch mit langen Vollgasfahrten auf der Landstraße.

Als es denn mal geklemmt hat, war der Schaden nicht riesig, hätte man sicherlich mit ein wenig Nacharbeit weiterfahren können.

Die Kerze war aber schneeweiß :)

Also ja, den 60N bekommt man anscheinend schwer zum klemmen ^^

• Die Düsen bin ich ja im 16er Bvf mit Luftfiltermatter gefahren.

Das kannst du nicht vergleichen. Beim 16er hast du mit ner 80er düse das optimum mit dem luftfilter erreicht. Somit bist schon nah dran gewesen. Beim 19er gaser ist das optimum ne 95er hd da ist schon ne gewaltige spanne zwischen. Selbst mit orginalansaig bist beim 19er um die 80-85er hd alles drunter ist biel zu mager

• Deshalb meine ich ja, das die verbauten Düsen völlig fehl am Platz waren und es ein Wunder ist, das der Schaden dennoch so gering ist. Egal unter welchem Umständen sind die 75/78 Düsen im 19er Vergaser zu klein. Das wollte ich nur verdeutlichen

Einmal editiert, zuletzt von JanLuca2502 (21. Januar 2024 um 13:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!