Der kleine Tuning Fragen Thread

  • Zitat von Elektrozwiebel

    Die Stellschraube am Steuerteil hat nicht wirklich etwas geändert.
    Einen Fehler hatte ich bei der E-ZÜNDUNG aber auch, dass wenn ich 5 km gefahren bin und 10min gestanden hab, sprang sie nicht mehr an, bzw hatte keinen Funken mehr.

    Dann ist meist ein Haarriss in der Leiterplatte des Gebers, das kann man mit ein wenig Aufwand reparieren.

  • E-Zündung und Drehzahlen wird immer gesagt das geht.
    Bricht der KW-Stumpf, machen die KW Lager nicht mit, da das Polrad nicht gewuchtet ist.
    Die sind doch gewuchtet, sieht man doch an den Metallstreifen die teilweise zwischen den Magneten eingeklebt sind.

    Um mal zu sehen wie fein die gewuchtet wurden, würde ich gern mal das eine oder andere nachwuchten lassen.
    Aber wer wuchtet Simson Polräder ?

  • Die werden in sofern gewuchtet sein, das bei Seriendrehzahlen nix passiert.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Das würde mich auch ma interessieren wer sowas wuchetet.

    Ich glaube mopedbastler hier ausn forum hatte mal beim motorenbau Fresch angefragt und nur der Fresch macht das nicht

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

  • Prüft das doch einfach mal selber.. Nen alten KW Stumpf in nen ausgewaschenes Lager. Bleibt das Polrad in jeder Position stehen, kann die unwucht garnicht so groß sein.
    Um das genauer zu testen, ne gerade Stange durch das Polrad, welche links und rechts mittels Mutter oder ähnliches gesichert ist, sodass die Stange 90° zur Aufnahme steht und auf 2 Ebene kanten legen.

  • Genau und dann drehen. Da wo es stehen bleibt auf der oberseite nen magnet ran heften und wenns ausgewuchtet ist misst du die masse der magnete

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Zitat von DMT Racing

    Um das genauer zu testen, ne gerade Stange durch das Polrad, welche links und rechts mittels Mutter oder ähnliches gesichert ist, sodass die Stange 90° zur Aufnahme steht und auf 2 Ebene kanten legen.

    Das habe ich mal probiert
    Problem man hat keine Führung im Konus so durch lösen und anziehen das ganze wieder anders ist, also das die Wuchtung nicht mehr stimmt.
    Müsste schon KW Stumpf der auf beiden Seiten zb. auf die Spitzen von einer Drehbank einspannen- Drehbank habe ich nicht.
    Mit den Lager könnte man probieren muss ich nur wieder betteln das mir einer KW Stumpf abdreht.

  • Ohne jetzt dazwischen grätschen zu wollen, aber was ist bei einem beschränktem Butget sinnvoller?
    Ein 70ccm Motor oder doch gleich 80ccm?

    Mit wie viel Leistungseinbußen (Fahrbarkeit) muss man bei 70ccm gegenüber einem 80ccm Zylinder rechnen?

    Ich meine 70ccm Zylinder/Köpfe sind günstiger, die Kurbelwellen sind auf die 70er Kolben gewuchtet (keine BB Welle nötig) und auch ein Schliff ist günstiger.
    In Welchem Steuerzeiten Bereich würde ich mich bewegen, wenn ich die 100 knacken will? (Ich bin nicht schwer)

  • Pff, der ZT85 Rohzylinder kostet 130, der MZA 110, Kopf brauchste für beide. S70 Welle ist ausreichend. An dem Zt musste nicht viel machen für 100+.

    Beim S70 brauchst du n ordentlichen Kolben, also so n Megu Nachbau mindestens, eher n Barikit. Kopf brauchste auch, Welle ebenso. Und du musst schon n bisschen mehr zaubern um echte 100 rauszubringen.

  • Zitat von Elektrozwiebel

    Ohne jetzt dazwischen grätschen zu wollen, aber was ist bei einem beschränktem Butget sinnvoller?
    Ein 70ccm Motor oder doch gleich 80ccm?

    Mit wie viel Leistungseinbußen (Fahrbarkeit) muss man bei 70ccm gegenüber einem 80ccm Zylinder rechnen?

    Ich meine 70ccm Zylinder/Köpfe sind günstiger, die Kurbelwellen sind auf die 70er Kolben gewuchtet (keine BB Welle nötig) und auch ein Schliff ist günstiger.
    In Welchem Steuerzeiten Bereich würde ich mich bewegen, wenn ich die 100 knacken will? (Ich bin nicht schwer)


    Kommt auf dein Motorblock an, ob und wie groß er auf gespindelt wurde .
    Eine andere KW brauchst du so oder so wenn S51 KW drin hast, also kein S70 Motor hast, ist ja schon gesagt wurden.

  • Ich frage, da ich vor habe mir einen neuen Block zu kaufen, der Preisunterschied liegt bei lediglich 40€.
    Ich habe hier zwar noch einen S53 3 Gang liegen, aber den Umbauen zu lassen ist hinterher genau so teuer wie wenn ich mir direkt einen fertigen von einer Werkstatt kaufe.

    Mit der S70 Welle bin ich beruhigt.
    Dann wir es der S80.

  • Zitat von Elektrozwiebel

    Ich frage, da ich vor habe mir einen neuen Block zu kaufen, der Preisunterschied liegt bei lediglich 40€.
    Da ist auch die frage was für eine Bohrung damit der 85er auch drauf geht.

    Zitat von Elektrozwiebel


    Ich habe hier zwar noch einen S53 3 Gang liegen, aber den Umbauen zu lassen ist hinterher genau so teuer wie wenn ich mir direkt einen fertigen von einer Werkstatt kaufe.

    Schreib mal eine PN wenn du den abgibst.

  • Das einzige was mich beim Megu stört, ist dass das Kolbenhemd Einlasseitig schmaler ist als Auslasseitig.
    Bzw. der Pin einfach auf der falschen Seite ist.
    War jedenfalls so, vielleicht wurde das mittlerweile mal geändert.
    Ansonsten ist der Megu ein Top Kolben, lief letztes Jahr bei uns im Sprinter und auch auf der Straße problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!