Genau. Du musst durch abblitzen ermitteln, ob die Markierung passt. Pauschal eine zu wählen, kann zu hohen Abweichungen im tatsächlich eingestelltem ZZP führen. Siehe bei mir.

Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Also durch Abblitzen überprüfen, ob die beiden rot markierten übereinstimmen? Ansonsten eine neue Markierung setzen?
-
Ich würde mich auch über eine Schritt-für-Schritt-Anleistung freuen, wie man richtig abblitzt, was beachtet werden muss und wie man auf neue Markierungen kommt.
Grüße
-
-
Geht so ein BVF Vergaser wirklich so gut wie ein 20er Mikuni ?
- spezielle Düsen & Einstellung für perfekte Gasannahme identisch Mikuni
- Einlassventil abgeschliffen & Schwimmerstand eingestellt
- Umluftschraube & Nadelstellung eingestellt
- alle Düsen festgezogen
- Standgasanschlag am Gasschieber nachgearbeitet
- Aufdruck 19N1-11 (Auf Wunsch mit neuen Schalgzahlen 16N...)
- Hauptdüse 110+ 105
- beste QualitätDer Vergaser ist auf 20mm ausgedreht und anschließend strömungsgünstiger gefräst. Passend für z.b. 70ccm 4Kanal Zylinder
Hier die Beschreibung von 2 Takt Factory
-
Ja ja, der BVF mit Mikunieinstellung. Ich sag NEIN...
-
Stehe nämlich vor der Entscheidung ob RFVK 21CS oder BVF 20
-
Ich kann nur vom RVFK berichten.
Der ist schon wirklich sehr nah am Mikuni dran. Denke der normale Fahrer wird da wenig Unterschied merken.
In Serienoptik also meine klare Empfehlung!
Dann gibt es noch den 21N1 von MZA. Dieser soll auch sehr gut funktionieren.Über den von 2TF kann ich nichts sagen.
mfg
-
Gerade Mal die Kanaltaschen und Distanzplatte meines Motors begutachtet. Teilweise scheint sie an manchen Stellen zu weit rein zu ragen und an anderer Stelle zu klein zu sein oder ist das unbedenklich?
-
Ist unbedenklich. Es wäre aber schön, wenn die Taschen den vollen Querschnitt haben.
Da wo es reinragt, würde ich nacharbeiten.
Wichtig ist aber das der Dichtrand wenigstens 3mm hat. Das ist so meine Schmerzgrenze -
OK danke. An den Stellen ist noch ca 5mm Dichtrand vorhanden. Da werde ich Mal mein Glück probieren. Hätte ja gedacht das wenn man ein komplett Motor vom Profi machen lässt so etwas " sauberer" ausgeführt ist.
-
N'Abend!
Ich baue gerade einen 71er Star auf und wollte fragen was ihr zu der Kombination aus 3Gang Regeneriert + 63ccm Zylinder + 16N-11 Vergaser + Stino 4-Kanal Auspuff + Pilz-Luftfilter + 15er Ritzel sagt. Und welche Komponente ich am ehesten für mehr Leistung verändern kann.Zudem suche ich nach einem Spritzschutz für die Kette. Hat da Jemand Ideen oder schon was verbaut? [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170909/3fd3c8bc60af56b652c79bae73f56227.jpg]
Danke für die Hilfe im Vorraus!
-
Zuerst die letzte Frage, beantwortet mit einer Gegenfrage ...warum verbaust du nicht den originalen Kettenkasten mit Gummischäuchen ? Das hat sich über Jahrzehnte bewährt und sieht original aus . Welchen 63er Zylinder meinst Du ? Es gibt mittlerweile so viele Anbieter...den unbearbeiteten von der " Stange " vergiß mal ganz schnell .Schau Dich da bei einem der höherwertigen Tuner um ,und Du wirst fündig werden .
Was ist ein 4 Kanal Stino Auspuff ? Du brauchst einen Auspuff,so wie einen aus der DDR , sprich mit Prallblech und gelochtem Gegenkonus .Über die Krümmerlänge kannst Du das Leistungsband nach oben oder unten verschieben .
16er Vergaser reicht aus .15er Ritzel ? Da muß der Zylinder schon frühzeitig Druck machen ...kommt auch immer drauf an ,wo Du wohnst ...ob bergig oder Flachland .
Luftfilter ? Alles was nicht original ist ,ist in der Regel lauter ...Du kannst den Luftfilterkasten vom Star auf mehr Luftdurchsatz umbauen ,indem zusätzliche Rohre eingearbeitet werden und die Filterpatrone auf mehr Durchlaß gebracht wird .Läuft der 16er Vergaser mit einer 80er HD gut ,dann stimmt auch die Luftzufuhr ... -
Ralle: Liebe zum Detail kann man leider nicht kaufen.
-
Ich kenne nur den Stino 2 Kanal Auspuff
http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=29500&page=lastOder die Tuning Variante
http://www.moped-garage.net/Moped-Baugrupp…Proma-Twin.htmlAber ein Stino 4 Kanal Auspuff muss ja dann over 9000 sein
-
Danke für die ausführliche Antwort Rennopa
Ich dachte die Frage nach der offenen Kette passt in einen Tuning Thread ganz gut rein. Ich finde es optisch einfach wesentlich schöner und auch passender zum Gesamtbild vom Moped. Dazu kommt, dass das Moped nur bei gutem Wetter gefahren wird und alljährlich trocken steht. Daher sehe ich noch keinen Gegenspruch zur offenen Kette.
Oder gibt es negative Erfahrungberichte von offenen Ketten?Mit 4 Kanal meine ich den Dämpfungseinsatz mit Doppelrohr im Auspuff.
Der Zylinder wurde von einem Tuner bearbeitet und ist nicht von der Stange.
Gegen ein lauteres Moped habe ich nichts. Hat Jemand Erfahrung mit dem Pilz Luftfilter oder dem T-Luftfilter?
Bei meiner S51 fahre ich mit 60ccm, 19er Gaser und 100er HD. Der 16er mit einer 80er HD ist also ausreichend für den Star?
-
Kettenabdeckung von der s53 könnte passen.
Kettenkasten ist und bleibt immer ein riesen Vorteil, auch gegenüber der damaligen westlichen Mopeds.
-
Ob der 16er Vergaser reicht ,ist immer vom Fahrversuch abhängig .Ich habe zwei 63er Motore ,einmal 3 und einmal 4 Gang . Beide Zylinder auf den Motoren sind von verschiedenen Tunern , beide laufen mit 16er Vergaser sehr gut .
Offen laufende Kette mag ja seinen Reiz haben ...bedenke aber ,das eine Kette auch geschmiert werden muß. Wenn der Fettüberschuß am Fahrzeug klebt ,ist der Reiz vorbei . Und völlig ohne Abdeckung ist gefährlich .Kenn ich zur Genüge ...Habe mal als Jugendlicher einen Kumpel mit Bademantel mitgenommen ...muß ich noch was sagen ? Den hats fast vom Möp gezogen ,als der Mantel zwischen Kette und Zahnrad geriet
Ich weiß nicht ,ob es in dieser Größe Ketten mit O- oder X -Abdichtung gibt .Die sind dafür gemacht offen zu laufen ,klauen dir aber Leistung ... -
Die O- und X-Ring Ketten klingen echt super. Vielen Dank für den Hinweis.
Hat Jemand schon Erfahrungen mit den Ketten gemacht?
Danke DMT Racing! Vielleicht lasse ich mir sowas ähnliches vom Metallbauer basteln.
-
Auf meiner Ktm hatte ich eine X Ring Kette drauf, nachdem mir die originale gerissen ist. Ob sie wirklich länger halten weiß ich nicht. 2 Jahre auf jeden Fall.
Gesendet von meinem SM-T280 mit Tapatalk
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!