Der kleine Tuning Fragen Thread

• Nabend und Vorweihnachtliche Grüße ans Forum,

Ich wollte mal horchen, ob hier schon einige Erfahrungen mit den RZT R6/7 Kupplungen sammeln konnten?

Man findet relativ wenig im Netz, ein paar Leute sind begeistert, bei anderen herrscht Ernüchterung über die Ausführung ohne Ruckdämpfung.

Mich interessiert die Kupplung wegen der angepriesenen leichten Dosierbarkeit....klar ein M53mitnehmerumbau würde zum selben Ziel führen, ich bin aber was den Maschinenpark angeht, leider nicht so gesegnet wie mancher eins.

Das zu fahrende Setup ist in meiner Signatur sichtbar. :)

Grüße und Glück Auf⚒

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Nabend,

ich fahre die R7 in meinen SR50,in Verbindung mit Ronge Primär 17/54. Der Zylinder ist ein S85P von 2TF, allerdings mit 4 von 6 Federn.

Die Kupplung geht butterweich wie bei dem M53. Also wie die K7 von Ronge.

Das festziehen bzw. das gegenhalten von dem Mitnehmer ist nur mit entsprechenden Werkzeug möglich.
    ich weiß,nicht ob RZT da jetzt was in Programm hat. Habe mir ein Gegenhalter noch besorgen müssen.

Gelaufen ist die Kupplung bei mir ca 100km. Ich denke sie wird es auch viele weitere km tun

Bis jetzt bin ich zufrieden.

MfG

• Zitat von Martin55

Grüßt euch,
    Kann man den Daily street D grob mit dem G85SO vergleichen?
    Beide haben ein größeres Volumen, beide ein Lochkegel und zwei Diagramme sagen fast das gleiche.
    Einmal das bei JW auf der Seite und einmal das vom Street D test auf Youtube am 85er Membran.
    Es geht nicht um max Leistung, sondern eher um den leistungs und drehmoment Verlauf.

Lg
    Martin.

Nein kann man überhaupt nicht vergleichen, G85 SO hat sehr sehr kurzen 35mm MZ Krümmer und dreht trotz Serien Lochkegel sehr weit, der Daily Street D ist eher ein Traktor Auspuff der meist bei 6500 - 7000 Pmax erreicht und nicht so weit dreht. Völlig unterschiedlich die Auspuffe von der Charakteristik, an meinem Adler 85er hat der G85SO 105 km/h GPS gebracht, während mit DailyStreetD bei 85 Schluss war, bei gleicher Übersetzung. Dafür ging der Street D eben richtig froh untenrum los und hatte extremen Traktor Charakter, hätte man sicher wieder einen Zahn länger übersetzen können.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Moin,
    Eben mal ein neues Video gesehen zum LT 51 Super D, wie soll sich das denn fahren mit der höchsten Leistung bei 5600U/min, kurz danach macht der ja schon zu.
    Das muss sich ja komisch fahren, hab das Diagramm nur mal schnell mit dem GSO 50 verglichen und da sind ja Welten dazwischen, macht das überhaupt Sinn die Drehzahlen so niedrig zu halten?
    Suche noch was für meine Stino Zweit S51.

• Fahren tut das wie ein Stinomotor von der Drehzahl und dreht dank des kurzen krümmers aber wesentlich weiter

Gesendet von meinem Impfausweis mit Tapatalk

• Zitat von mgzr160

Moin,
    Eben mal ein neues Video gesehen zum LT 51 Super D, wie soll sich das denn fahren mit der höchsten Leistung bei 5600U/min, kurz danach macht der ja schon zu.
    Das muss sich ja komisch fahren, hab das Diagramm nur mal schnell mit dem GSO 50 verglichen und da sind ja Welten dazwischen, macht das überhaupt Sinn die Drehzahlen so niedrig zu halten?
    Suche noch was für meine Stino Zweit S51.

Mal schauen wenn meiner ankommt, 8NM bei 5000 u/min sind ne Ansage beim 50er mit seriennahen Komponenten. Wird sich extrem bärig bzw „Diesel“ mäßig bewegen lassen und trotzdem mehr Topspeed als ein Serienzylinder bringen, genau so einen 50er hab ich immer gesucht, gab es so leider noch nie.

• Richtig, das will aber wieder keiner aufgrund der Serienoptik von außen bzw. niemand Stehbolzen versetzen will usw. Würde sich denke nicht so durchsetzen.
    Wobei ich finde ein etwas breiterer Kühlkörper mit mehr Fleisch an den Strömern würde eigentlich niemanden auffallen, der nicht 100% in der Materie steckt.

• Ich hoffe das ganze wird jetzt so sachlich verstanden wie es gemeint ist:

Da muss man schon sagen, schönes Teil, sicher als Basis für viele interessant. Dem leistungsinteressiertem werden sicher auf den ersten Blick ein paar Details/Unstimmigkeiten auffallen wo er sich fragt "warum wurde nicht gleich noch dies und jenes bzw im Details etwas anders gemacht?", aber hey, der Hersteller will sich ja auch Spielraum lassen auf der Basis noch 1-2 Schippen drauf zu legen. Daher steht ein "dies und das geht aber noch besser" im Sinne der Zylindergestaltung für mich garnicht im Raum, es wird Gründe geben warum er ist wie er ist, soll ja auch erstmal kein Rennzylinder sein.
    Eine Hinterradkurve wäre super. Kann täuschen, ich würde mutmaßen das bei der Drehmomentkurve der P4 eher auf 7,9Nm Motor rundet statt auf 8,0, da müsste man mal in die Wertetabelle gucken, mit ganz viel Glück sinds halt 7,95Nm, für mich siehts eher wie 7,9 aus, aber wir wollen keine Haare spalten. Bei ner korregierten Leistungskurve bleibt halt immer ein Beigeschmack, erst recht wenn das Schriftfeld zur Klimaerfassung nicht im Bild ist.
    Wenn das Hinterraddrehmoment unter den angegebenen Bedingungen ehrlich an den 6,5/7Nm kratzt dann Respekt, sollte das wirklich mit 16er Vergaser sein.

Wo`s mir jedoch vom ersten Moment an irgendwie im Bauch grummelt:
    Die im Video erzielte Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang angegeben, es wird auch nur 3mal geschalten, plausibel. Sekundärritzel 15 Zähne, das kann jeder einordnen, Simson 50ccm Serie. Wenn das bereits die erwähnenswerten Übersetzungsdaten sind und keine weiteren Übersetzungsdaten genannt werden suggeriert das für mich das der Rest eben so ist wie man auf S51 4 Gang Serie erwartet, also Primärübersettzung 3,25:1 und der interessante 4. Gang 22:34, 16" Räder mit gängiger Dimension im Bereich 2,75 bzw äqivalent, eben einfach Stino S51.

Ist das so dann werden die regulären 60km/h bei ca 6850U/min erreicht. Der Zeiger vom Tacho zappelt sich tapfer auf ca 85km/h. Diese Geschwindigkeit entspricht dann 9700 U/min.
    Klar kann das ein 50ccm Zylinder auch mit 16er Vergaser und AOA2 Drehzahltechnisch erreichen.

Wenn ich dabei aber die veröffentlichte Leistungskurve zu Rate ziehe poppen bei mir schon irgendwie paar Fragezeichen auf:

Wie Jan im Video richtig sagt, höchste Leistung bei 5600U/min, max Drehmoment bei ca 5450U/min. Danach überdreht der Zylinder noch, hat bei 7600U/min ziemlich genau noch die Hälfte seines maximalen Drehmoments, also ca 4Nm (korrgiertes Drehmoment). In den nächsten 200U/min fällt der Graph von Drehmoment und Leistung dann noch steiler, klar, irgendwann ist es ja auchmal vorbei, 7800U/min sind ja immerhin auch schon 40% über Nenndrehzahl.
    Natürlich ist dies kein Hochleistungszylinder (das soll er auch garnicht sein, behauptet niemand). Mein Unterbewusstsein hält mir nur sofort vor Augen das ohne Rumtricksereien mit ZZPverstellung oder Powerjet PWM etc ein Hochleistungszweitakter bei wirklich guter Wahl aller Paramter ca 10% seiner Nenndrehzal als Überdrehpotential schafft. Passen einzelne Dinge nicht fällt die Kurve sofort nach PMax steil ab, der Motor läuft völlig gegen die Wand, von daher kann glücklich sein wer im Bereich von deutlich über 300PS/l am Rad um die 10% Überdrehzahl erreicht (unter Last).
    Klar, nimmt man über die Zylindergestaltung/Komponenten Literleistung raus, lässt den Motor weniger über die Auslassresonanz laufen steigt dieses prozentbezogene Überdrehpotential deutlich an, 30,40,50% von mir aus, geh ich mit.

Schaut man jetzt den Kurvenverlauf an, wie weit (oder auch nicht - positiv gemeint!) diese völlig verständlich bei 40% Überdrehzahl (68,5km/h) bereits abgebaut hat, kann ich mir einfach nicht glaubhaft machen das diese von dort aus mit 4PS(Motor, nicht Rad!) nochmal knapp weitere 2000U/min höherdrehen soll, das wären dann fast 75% Überdrehzahl unter Last.

Dazu mal ein Blick auf das Leistungsdiagramm vom 50ccm S51 Serienmotor. Wie allen bekannt ist erreicht dieser im unbearbeiteten Originalzustand ca 60km/h Höchstgeschwindigkeit bei ca 6850 U/min (nebenbei 24% Überdrehzahl). Das bedeutet einfach nur das die dann anliegende Leistung nichtmehr in der Lage ist die mit der Geschwindigkeit ansteigenden Fahrwiderstände weiter zu überwinden, das Moped kann nicht weiter beschleunigen. In diesem Fall sind das bei 60km/h also knapp 2,5kW Leistung, das sind ca 3,4 PS.

Setzt man diese Wichtung fort und bedenkt das der Leistungsmehrbedarf zum erreichen höherer Geschwindigkeiten exponentiell zur Geschwindigkeitszunahme steigt, wirkt es mir sehr plausibel das die am Ende des LT Diagramms ersichtlichen 7800 U/min (68,5km/h) auch die reale Fahrleistungsgrenze dieser Kombination unter neutralen Umgebungsbedingungen darstellen.

Bedenkt man dann die erwähnten 105kg, die ohne zunahe zu treten vermutlich dem Durchschnittsmopedfahrer doch eher minimal im + Bereich anzusiedeln sind, dann kann ich Übersetzungsangabe, Leistungsdiagramm und Tachoanzeige für mich in kein plausibeles Verhältnis bringen. Das ist keinerlei Unterstellung, ich habe meinen Gedankengang extra offen gelegt damit jeder ihn nachvollziehen kann und mich gern auf den Logikfehler aufmerksam machen kann der mir entgangen ist.

Vieleicht ist dieser ja auch offensichtlicher als gedacht, im Video steht ja gleich zu Beginn das es windig ist, wobei nicht da steht das es Gegenwind ist, also kommt dieser evtl doch von hinten? Oder hat die gefahrene Strecke vieleicht ein ganz sanftes Gefälle? Montiert man unterschiedliche MMB Tachos streuen die angezeigten Werte mitunter auch wirklich deutlich, es ist eben kein GPS was da die Geschwindigkeit anzeigt. Vieleicht wurde auch ein einstmals verbauter S70 Tachoantrieb vergessen. Das sind keine Unterstellungen, nur erste Gedanken die es mir ermöglichen würden das gesehene für mich in einen glaubhaften Zusammenhang zu bringen. Ich hoffe das bleibt sachlich und die Schöpfer können etwas Licht ins dunkel bringen.

Ist ja noch garnicht solange her, da wurden am Markt laut Diagramm sehr weit überdrehende Zylinder mit mehr Hubraum und Leistung für den Alltag angeboten und Geschwindigkeiten in Aussicht gestellt die sich beim Kunden nicht reproduieren ließen, nicht dass es am Ende traurige Gesichter gibt.

• Ich kann deinen Ausführungen folgen und hatte den gleichen Gedankengang, als ich das Video mit dem Tacho über 85 km/h gesehen habe. Das ist für mich auch nicht schlüssig wie eine serienmäßig übersetze S51 das schaffen soll wenn man sich die Leistungskurve/Drehmomentkurve des Zylinders anschaut.

Eventuell kann man aber durch das sehr früh einsetzende starke Drehmoment ein 16er Ritzel verbauen und so nochmal auf ein paar km/h Topspeed mehr kommen.

Mit Serienübersetzung rechne ich persönlich bei dem Zylinder mit realistischem 70km/h GPS, mehr erwarte und verlange ich von dem Zylinder auch überhaupt nicht, darum gehts nicht bei dem Konzept. Ich bin auf das Verhalten in niedrigen Drehzahlen sehr gespannt, da will ich viel Kraft haben um sehr Schaltfaul fahren zu können, wie ein originales Moped eben auch fährt. Da kann man auch so gut wie immer aus dem 4. Gang beschleunigen und zieht auch relativ gut los aus dem Stand, wenn man eben entsprechend früh hochschaltet und nicht zu weit dreht, da passiert dann oben eben nix mehr.

Wenn man 80 km/h und schneller mit so einem 50er mit Serienkomponenten fahren möchte, muss man eben zum JW Sport GSO oder LT S51 ST greifen, die haben dann 2 - 3 PS mehr und drehen deutlich weiter, bin so ein Moped mit Serienübersetzung und JW Sport GSO 50 und AOA1 schon gefahren, da kamen dann realistische 80km/h GPS gemessen, allerdings mit deutlichen Einbußen vom Fahrverhalten in unteren/niedrigen Drehzahlen, da merkt man schon deutlich wie sich das Leistungsband nach oben verschoben hat, im Vergleich zum Serienzylinder. Das sollte eben beim S51 Super D nicht der Fall sein, der soll untenrum gleich oder sogar besser als ein Serienzylinder gehen und obenraus eben trotzdem 5 - 10 km/h mehr Topspeed. Perfekt.

• Der Zylinder sieht am Ende genauso aus, wie der neue von der PZ FB Seite, da gibt es in den Kommentaren schon die ersten Anfeindungen, der Zylinder kommt wohl von irgend einem Schmitt.
    Wer da was nachbearbeitet ist halt fraglich, nur bisher war bei LT alles stimmig in meinen Augen aber dieses Video macht einen stutzig.
    Zumal auch auf der Seite von LT geschrieben wird das der untenrum besser geht als ein 85er, das passt alles nicht zusammen, der Laie denkt da wieder das der Super D ein LT60 Reso killer ist.

• Hinter Schmitt steckt Airsal. Deswegen haben die Kurbwlwellen auch diese Scioter typischen bezeichnung (mid race)

Jan sagt ja im Vido das der Zylinder nur mit LTP A Kolben so läuft, vllt haben die Fenster damit was zu tun

Gesendet von meinem Impfausweis mit Tapatalk

• In der Erstveröffentlichung lautete der erste Satz unter der Übersschrift LT51 Super D:

"D= der Durchzugsstärkste 50ccm Zylinder den wir je gebaut haben"

Das "gebaut" wurde mittlerweile durch "angeboten" editiert (Screenshot vorhanden).
    Weiter untem im Text stand zuvor auch "mit unserem LT51 Super D" was nun "mit dem..." heißt, für die Änderungen muss es ja Gründe geben. Wieviel Interpretationsspielraum man da sieht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (27. Dezember 2021 um 13:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!