Der kleine Tuning Fragen Thread

  • HD und Nadel sind in Reihe geschaltete Widerstände, selbstverständlich beeinflussen beide den Gesamtwiderstand. Selbst die Nadelkontur lässt sich bei einer Abgasmessung belegen und hat somit Einfluss auf die notwendige HD.

  • Zusätzlich kann man auch die nadel an der spitze düner schleifen so das in vollgasstellung sie nur ganz dünn ist.
    Hab das mal bei nen tuner von trabimotoren gesehn. Der hatte irgend nen excelsheet, hat da paar werte eingeklimbert und die nadelform dazu bekommen. Anschließend an nen schleifbock die nadel passend geschliffen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Problem gelöst!

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Der Ausschnitt versorgt den Düsenstock mit einer gewissen Menge Luft, so so. :ph34r:

    Immer ungünstig wenn man etwas versucht zu erklären aber die Thematik dahin selber gar nicht verstanden hat. Dabei ist es ja genau umgedreht, der Ausschnitt hält die Luft vom Düsenstock fern um das Hauptdüsensystem abzuschalten. Man verlagert somit den Venturieffekt hinter den Düsenstock und nur das Leerlaufsystem ist aktiv. Über den Auschnitt lässt sich somit der Umschaltpunkt bedier Systeme definieren.

    Das man bis 1/4 Schieberöffnung das Gemisch abmagert und somit die Leistung reduziert (Anfahrschwäche, Überhitzung) wäre eventuell noch erwähnenswert, dass Ganze schlägt sich dann leider noch in einem Mehrverbrauch nieder, weil für die gleiche Leistung eine größere Schieberöffnung notwendig wird.

  • Frage zum aufschäumen des benzin im bvf:

    Was genau passiert beim aufschäumen?

    Hintergrund: mein sr50 wenn er warm gefahren ist und über 6000umin kommt bleibt er beim abtouren bei 6000umin hängen für ca 10s und fängt dann langsam an abzutouren.
    Dachte erst es kommt von vibrationen und dadurch aufschäumen. Inzuge dessen hab ich eine 2mm gummidichtung zwischen gaser und zylinder gebaut und mal wieder getestet. Wenn msn den motor im stand voll hochtoren lässt( ca 12k laut drzmesser) gibt es eine 2mm schaumkrone absr der rest ist klar ohne bläßchen in der schwimmerkammer. Die düsen (standgas und hd)hängen aber immer klaren sprit.

    Noch zu erwähnen ist das ich es mit 4verschiedenen vergaser. Probiert hab. 2neu gekaufte 16n1-11 ein 16n3-2 und mein unerversellen 16n1? Der sonst immer funktioniert.

    Ich bin momentan ratlos und hoffe auf lösungsansätze

  • Die Gasannahme, wenn das Moped im Standgas steht. Man dreht schlagartig voll auf und dann sollte der Motor ohne Umwegen spritzig hochdrehen. Ich habe es gut mit einer sehr tiefen Nadelstellung erreicht (neue Kerbe eingeschnitzt).
    Mit dem 1mm Hochfeilen des Gasschieberausschnitts ist es nun perfekt.
    Ich konnte sogar die Nadelstellung wieder eine Kerbe fetter korrigieren.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Wie habt ihr das denn mit dem Tachoantrieb gelöst, bei einem 14er Ritzel vorn und 37 hinten. Welches Schraubenrad im Seitendeckel kann ich denn da nehmen?
    Fahre bisher das fürs 14er Ritzel, aber selbst da habe immer noch zu viel Tachoabweichung. :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!