Kann man da nicht mit anderer nadel oder düsenstock gegenwirken?
Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Genau. Genug Luft kann man nie haben.
-
Das ist Unsinn bei einem Vergaser System.
-
-
Genau. Genug Luft kann man nie haben.
im ernst? alles wieder vergessen? gab es nicht in den letzten jahren mehr als genug threads, in denen darauf hingewiesen wurde, dass z.b. 50er serien oder sportzylinder mit serienluftfilter betrieben werden sollten? und dass es mit einem "tuning"luftfilter bei solchen zylindern nur probleme gibt? da kann man nur den kopf schütteln. das wurde alles längst geklärt. wirklich begründet wurde es zwar nicht. aber sei es drum. und jetzt wird das gleiche fass wieder auf gemacht. unglaublich.
obwohl es ständig irgendwelche "mein 50er sportzylinder läuft nicht richtig" threads gibt, in denen als erstes der rückbau auf original luftfilter empfohlen wird.und ich habe es selber vor 15 jahren einsehen müssen, dass es nicht immer unbedingt mit "genug luft kann man nie haben" getan ist. viel sprit hat der motor mit dem "großen" luftfilter und entsprechender hauptdüse gebraucht. schlecht gelaufen ist er auch. leistung hat es aber nicht gebracht. ich wollte es auch erst nicht glauben. es war aber nun mal so.
jetzt fehlt nur noch, dass irgendeiner wieder damit anfängt, dass man für viel leistung viel "vorverdichtung", also kleines kurbelgehäusevolumen, braucht.
-
Kann man da nicht mit anderer nadel oder düsenstock gegenwirken?
theoretisch. oder auch mit einer größeren hauptdüse. aber es wurde doch nun schon x mal durchgekaut, dass das halt nicht funktioniert. aus welchen gründen auch immer. auch von der langtuning fraktion kam keine schlüssige erklärung, warum manche motoren mit einem "so groß, wie möglich" luftfilter nicht funktionieren. aber den wirklichen grund dafür konnte auch jan schäffer, z.b. im "Knoppy" video, nicht nennen.
-
Ganz einfach, der Grund ist die Einlassresonanz.
Vom Prinzip her muss die halbe Einlassresonanz verstärkt und die volle Einlassresonanz muss gedämpft werden. Nur so kann ein annähernd homogenes Gemisch, über das gesamte Drehzahlband, gebildet werden.
Hält man den Grundsatz nicht ein, überfettet das Gemisch in niedrigen und hohen Drehzahlen und es magert in der mittleren Drehzahl ab.
Beeinflusst wird das Ganze mit dem Kammervolumen und der Durchtrittsfläche zwischen beiden Kammern.
-
auch von der langtuning fraktion kam keine schlüssige erklärung, warum manche motoren mit einem "so groß, wie möglich" luftfilter nicht funktionieren. aber den wirklichen grund dafür konnte auch jan schäffer, z.b. im "Knoppy" video, nicht nennen.
Der Grund liegt einfach darin, dass der gesamte Beruhigerraum etc. erheblichen Einfluss auf die Einlassschwingung hat. Das System ist, so wie es original ist, für die am Moped vorligenden Verhältnisse mit 16er Vergaser einfach echt gut dimensioniert. Da stimme ich Flymo vollkommen zu. Ich hab hier vieles probiert aber ehrlich gesagt bisher nichts gefunden, was das System besser macht als das Serienteil. Sobald man hier die Filterfläche erhöht wirds zumindest in irgendeinem Bereich schlechter, ohne nennenswerte Vorteile in anderen Bereichen. Bei größeren Vergaserquerschnitten sieht das anders aus, aber beim 16er bitte einfach alles so lassen, wie es ist. (beim VM16 ist der Effekt meiner Erfahrung nach übrigens noch heftiger als beim BVF).
Das betrifft übrigens auch den "Stern". Einfach so lassen wie er ist, nicht rausknippsen, nicht grün anmalen,... . Alle meine Tests hierzu haben ergeben, dass es sich beim "Stern rausknippsen" an dem typischen Systemen (z.B. LT60 Pro mit 16er BVF/VM) mehr um Mythos als um Wahrheit dreht. Eine Verbesserung habe ich hier noch nie gemessen.
-
-
Grüße,
eine Frage an die Auspuffspezies hier. Inwiefern spielt die Länge des Endröhrchens nach dem Gegenkonus eine Rolle? Da sieht man ja bei Zweitaktauspuffen immer wieder Unterschiede von 50mm bis 500mm oder länger.
Gruß Chris -
Hello in die Runde,
ich würde gern den ATC85 von Adler in meine Gebläseschwalbe hängen.
Aktuell werkelt da ein ZT75N, einlaßseitig ein VM20 und auslasseitig der Jeffrey28 mit einem 31cm langen Krümmer mit 26mm Innendruchmesser.
Das lässt sich wunderbar serienmäßig/niedertorig fahren und hat bei Bedarf obenrum einen soften aber schönen Kick.
Nun wird der ATC85 von Adler aber mit einem 35er Krümmer angeboten (32mm innen) und ich befürchte damit viel der guten Fahrbarkeit in niedrigen Drehzahlen zu verlieren. Die Jungs von Adler bieten auch die Möglichkeit das Ganze mit einem 32er Krümmer (also 29mm innen) zu bauen.
Vermutlich liese sich auch ein 28er Krümmer mit 26er Innendruchmesser verwenden aber das scheint mir für das große Volumen wiederrum etwas klein.
Was ist Eure Einschätzung, welchen Krümmerdurchmesser würdet ihr und warum wählen. Ziel ist ein serienahes aber doch auch sportliches Nutzband.
-
Also am RS1004D muss ich sagen war der ATC85 unten raus etwas müde. Da habe ich auf den Daily Street mit etwas verkleinerten (M10 Mutter aufgeschweißt) Endrohr am Gegenkonus gewechselt. Das fährt untenraus besser, dreht aber nicht mehr ganz so hoch. Meine habe ca. 10 km/h weniger Endgeschwindigkeit als mit dem Adlertech.
-
Sagt mal für die normale Trommelbremse, welche Bremsbacken sind da aktuell zu empfehlen? Habe an einigen Mopeds die von ebc, die sind aber nicht überall gleich von der Bremsleistung. Meine habe da auch verschiedene von ebc, mit mehr und weniger Belagfläche...
-
NewFren
Sind nochmal besser als EBC
-
Gibt es Ansaugstutzen in 60x40 Lochabstand , die einen größeren Vergaseranschluss als 40mm zulassen ?
42mm ? ( könnte man auch 2mm abdrehen )45mm ?
-
Also am RS1004D muss ich sagen war der ATC85 unten raus etwas müde. ....
Hattest Du auch einen 35er Krümmer?
Das klingt für mich doch stark danach, lieber einen 32er Krümmer anschweißen zu lassen, auch wenn es aufpreisplichtig ist.
Denn genau den geschilderten Effekt will ich NICHT haben, dass es untenrum 'müde' wird, lieber verzichte ich gern obenrum auf Mehrleistung.
-
Ja da war der 35er dran. Wir haben auch zwei zt75n mit jeffreys Auspuff gebaut, das fährt richtig gut finde ich. Vielleicht nicht sehr sportlich aber ein schön breites Nutzband💪🏼
-
Ich hatte den ATC85 noch etwas umgeschweißt damit der dichter ans Moped kommt und mehr Platz für das betätigen des Bremspedal bleibt.
-
Danke Mischerfabrik , das hilft mir schon deutlich weiter.
Die Kombi ZT75N + Jeffrey28 ist definitiv sehr angenehm fahrbar, ein wirklich breites Band

Da ich seit über zwei Jahren mit dem ATC85 liebäugel und nun auch das Geld dafür habe will ich ihn dennoch testen.
Nun lass ich mir das mit dem 32er Krümmer bauen und berichte

PS: Schicke S50

-
Danke, ja S50 mit s51 motor mit venandi s50 optik zylinderkopf 🙈
Alles klar, ich bin gespannt. Kann mir auch gut vorstellen das am 75er Zylinde der 32er Krümmer besser funktioniert, da er ja zusätzlich auch noch recht kurz ist...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!