Nein noch nicht.
Der kleine Tuning Fragen Thread
-
-
Gibt es hier Jemanden, der im Straßenmoped ohne Ruckdämpfer am Hinterrad fährt bzw. mit starrer Nabe? Ich würde am 130er gerne auf eine Ktm SX Nabe inkl. Bremse umbauen, wäre fraglich, ob dann wirklich zeitnah das Getriebe zerbröselt?
Kupplung Ruckgedämpft, also sollte das ja im Prinzip reichen. Fahre schon ewige Jahre den knochenharten Mitnehmerring ("Gummi") hinten von LT und bisher hab ich noch kein Getriebe tot bekommen, da dämpft beim besten Willen auch nichts...
-
Ich habe mit dem 120er und hartem ronge mitnehmer mein zt Getriebe zerbröselt. Am 130er würde ich das starr auf keinen Fall probieren.
-
Das ruckgedämpfte Ritzel (vorne) von Reich sollte man zumindestens verbauen.
(hätte ich gerne eins von angetestet, war dann aber irgendwie nie lieferbar ..bis ich das Interesse verlor) -
Ist auch evtl. nie lieferbar. Ein Fake Ritzel ?!
-
Kann gut sein. Irgendwann habe ich aufgegeben. Ist schon ewig her. Bilder gab es von dem Teil. Die Idee fand ich auch nicht schlecht.
-
Ist auch nicht schlecht. Gab es nur in Verbindung mit einen Komplettmotor von RT ( angeblich ). Das wäre doch mal was für User Vinnie.....
-
Ich habe mit dem 120er und hartem ronge mitnehmer mein zt Getriebe zerbröselt. Am 130er würde ich das starr auf keinen Fall probieren.
Das ist natürlich unschön und vorallem teuer... Ist das bei einem Lastwechsel passiert bzw. irgendwo aufn Feldweg/im Gelände?
Ich war halt schon etwas voreilig und hab alle Ktm Einzelteile da liegen, ansich eine ziemlich dumme Idee, dann wäre aber zumindest das Problem behoben, dass mir ständig die Radlager und das 6203 im Mitnehmer verrecken.
Mal schauen, wird dann wohl eine stressige Zeit für das alte 2-6 Gang

-
Auf einem Feldweg beim Schaltvorgang hat sich der dritte am mittleren zt Getriebe aufgelöst...
-
Das ist im Freundeskreis aber auch schon trotz Rückdämpfung passiert. Also schwierig das jetzt als DIE Ursache einzustufen.
Schonmal überlegt 2x breite Lager in der Hinterradnabe zu verbauen ?
Die nächste Frage ist ja auch, warum verrecken die Lager im Rad, vielleicht auch mal nen anderen Hersteller wählen.
-
Ich würde sagen Distanzrohr zu kurz oder zu weich was effektiv das selbe ist wie Problem A

-
Ja das ist definitiv auch eine Möglichkeit
-
Das ist im Freundeskreis aber auch schon trotz Rückdämpfung passiert. Also schwierig das jetzt als DIE Ursache einzustufen.
Schonmal überlegt 2x breite Lager in der Hinterradnabe zu verbauen ?
Die nächste Frage ist ja auch, warum verrecken die Lager im Rad, vielleicht auch mal nen anderen Hersteller wählen.
Welche Lager schlägst du vor als breite Variante? Dann würde ja der Sicherungsring vermutlich entfallen einseitig?
Die letzten zerstörten waren von SH Tuning, Hersteller unbekannt, jetzt sinds Skf und die knacken auch schonwieder schön beim Schieben. Sind erst ca. 1000km drin.Ich würde sagen Distanzrohr zu kurz oder zu weich was effektiv das selbe ist wie Problem A

Ist das "verstärkte" von SH Tuning, habs jetzt nicht mit der Feile geprüft, gehe aber mal davon aus, dass das aus einem brauchbaren Werkstoff ist. Man muss dazu sagen, dass ich aufgrund der Montagefreundlichkeit noch geteilte Achse fahr, möglicherweise biegt sich das ganze dann doch etwas arg durch im Betrieb

-
Skf soll grade im kfz Bereich wohl ziemlich nachgelassen haben.
Würde zb mal fag probieren.
Der Umbau auf breite Radlager bedarf etwas Aufwand. Bei dem rechten Lagersitz muss der Lagergrund tiefer gefräst/gedreht werden, sodass das breitere Lager wieder sauber unter den Sprengring passt. Dann wird eine kürzere Zwischenhülse verwendet um das linke Lager auf Position zu bringen.
Sachsenmoped hat das mal ins Leben gerufen
SET Radnabenlager Radnabe Radhülse verstärkt Racing NSK S50, S51, S70, KR51 | 050104SET Radnabenlager Radnabe Radhülse verstärkt Racing NSK S50, S51, S70, KR51 ----ACHTUNG, mechanische Bearbeiung der Radnabe nötig----- - Set besteht aus: 2x…sachsenmoped.deHab ich in der Cross so umgebaut.
Aber eine durchgehende Achse ist sicherlich kein Fehler 😉
-
Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, danke!
Zwecks Lagerhersteller ist es vermutlich wie mans erwischt. Hatte mal einen Lagersatz fürn Motor von FAG aus indischer Produktion, der war aus dem Karton schon klapprig. Hab letztens wiederrum ein paar Schwingenlager von FAG gekauft aus türkischer Produktion, die waren absolut super.
-
den knochenharten Mitnehmerring ("Gummi") hinten von LT und bisher hab ich noch kein Getriebe tot bekommen, da dämpft beim besten Willen auch nichts...
Doch, schon. Überleg mal was für Kräfte da im Peak auf welche Fläche wirken. Komplett starr hätte ich akute Bauchschmerzen. Normalerweise Gummi so weich wie möglich mit akzeptabler Standzeit.
-
Gewissermaßen Dämpfung ist schon, hast du recht. Wirklich elastisch ist das Ding aber absolut nicht, die Löcher für die Mitnehmerzapfen sind schon zu Langlöchern geworden...
Ich werds probieren mit der Nabe und sehen was hält oder eben auch nicht, ansonsten bau ich wieder zurück auf die übliche SB Nabe hinten. Problem wird erstmal jemanden zu finden, der Ktm auf 16 Zoll Simson speichen kann...
Danke erstmal für die Anregungen, wenns kaputt geht wurde ich zumindest vorgewarnt

-
der Ktm auf 16 Zoll Simson speichen kann...
das wird mit dem Simson-Felgenring nichts werden. Die Flansche für die Speichen liegen bei den Naben von Crossern aus Stabilitätsgründen maximal weit auseinander. Das ergibt mit dem Simsonring einen völlig falschen Winkel der Speichen und die Nippel sitzen nicht ordentlich in den Punzungen. Wenn Du etwas Dampf im Kessel hast, hält das von 12 bis Mittag.
-
Bräuchte mal eine Empfehlung für eine haltbare Kette mit 420er Teilung.
-
Die beiden Ketten Hersteller, kann man mit guten Gewissen empfehlen.
Rollenkette REGINA CHAIN, 114 GliederRollenkette REGINA CHAIN- 114 Glieder- hochwertige Kette in 420er Teilung- Farbe: Gold- Größenbezeichnung in Zoll: 1/2" x 1/4" x 7,75mm- Alte Bezeichnung:…www.akf-shop.deMfG!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!