Getriebeöl Tuning Kupplung

• Wichtig für die einwandfreie Funktion der Kupplung ist auch das Getriebeöl.
    Das wir oft unterschätzt.
    Ich habe in der letzten Saison 10 Getriebeöle getestet. Alles Öle mit "Eignung für Nasskupplung".
    Das Trennverhalten der Kupplungen haben wir dann im Winter noch mal mit den verschiedenen Ölen genauer Betrachtet.
    Der Unterschied war doch sehr groß...
    Es ging von "Kupplung trennt gar nicht, beim Gang einlegen Motor aus" bis
    "bei -10°C Moped antreten und Gang rein ohne das der Motor ausgeht oder das Moped losspringt"
    Der klare Fa­vo­rit, Maxima80wt!

• Sehr schön das auch beim GetriebeÖl Fortschritte und Tests gemacht werden.
    Nur anscheinend bekommt man das Maxima80wt Getriebeöl nicht einfach so im deutschen Handel :huh:

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Zitat von YYYYY

Ne das is mir zu ölig :P
    Habe allgemein auf dem Markt gekuckt und da bekommt man es nicht aber wenn Ronge es im Programm hat ist ja alles gut.
    Mich würde jetzt aber mal interessieren wie gut das Motul Getriebeöl im Vergleich zu dem Maxima ist bzw was das Motul schlechter macht. :ask:

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Könnte man eine Liste der genannten 10 Öle veröffentlichen inkl. dem Vermerk
    geeignet, weil:
    Nicht geeignet, weil:

bzw in Verbindung mit welcher Kupplung welches Öl zu empfehlen ist

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Zitat von dhperformancegarage

Ne das is mir zu ölig :P
    Habe allgemein auf dem Markt gekuckt und da bekommt man es nicht aber wenn Ronge es im Programm hat ist ja alles gut.
    Mich würde jetzt aber mal interessieren wie gut das Motul Getriebeöl im Vergleich zu dem Maxima ist bzw was das Motul schlechter macht. :ask:

Nicht nur bei Ronge gibt es das Maxima. Wo anders ist es noch günstiger. Gr.
    http://www.motocross-shop.de/motocross-shop…a2f636a50f8f5d5

• Vergleicht man mal die Viskosität der einzelnen Öle bei 40°C weiß man auch schon warum das Maxima bei niedrigen Temperaturen so gut funktioniert:

Liqui Moly SAE 80W: 93,4mm²/s
    Motul Transoil 10W30: 78,6mm²/s
    Motul Transoil Expert 10W40: 95,0mm²/s
    Maxima MTL-R 80WT: 63,4mm²/s

Man kann grob sagen, dass ein Öl dass bei niedrigen Temperaturen recht dünn ist auch die Kupplung gut trennen lässt.

• Na RicoRonge letztes Jahr hast du noch ein anderes Öl empfohlen?! Ist das wenigstens auf Platz 2 gelandet? :D

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Für mich persönlich ist es wichtig, dass ein Öl bei Betriebstemperatur bestens funktioniert. Die Kupplung muss gut trennen und das Getriebe muss gut geschmiert werden.
    Habe persönlich mit dem Motul sehr gute Erfahrungen gemacht und werde wie beim Schmieröl keine unnötigen Experimente machen. Was funktioniert, wird auch immer gut funktionieren.

• Zitat von keokeo

Na RicoRonge letztes Jahr hast du noch ein anderes Öl empfohlen?! Ist das wenigstens auf Platz 2 gelandet? :D

Richtig!
    Ich kann aber doch auch nur das empfehlen was ich getestet habe.
    Ich möchte auch die anderen Öle nicht schlecht machen und habe deshalb bewusst keine Liste veröffentlicht.
    Ich habe lediglich getestet welches Öl (Getriebeöl) am besten mit der Kupplung harmoniert und trotzdem für die Getriebeteile ausreichend Verschleißschutz bietet.
    Das Castrol 5W40 Power1 Racing, welches ich bisher empfolen habe, funktioniert sehr gut. Es hat aber einen kleinen Nachteil, es ist ja eigentlich ein Motorenöl.
    Motorenöle enthalten Additive welche dafür sorgen, das Partikel (Abrieb) in der Schwebe gehalten werden um diese dann im Ölfilter aufzufangen.
    Leider haben unsre Motoren keinen Filterkreislauf was schlußendlich einen kürzeren Ölwechselintervall erfordert.
    Aus diesem Grund habe ich nach einem "reinrassigem" Getriebeöl mit ähnlichen Eigenschaften gesucht.
    Die Viskosität ist kein Qualitätsmerkmal sondern eine Eigenschaft.
    Wenn sich 4 Reibpaarungen den Ausrückweg X der Kupplungsmechanik teilen kann man durchaus ein höherviskoses Öl verwenden.
    Wenn aber 7 Reibparungen sich den gleichen Ausrückweg X teilen müssen wird es schon ganz schön eng. Dann muß man zu einem Öl mit nidrigerer Viskosität greifen.
    Beste Grüße
    Rico
    Achso... Das Maxima giebt es bei vielen MX-Händlern. Einfach mal goooogggeln

• Ich sehe kein Problem darin ,ein Motorenöl im Getriebe mit Naßkupplung einzusetzen.Bei meiner Suzuki DRZ 400 muß das eingefüllte Öl genau an 3 Stellen zuverlässig funktionieren :im eigentlichen Motor selbst ,im Getriebe und an der Kupplung ...vorgeschrieben ist hier ein 10W40 Öl .SF oder SG. Bei unseren 125er Crossmaschinen (RM und KX) hatte ich ebenfalls ohne Probleme ein 10W40 Öl als Getriebeöl verwendet .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Es gibt wohl dieses 10w40 oder anderes Motorenöl mit "JASO" Norm. Speziell für den Einsatz in Motorrädern mit Nasskupplungen. Kostet dafür auch einen Taler mehr[emoji19].

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

SR50

Fand ich schon imma geil ;) / Jetzt hab ich ein :)

• Rico hat eigentlich schon alles gesagt. Bin auch lang mit Motul 7100 als 10w50 rumgefahren, weil ich es da habe und in die anderen 4T-Bikes kippe). Aber der Dreck lagert sich eben nicht ab und bleibt in der Schwebe.
    Dadurch wird er immer wieder schön durch alle Lager geschwemmt. Und der Abrieb ist nicht wenig, wenn ich immer sehe, was da mit raus kommt.

Seit neustem hab ich auch das Motul Transoil 10W40 drin, funktioniert prima mit der 5-Lamellenkupplung.

Für mich ist es wichtig, dass die Kupplung bereits kalt gut trennt, denn nichts ist nerviger wenn der Bock kalt im Standgas auszugehen droht, man den Leerlauf aufgrund des schlechten Trennverhaltens nicht reinbekommt und dann sich erstmal über die ersten 3 Ampeln kämpft, bis die Kiste halbwegs warm ist. Ebenfalls muss die Kupplung gut dosierbar sein, gerade wenn man mit langem 1. Gang unterwegs ist. Beides klappt mit dem Öl bestens.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Fährt noch jemand von Euch Automatikgetriebeöl? Bin beim Mannol Dexron VI gelandet, vorher das übliche 80er Addinol.
    Verschleiß ist merklich geringer, mein Primär hält länger. Und selbst bei Minusgraden trennt die Kupplung praktisch so gut wie warmgefahren.

R.I.P. Flori

• Ich fahre auch ein Automatikgetriebeöl! Den Hersteller kann ich gar nicht nennen, weil das Öl bei mir bereits in nen anderen Kanister abgefüllt war.. ist aber ein ATF III. Fährt auch wunderbar, sowohl im kalten und warmen Zustand.. Und teuer ist es auch nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!